johannes496
Goto Top

Gegenüberstellung IPv4 und IPv6

Unterschied IPv4 und IPv6

Ich möchte gerne den Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 näher erläutert haben. z.B wie unterscheiden sich beide Protokolle im Header Bereich und was sollte man aufjedenfall über beide Wissen.?!
Wäre super wenn ihr mir n bisschen was posten könntet, was euch weiterhgeholfen hat.

Gruß

Johannes

Content-Key: 165548

Url: https://administrator.de/contentid/165548

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: jodalein
jodalein May 03, 2011 at 09:26:01 (UTC)
Goto Top
Aufgrund mehrerer schwächen des aktuellen IP Protokolls

Bald erschöpfter Adressraum CIDR1 und VPN2 schaffen zunächst Abhilfe, stellen langzeitig gesehen aber keine Lösung dar.
Aufwendige Konfiguration Die Zuweisung vieler Klasse-C Adressen durch CIDR vergrösserte zusätzlich die Routingtabellen.
Keine Möglichkeit zur Authentifizierung von Paketen
Keine Verschlüsselung von Daten auf Netzwerkebene
Geringe Möglichkeiten für Dienstklassen Type of Service Feld wird zudem praktisch nicht genutzt.

Erweiterter Adressraum:

IPv4 (32 Bit Adresse)
4,2 Milliarden Adressen
Davon ist aber nur ein Bruchteil genutzt, da zu Beginn der Zuteilung der Netze viele B-Netze vergeben wurden, welche im Durchschnitt jedoch nur zu 4% genutzt werden. Da die Adressen auf Dauer ausgegeben wurden, werden einige Adressen ihr Dasein in der Arbeitslosigkeit verbringen.

IPv6 (128 Bit Adresse)
3,4 * 10 38 Adressen
Jedem Erdbewohner stehen 6,5* 10 28 Adressen zur Verfügung
667 Billiarden IP-Adressen pro mm2
Eine Adresse pro Erdmolekül


Adresstypen:
Bei IPv6 existieren verschiedene Arten von Adressen, welche sich durch ihren Präfix unterscheiden:
Unicast: (one-to-one) Adressierung eines einzelnen Interface
Anycast: (one-to-nearest) Ansprache mehrere Interfaces, wobei der nächstgelegene das Packet erhält
Multicast: (one-to-many) Definiert wird eine Gruppe, in der alle Mitglieder das Packet erhalten (ersetzt Broadcast)


(Auszug aus einer PPT die zum lernen der Abschlußprüfung habe (die ich Morgen schreibe))
Member: aqui
aqui May 03, 2011 at 09:29:21 (UTC)
Goto Top
.http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Und ein gutes Fachbuch...und ggf. hie und da mal Dr. Google befragen, dann hast du alles zusammen was deine Fragen umfassend beantwortet !
Letztlich ist das so wie die Frage wo der Unterschied zwischen einer Flüssig- und Feststoffrakete ist und was man mindestens dafür alles wissen muss.
Da man...
a.) weder deine Vorkenntnisse auf dem Gebiet und...
b.) das Ziel auf das hinauswillst
kennt, ist die Beantwortung deiner Frage eher sowas wie in die Kristallkugel_sehen face-sad
Member: Johannes496
Johannes496 May 03, 2011 at 09:32:48 (UTC)
Goto Top
Super Beitrag, Danke dir dafür!

Hast du noch was für den Header der beiden Protokollarten ?
Und wo wir gerade dabei sind, Subnetting ist auch noch so ein Thema für sich. Aber dazu habe ich hier schon genug gefunden ;)
Das sollte reichen!

Gruß

Johannes
Member: Johannes496
Johannes496 May 03, 2011 at 09:34:53 (UTC)
Goto Top
Ja das hast du nicht ganz unrecht. Natürlich ist es schwer solche allgemeinen Fragen zu beantworten.
Nur das was ich von euch bislang bekommen habe, reicht mir schon völlig aus. Den Rest muss man sich selber beibringen ;)

Trotzdem ein großes Dankeschön und einen schönen tag im Büro ;)
Member: aqui
aqui May 03, 2011 at 09:44:38 (UTC)
Goto Top
Na denn, wenns völlig reicht dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Johannes496
Johannes496 May 03, 2011 at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Wurde gemacht,
Echt n geiles Forum muss man schon sagen face-smile
Member: DrAlcome
DrAlcome May 03, 2011 at 11:22:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jodalein:
Eine Adresse pro Erdmolekül

Hmm... ob das langfristig reicht...? ;-P
Aber ein cooler Vergleich! face-smile