chevalier
Goto Top

Gegenteil von find -V

Nur Ergebnisse anzeigen, in denen das Suchwort vorkommt

[[[Der Titel lässt keinen Schrägstrich (Slash "/" ) und keine Anführungszeichen zu, darum dort die Optionskennung mit Minus ( - ) , was ein Auffinden dieser Frage per Suchmaschine vereiteln dürfte...]]]


Moin

Ich glaub, ich steh grad irgendwie auf der Leitung... helft mir da mal runter ^^

Mit dem Befehl
find [option] "Suchstring" [Pfad]
gibt es eine Ergebnisliste, die ALLE durchsuchten Dateinamen auflistet und zusätzlich die Trefferzeilen, so vorhanden.
Die Option "/V" gibt alle Ergebniszeilen aus, bei denen das Suchwort NICHT vorkommt.

Ich finde aber keine Möglichkeit, NUR die Ergebniszeilen auszugeben, bei denen es sich um einen Treffer handelt....

Beispiel:
C:/Verzeichnis/
beinhaltet
Datei1.txt
Datei2.txt
Datei3.txt
Datei4.txt
Datei5.txt

Die Dateien beinhalten, sagen wir mal, Ortsnamen...

Hamburg
Flensburg
München
Köln
Flensburg

Gebe ich ein
find "Flensburg" C:/Verzeichnis/*
lautet die Ausgabe:

Datei1.txt
Datei2.txt
Flensburg
Datei3.txt
Datei4.txt
Datei5.txt
Flensburg


Ich will aber, dass die Ausgabe NUR so aussieht:

Datei2.txt
Flensburg
Datei5.txt
Flensburg

Selbst mit einer Trefferliste a lá

Datei2.txt
Datei5.txt

wäre ich ja zufrieden....


Also.... welchen Baum seh' ich vor lauter Wald nicht?


Gruß vom französischen Reiter
R.C

Content-Key: 182302

Url: https://administrator.de/contentid/182302

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 20, 2012 at 15:12:40 (UTC)
Goto Top
Moin Chevalier,

verwende besser den etwas facegelifteten FindStr-Befehl statt des etwas schlichten Find.

FindStr bietet unter anderem die Option /M.
d:\temp>findstr /?
Sucht nach Zeichenfolgen in Dateien.
....
FINDSTR [/B] [/E] [/L] [/R] [/S] [/I] [/X] [/V] [/N] [/M] [/O] [/P]
        [/F:Datei] [/C:Zeichenfolge] [/G:Datei] [/D:Verzeichnisliste]
        [/A:Farbattribute] [/OFF[LINE]] Zeichenfolgen
        [[Laufwerk:][Pfad]Dateiname[ ...]]

   /M    Gibt nur die Namen der Dateien aus, die die Zeichenfolge enthalten. //

Mit Find kämest du evtl über die Option /C (= Zeigt nur die Anzahl der die Zeichenfolge enthaltenden Zeilen an.) zum Ziel.

Grüße
Biber
Member: Chevalier
Chevalier Mar 20, 2012 at 15:17:33 (UTC)
Goto Top
Moin Biber

Das war also der Baum..
Danke für's Fällen... aber das ist für nen Biber ja eh Ehrensache ^^

Gruß
R.C