maik87
Goto Top

Geht beim Booten aus, wieso?

Hallo zusammen,

ich steh vor einem Rätsel:

Mein Notebook (Windows XP Prof, SP3, Updates einigermaßen aktuell) geht seit paar Tagen beim Booten einfach aus. Ich habe keine Ahnung wieso!

Im abgesicherten Modus startet er durch. Dann wollte ich sfc versuchen, geht aber nicht, weil der RPT-Dienst nicht gestartet ist. Starten geht nicht... Dann habe ich die Windows-CD reingeschmissen, auf Neuinstallation gedrückt und dort, wo er die Installation gefunden hat, die Reparaturoption gewählt. Beim ersten Mal ging er nach dem ersten Neustart aus. Nach dem Starten kam die Meldung, dass die Installation fortgesetzt wird - sie begann jedoch von vorn. Beim zweiten Mal lief sie durch - jedoch ohne Erfolg!

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen kann??

Content-Key: 213238

Url: https://administrator.de/contentid/213238

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Maik87
Maik87 02.08.2013 um 22:34:19 Uhr
Goto Top
Jetzt hänge ich in einer Setup-Schleife...
Setup - Neustart - Setup - Neustart...

Bleibt wohl nur eine Neuinstallation face-sad
Mitglied: 112778
112778 02.08.2013 aktualisiert um 22:39:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen kann??

Möglicherweise findest du innen im Rechner reichlich Staub und Schmutz, so dass der Lüfter des Notebooks zu schwer und zu langsam geworden ist und der Porzessor langsam aber sicher den Hitzetod stirbt (oder schon gestorben ist). face-smile

Dann habe ich die CD reingeschmissen,
Das war bestimmt ein Fehler, dabei ist die sicher kaputt gegangen. Such mal 'ne andere und probiere es damit nochmal. Aber diesmal nicht schmeißen, sondern einlegen!.

Gruß
Mitglied: Maik87
Maik87 02.08.2013 um 22:41:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @112778:
Hallo,

> Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen kann??

Möglicherweise findest du innen im Rechner reichlich Staub und Schmutz, so dass der Lüfter des Notebooks zu schwer und
zu langsam geworden ist und der Porzessor langsam aber sicher den Hitzetod stirbt (oder schon gestorben ist). face-smile

Aber wieso läuft dann der abgesicherte Modus? Auch wenn der Rechner länger an ist. Ich würde daher Temperatur zunächst mal ausschließen.


> Dann habe ich die CD reingeschmissen,
Das war bestimmt ein Fehler, dabei ist die sicher kaputt gegangen. Such mal 'ne andere und probiere es damit nochmal. Aber
diesmal nicht schmeißen, sondern einlegen!.
Das könnte natürlich sein... Ich such mal ;)
Mitglied: 112778
112778 02.08.2013 um 22:50:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maik87:

Aber wieso läuft dann der abgesicherte Modus?
Weil er im abgesicherten Modus weniger Treiber und Prozessorlast benötigt, und weil dein evtl. vorhandener Virenscanner im abgesicherten Modus vielleicht nicht aktiv ist und somit ebenfalls den Prozessor nicht stärker belastet?

Ich würde daher Temperatur zunächst mal ausschließen.
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Mitglied: orcape
orcape 03.08.2013 aktualisiert um 10:08:05 Uhr
Goto Top
Hi Maik87,

Linux-Live CD (Knoppix etc.) "einlegen"!!! ..nicht werfenface-wink
Wenn die bootet, kannst Du einen Hardwarefehler ausschließen.
Dann ist wohl Dein XP betroffen und es hilft wohl nur platt machen.
Sollte die nicht booten, hilft vielleicht der freundliche Servicetechniker an der Ecke.face-wink

Gruß orcape
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2013 aktualisiert um 10:43:27 Uhr
Goto Top
Moin,

bevor man sich ein ggf. funktionerendes System zerschießt, soltle man erst überprüfen, ob die Hardware noch geht. Auch wenn die Tipps vermutlich zu spät kommen, die richtige Vorgehensweise wäre gewesen:

  • Datensicherung mit Live.-CD, Wenn das funktioniert, weiß man, daß das Windows kaputt ist oder zumindest das das Notebook nicht ganz hinüber ist.
  • Wenn das nicht klappt, Festplatte ausbauen und auf anderem rechner sichern.
  • Harware-Tests (CPU, Plattem Speicher, grafikkarte) mit live-CD (z.B. UBCD o.ä.)

