mokomoko
Goto Top

Geerbte Berechtigungen konnten nicht entfernt werden

Hallo, ein Mitarbeiter von mir hat folgendes Problem:
Es gibt einen Ordner auf einem Netzlaufwerk der Berechtigungen vom übergeordneten Ordner erbt.
Dieser Berechtigung erbende Ordner erbt die Berechtigung, dass alle Nutzer aus der Gruppe „Verwaltung“ dort Zugriff haben.
Der Mitarbeitet ist Eigentümer dieses Ordners. Wenn er nun versucht diese vererbten Rechte zu löschen, bekommt er die Meldung "Zugriff verweigert" obwohl er der Eigentümer des Ordners ist. Jedoch muss dieser Ordner von den Berechtigungen ausgenommen werden.
Warum ist das so, oder wie löst man das Problem ? Ich stoße dabei nur auf Sackgassen.

Content-Key: 220441

Url: https://administrator.de/contentid/220441

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: xfiles
xfiles Oct 25, 2013 at 12:55:01 (UTC)
Goto Top
Hi ;)

Du kannst einen Ordner, der Berechtigungen geerbt hat nicht einfach andere Berechtigungen geben.
Dazu musst du den Ordner erst von der Vererbung "lösen".
Dazu gehst du in die Eigenschaften des Ordners: Sicherheit --> Erweitert --> Berechtigungen ändern --> Siehe Haken unten

Gruß

xfiles
Member: Mokomoko
Mokomoko Oct 25, 2013 updated at 13:07:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort aber das geht auch nicht. Zugriff ebenfalls verweigert.
Member: xfiles
xfiles Oct 25, 2013 at 13:17:40 (UTC)
Goto Top
Kann er die Berechtigungen nicht ändern bzw. die Häkchen nicht setzen oder wegnehmen?
Oder greifen die neuen Einstellungen nur nicht?
Member: Mokomoko
Mokomoko Oct 25, 2013 updated at 13:22:15 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Problem jetzt mal nachgestellt, folgende Situation:

Netzlaufwerk (Standart Berechtigung):
->Ordner 1 (Berechtigung: Verwaltung darf hier alles)
> Ordner 2 (Erbt berechtigung, aber hier sollen nur 2 Personen reingucken dürfen)

Wenn ich im Ordner 2 unter "Erweitert" den Haken bei Berechtigungen erben Wegmache kommt die nichtssagende Fehlermeldung "Zugriff verweigert" - danach erscheint die Meldung, dass die Berechtigungen nicht gespeichert werden konnte, weil ich keinen Zugriff habe. Ich bin definitiv Besitzer.
Member: bastla
bastla Oct 25, 2013 at 13:25:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Mokomoko!

Da ja, wenn ich das richtig gelesen habe, der Zugriff über eine Freigabe erfolgt: Hat der entsprechende Benutzer in den Freigabeberechtigungen "Vollzugriff"?

Grüße
bastla
Member: Mokomoko
Mokomoko Oct 25, 2013 at 13:33:12 (UTC)
Goto Top
@bastla: Das Problem ist, dass die Freigabe ja nur auf dem Netzlaufwerk ist. Das bedeutet ich kann dieser Person ja schlecht den Vollzugriff auf das Netzlaufwerk geben?
Der Ordner ist ja nur Inhalt einer Freigabe, also kann ich bei Rechtsklick auf den Ordner keine Berechtigungen bezüglich der Netzwerkfreigabe ändern.
Member: bastla
bastla Oct 25, 2013 at 13:39:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Mokomoko!

"Vollzugriff" in der Freigabeberechtigung ("Erweiterte Freigabe") bedeutet ja nur, dass sich aus der Verwendung der Freigabe keine Einschränkungen ergeben sollen - die tatsächlich gewünschten Berechtigungen vergibst Du dann über die NTFS-Sicherheitseinstellungen ...

Grüße
bastla
Member: Mokomoko
Mokomoko Oct 25, 2013 at 13:53:52 (UTC)
Goto Top
Vielen dank, das war das Problem! Die Domänen Benutzer hatten bei Vollzugriff in der Freigabe des Ordners keine Berechtigung.