Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gehäuselüfter leiser schalten

Mitglied: 38911

38911 (Level 1)

23.08.2007, aktualisiert 09.09.2007, 6186 Aufrufe, 10 Kommentare

Mein Gehäuselüfter ist zu laut (Gehäuse: ATX Miditower Gehäuse LC-Power 906B). Er brummt auch laut, wenn der PC zB im Standby Modus ist. Kann mir jemand sagen, wie man diesen leiser kriegt?
Mitglied: cykes
23.08.2007 um 11:25 Uhr
Hi,

ich würde mal sagen, dass der Lüfter verdreckt oder die Lager kaputt sind.
Also zunächst solltest Du den Lüfter mal ordentlich reinigen (Staubsauger), wenn das nichts
(mehr) hilft, dann würde ich einen neuen Lüfter einbauen.

Gruß

cykes

[EDIT] Du kannst auch mal versuchen, den Lüfter, falls es ein 12V Lüfter ist, mit 5V zu betrieben,
das dürfte ihn auch leiser machen, aber dann transportiert er auch nciht mehr so viel Luft.
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
23.08.2007 um 11:34 Uhr
danke für schnelle antwort. Nein er ist nicht verdreckt, weil er von anfang an so läuft. Es ist auch kein brummen a la es ist was kaputt/verdreckt/hängt schief. Es ist wie ein betriebsgeräusch, nur eben zu LAUT. Kann man den vllt irgendwie im Bios regeln????
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.08.2007 um 11:49 Uhr
Wenn Dein BIOS die Regelung eines Gehäuselüfters untertützt, kannst Du da eventuell etwas einstellen. Ansonsten erst mit entsprechenden Tools, wenn Windows gestartet ist.
Die Tools gibt's häufig von den Mainboardherstellern.
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
23.08.2007 um 12:37 Uhr
Nach welchen Worten sollte man da im Bios suchen. Hab zwar Ahnung von Englisch und Bios, aber i will dann doch auf Nummer sicher gehen!
Bitte warten ..
Mitglied: Superdau
23.08.2007 um 12:54 Uhr
die frage is ob es ein lüfter is welcher per 4poligem stecker berieben wird wie etwa ne festplatte
dann würd ich sagen (kaum ne chance außer mit weniger power zu betreiben) es gibt angeblich n paar von der sorte die sich selbst regeln
ooooooder ist es einer welcher direkt mit nem kabel ans mainboard verbunden ist dann hast du gute chancen
bei manchen lassen die sich im mainboard bios runterregeln (bestimmte geschwindigkeiten für bestimmte temperaturen) oder mit diversen tools wie etwa Speedfan is n nettes kleines tool mit ein paar extras allerdings auf englisch
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
23.08.2007 um 13:05 Uhr
THX erstma, werd sehn un hier postn wenns klappt
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.08.2007 um 13:12 Uhr
Hi,

Du kannst auch mal in den gängigen Foren suchen, die sich mit Case Modding und PC Tuning beschäftigen, da findest Du sicher auch noch Tools von Drittanbietern. Das muss aber auch Dein Mainboard unterstützen, sprich Dein Chipsatz bzw. BIOS, sonst kommst Du mit den Tools auch
nicht viel weiter.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ArneDanikowski
23.08.2007 um 17:38 Uhr
Diese Diskussion ist aber mühseelig. Es ist also eine Gehäuselüfter? 80x80? Bau das Ding aus und ruhe ist. Sollten dann Wärmeprobleme auftauschen kauf Dir nen gescheiten Lüfter von Papst dann hast auch Ruhe.
Bitte warten ..
Mitglied: fabian27
23.08.2007 um 23:44 Uhr
... oder löte dir (wenns über den 4pol stromanschluss wie bei festplatten läuft) nen widerstand ins kabel.
Bitte warten ..
Mitglied: 38911
09.09.2007 um 20:10 Uhr
sry für späte antwort, hat keine zeit.....
hab im bios nichts gefunden....naja, kannman nichts machn

trotzdem danke für die VIELEN antworten....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Ansteuerung Gehäuselüfter
gelöst Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, ich habe in einen PC mit defektem Mainboard neue Hardware eingebaut. In dem PC war ein 14cm-Gehäuselüfter eingebaut, ...

Server-Hardware
Server Netzteil leiser bekommen
gelöst Frage von vGavenServer-Hardware11 Kommentare

Hi Habe einen etwas älteren Server der hat die gleiche Leistung wie neuere Server die ich kaufen könnte, jedoch ...

Exchange Server
ActveSync An und Aus schalten
Frage von HeinrichMExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es geht mal wieder um das Zustellen von Mails auf Handys per ActiveSync. Es sollen die Mails ...

Server-Hardware
IBM x3500 m4 Server leiser machen
gelöst Frage von ulfgaaServer-Hardware22 Kommentare

Hallo Wir habe in unserem Büro mehrere IBM x3500 m4 Server, diese Server sind einfach super, jedoch wegen der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 7 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...