qugart
Goto Top

Gegenstelle ist kein G3-Faxgerät

Hallo zusammen!

Ich hoffe mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin.

Zur Erklärung:
Wir versenden im Monat so ca. 1.000 Faxe. Die werden in der Regel vom ERP als PDF erzeugt und dann per SMTP an einen Drittanbieter (faxverteiler.com) gesendet. Der schickt das dann per Mail2Fax an die mitgesendete Faxnummer.
Der Anbieter wurde gewählt, da er vom ERP-Anbieter empfohlen wurde. Der hat dann auch die Schnittstelle zurechtgebastelt, der ERP-Anbieter.
Preislich liegt das im Monat bei ca. 50 Euro, also für uns durchaus vertretbar.

Jetzt haben wir aber immer wieder das leidige Problem des "Gegenstelle ist kein G3-Faxgerät".
Erfahrungsgemäß sind das zu 80% Faxgeräte, die an einer Faxweiche hängen. Sprich Faxnummer ist die gleiche wie die Telefonnummer. Bei den restlichen 20% liegt's an was auch immer.
Dieses "an was auch immer" stört mich aber gewaltig. Vor allem auch, da ja auch nicht erfolgreiche Faxe bezahlt werden müssen. Wir sprechen da von ca. 4% von fehlerhaften Übertragungen.
Ich vermute, das hat was mit den Faxgeräten (zu alt, zu langsam), bzw. mit dem schlecht umgesetzten Faxprotokoll zu tun.

Natürlich ist auch angedacht, dass demnächst die Faxerei dann über einen Faxserver bei uns im Haus laufen soll. Jedoch hab ich da die Befürchtung, dass das an den Problemen des Faxempfangs nichts ändert. Eben auch, da ich der VoIP-Ausweitung nicht so ganz über den Weg traue.

Kennt hier jemand vielleicht einen Lösungsansatz, wie man die Probleme beheben, bzw. minimieren kann?

Content-Key: 290361

Url: https://administrator.de/contentid/290361

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Dec 08, 2015 updated at 08:17:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Qugart:
Natürlich ist auch angedacht, dass demnächst die Faxerei dann über einen Faxserver bei uns im Haus laufen soll. Jedoch hab ich da die Befürchtung, dass das an den Problemen des Faxempfangs nichts ändert. Eben auch, da ich der VoIP-Ausweitung nicht so ganz über den Weg traue.

Moin
Deine Befürchtung würde ich an dieser Stelle teilen.

Kennt hier jemand vielleicht einen Lösungsansatz, wie man die Probleme beheben, bzw. minimieren kann?

Ein eigener Faxserver gibt euch bessere Möglichkeiten die Fehlerursachen zu erkennen. Das Problem liegt aber leider oft auf der Empfängerseite mit allen denkbaren Problemen von fehlendem Papier bis Defekt alles möglich. Selbst wenn du händisch die Fehlerliste durchgehst und Kontakt mit den Empfängern aufnimmst wird es immer nur eine Momentaufnahme sein. Die Fehlerhäufigkeit kannst du damit zwar senken aber nie vollständig beheben.

Den eigenen Faxserver würde ich aber trotzdem vorziehen in dem Bewusstsein das eine Nachbearbeitung laufend notwendig sein wird, die auch zeitintensiv sein kann. Abhängig sicher auch von der Wichtigkeit der Faxe.

VG
Member: Qugart
Qugart Dec 08, 2015 updated at 08:23:19 (UTC)
Goto Top
Tja, das ist wirklich genau das, was ich befürchtet habe.
Danke für die Bestätigung.

Das Problem ist wirklich die Empfängerseite. Erschwerend kommt dazu, dass ich da von Vollzeitlandwirten rede.

Der Faxserver wird kommen. Es geht ja schon alleine um die Möglichkeit der Auswertung. Das ist beim momentanen Anbieter noch etwas sehr rudimentär. Reicht zur Zeit, aber bei Fehlersuchen doch ziemlich unangenehm und zeitintensiv.

Empfehlung für einen Faxserver vielleicht? Ich hab da jetzt nur GFI im Kopf. Momentan werkelt da noch ein Visendo Fax als reiner Faxempfänger für eine Person im Hintergrund. War schon da, bevor ich gekommen bin.
Member: goscho
goscho Dec 08, 2015 at 08:32:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Faxserver solltest du dir Officemaster von Ferrari anschauen.
Deine Probleme löst so ein Faxserver aber auch nicht und diese werden wohl eher mehr werden, je weiter All-IP ausgebaut wurde.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 08, 2015 updated at 09:36:26 (UTC)
Goto Top
Wir haben das selbe Problem gehabt — aber nur beim Empfang und nur mit GFI als Gegenstelle. Probier bei dir mal ECM (die Fehlerkorrektur) herunterzudrehen oder ganz auszuschalten resp. bitte deinen Anbieter den Versand ohne ECM zu probieren

ECM ist der Teil des Standards, der am "weichesten" ist und wo unserer Erfahrung nach die meisten Fehler auftreten.
Ohne ECM kommt es schlechtestenfalls bei Übertragungsfehlern zu kurzen schwarzen Streifen in der Seite.
Member: Qugart
Qugart Dec 08, 2015 at 09:50:31 (UTC)
Goto Top
Okay, das hört sich nachvollziehbar an. Danke dafür.
Ich starte einfach mal eine Anfrage beim Anbieter.

Rückmeldung und evtl. Ergebnisse geb ich hier dann bekannt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2015 at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal eine andere Frage: Ist es nicht sinnvoller auf Mail umzustellen? Jeder bauer hat heutzutage auch eine Internetverbindung , zumindets die hier, die ich kenne, und hier gibt es wirklich noch viele.


Ansonsten: David von Tobit kann man wunderbar skripten.

lks
Member: Qugart
Qugart Dec 08, 2015 at 10:44:57 (UTC)
Goto Top
Das machen du und ich und auch der Landwirt mit Geburtsjahr nach 1963 so.
Alle anderen wollen dieses verfluchte Blatt Papier, dass von alleine aus einer Rattermaschine kommt.