Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gegenüberstellung IPv4 und IPv6

Mitglied: Johannes496

Johannes496 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2011, aktualisiert 12:19 Uhr, 11058 Aufrufe, 7 Kommentare

Unterschied IPv4 und IPv6

Ich möchte gerne den Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 näher erläutert haben. z.B wie unterscheiden sich beide Protokolle im Header Bereich und was sollte man aufjedenfall über beide Wissen.?!
Wäre super wenn ihr mir n bisschen was posten könntet, was euch weiterhgeholfen hat.

Gruß

Johannes
Mitglied: jodalein
03.05.2011 um 11:26 Uhr
Aufgrund mehrerer schwächen des aktuellen IP Protokolls

Bald erschöpfter Adressraum CIDR1 und VPN2 schaffen zunächst Abhilfe, stellen langzeitig gesehen aber keine Lösung dar.
Aufwendige Konfiguration Die Zuweisung vieler Klasse-C Adressen durch CIDR vergrösserte zusätzlich die Routingtabellen.
Keine Möglichkeit zur Authentifizierung von Paketen
Keine Verschlüsselung von Daten auf Netzwerkebene
Geringe Möglichkeiten für Dienstklassen Type of Service Feld wird zudem praktisch nicht genutzt.

Erweiterter Adressraum:

IPv4 (32 Bit Adresse)
4,2 Milliarden Adressen
Davon ist aber nur ein Bruchteil genutzt, da zu Beginn der Zuteilung der Netze viele B-Netze vergeben wurden, welche im Durchschnitt jedoch nur zu 4% genutzt werden. Da die Adressen auf Dauer ausgegeben wurden, werden einige Adressen ihr Dasein in der Arbeitslosigkeit verbringen.

IPv6 (128 Bit Adresse)
3,4 * 10 38 Adressen
Jedem Erdbewohner stehen 6,5* 10 28 Adressen zur Verfügung
667 Billiarden IP-Adressen pro mm2
Eine Adresse pro Erdmolekül

Adresstypen:
Bei IPv6 existieren verschiedene Arten von Adressen, welche sich durch ihren Präfix unterscheiden:
Unicast: (one-to-one) Adressierung eines einzelnen Interface
Anycast: (one-to-nearest) Ansprache mehrere Interfaces, wobei der nächstgelegene das Packet erhält
Multicast: (one-to-many) Definiert wird eine Gruppe, in der alle Mitglieder das Packet erhalten (ersetzt Broadcast)

(Auszug aus einer PPT die zum lernen der Abschlußprüfung habe (die ich Morgen schreibe))
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2011 um 11:29 Uhr
.http://de.wikipedia.org/wiki/IPv4
bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
Und ein gutes Fachbuch...und ggf. hie und da mal Dr. Google befragen, dann hast du alles zusammen was deine Fragen umfassend beantwortet !
Letztlich ist das so wie die Frage wo der Unterschied zwischen einer Flüssig- und Feststoffrakete ist und was man mindestens dafür alles wissen muss.
Da man...
a.) weder deine Vorkenntnisse auf dem Gebiet und...
b.) das Ziel auf das hinauswillst
kennt, ist die Beantwortung deiner Frage eher sowas wie in die Kristallkugel_sehen
Bitte warten ..
03.05.2011 um 11:32 Uhr
Super Beitrag, Danke dir dafür!

Hast du noch was für den Header der beiden Protokollarten ?
Und wo wir gerade dabei sind, Subnetting ist auch noch so ein Thema für sich. Aber dazu habe ich hier schon genug gefunden ;)
Das sollte reichen!

Gruß

Johannes
Bitte warten ..
03.05.2011 um 11:34 Uhr
Ja das hast du nicht ganz unrecht. Natürlich ist es schwer solche allgemeinen Fragen zu beantworten.
Nur das was ich von euch bislang bekommen habe, reicht mir schon völlig aus. Den Rest muss man sich selber beibringen ;)

Trotzdem ein großes Dankeschön und einen schönen tag im Büro ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.05.2011 um 11:44 Uhr
Na denn, wenns völlig reicht dann bitte auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
03.05.2011 um 12:20 Uhr
Wurde gemacht,
Echt n geiles Forum muss man schon sagen
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
03.05.2011 um 13:22 Uhr
Zitat von jodalein:
Eine Adresse pro Erdmolekül

Hmm... ob das langfristig reicht...? ;-P
Aber ein cooler Vergleich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support
Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 nur nach außen - intern IPv4
Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz
Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Netzwerke
Routing-Frage IPv6 und IPv4
gelöst Frage von Green14Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema IPv6. Ich habe das mit dem Subnetting ungefähr begriffen nur eines ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...