Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gehäuselüfter und CPU-Kühler Testen

Mitglied: ThrashAnthems

ThrashAnthems (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2007, aktualisiert 16:26 Uhr, 6207 Aufrufe, 1 Kommentar

Testprogramme und -werkzeuge

Hallo,

ich möchte in der nächsten Zeit umfangreichere Tests zu Gehäuselüftern und CPU-Kühlern durchführen.
Nun bin ich noch recht neu auf diesem Gebiet und weis noch nicht genau, wie ich diese Tests durchführen kann und welche Programme und Tools ich dazu verwenden kann.

Vielleicht gibt es unter euch ja jemanden, der schon ein wenig Erfahrung hat und der mir Tipps dazu geben kann.

Viele Grüße
Dominik
Mitglied: aqui
05.11.2007 um 16:26 Uhr
Wenn du Windows oder Linux als Betriebssystem hast (Leider schreibst du das ja nicht ), dann startest du einfach den bordeigenen Taschenrechner (calc) schaltest ihn in die wissenschaftliche Ansicht und lässt ihn mal die Fakultät von 10 Millionen rechnen. Falls du nicht weisst was das ist, das ist die n! Taste auf dem Rechner.
Das bringt die CPU auf 100% last und entsprechend Temperatur. Mit Hilfe der Mainbord Tools die dir die CPU Temp anzeigen kannst du nun sehen wie die Temperatur entwicklung im Rechner ist.
Wie gesagt das gilt nur für die CPU.
Die Temperaturentwicklung der GPU der Grafikkarte im Hinblick auf Gehäuselüfter musst du mit anderen Tools testen indem du z.B. die Quake III Demo laufen lässt o.ä.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Ansteuerung Gehäuselüfter
gelöst Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, ich habe in einen PC mit defektem Mainboard neue Hardware eingebaut. In dem PC war ein 14cm-Gehäuselüfter eingebaut, ...

CPU, RAM, Mainboards

Ist eine Fertige Wasserkühlung oder ein Luftkühler besser? (CPU Kühler) (ca. 70 Euro)

Frage von ComputertekCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hey Menschen im Internet, Da ich mir gerade einen PC zusammenstelle wollte ich einfach mal fragen welche Kühllösung mehr ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter von CPU entfernen

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards

CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut

Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 9 StundenCMS4 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...