Wenn das alles ein o.k. liefert:

  • Virenscan, z.B. mit kaspersky rescue-CD oder desinfect (aktuell desinfect 2013).
  • Rearaturinstallation
  • Neuinstallation

lks

PS: Der Virenscan ist nur zum feststellen, b Malware aktiv ist. ich hatte schon malware, die soche Effekte bewirkt hat. Soltle ein malwarebefall festgestellt werden, ist auf jeden fall eine Neuinstallation angesagt.
Mitglied: Maik87
Maik87 03.08.2013 um 13:11:37 Uhr
Goto Top
Danke für die zahlreichen Antworten!

Der abgesicherte Modus lief ja, daher tippe ich zunächst auf Soft- anstatt Hardware.
Derzeit läuft gerade die Kaspersky-Live-CD. 9% und die grüne Lampe ist schon rot. Mal schauen was dabei raus kommt face-smile

Die Repaturinstallation habe ich bereits erfolglos durchgeführt. Falls das Antivirenprogramm den Fall nicht löst, werde ich die Hardware testen und im Anschluss auf einer anderen Festplatte eine Neuinstallation machen.

Ich melde mich, sobald ich etwas weiß face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.08.2013 aktualisiert um 23:04:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Maik87:
Danke für die zahlreichen Antworten!

Der abgesicherte Modus lief ja, daher tippe ich zunächst auf Soft- anstatt Hardware.

Das kann trotzdem hardware sein, weil im abgesicherten Modus andere und weniger treiebr geladen werden. Kann sein, daß dann der fehelr nicht getriggert wird.

Derzeit läuft gerade die Kaspersky-Live-CD. 9% und die grüne Lampe ist schon rot. Mal schauen was dabei raus kommt face-smile

Das kann eigentlich nur eines bedeuten, ...

Die Repaturinstallation habe ich bereits erfolglos durchgeführt. Falls das Antivirenprogramm den Fall nicht löst, werde
ich die Hardware testen und im Anschluss auf einer anderen Festplatte eine Neuinstallation machen.

daß Du neu installieren mußt. Das Antivirenprogramm dient nur dazu, zu diagnostizieren, ob es ein Software-Problem (Malware) oder Hardware-Problem ist. Falls Malware gefunden wird, ist Neuinstallation das einzig Richtige, außer man spielt gerne russisches Roulette.


lks
Mitglied: orcape
orcape 03.08.2013 um 21:40:15 Uhr
Goto Top
Hi,
außer man spielt gerne russisches Roulette.
Wird wohl mit einer XP-Installation langsam zur Routine....face-wink
Zeit zum Aufrüsten.

Gruß orcape
Mitglied: Maik87
Maik87 03.08.2013 um 23:11:15 Uhr
Goto Top
Soo, Kaspersky war Fehlalarm. Es ging um eine Passwort-Software, die er als "böse" eingestuft hatte. System ist clean!

Habe nun mal UBCD runtergeladen und gestartet. Die Auswahl der Möglichkeiten übersteigt jedoch meine Fähigkeiten :D
Welches Programm soll ich am besten laufen lassen??
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.08.2013 um 12:27:54 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde mit den CPU-Tests anfangen. und schauen, ob die Kiste so normal läuft und erst dann ausgeht, wenn man die CPU belastet.

Anschließend die verschiedenen Komponenten wie Speicher oder HDD testen.

lks
Mitglied: Maik87
Maik87 04.08.2013 um 18:11:02 Uhr
Goto Top
Speichertest (memtest 86+) hat er problemlos gepackt. Die SMART-Werte der Platte sind auch i.O. Einen richtigen Festplattentest habe ich nicht auf die Reihe bekommen face-smile

Im Moment läuft ein CPU-Stresstest. Bis auf einen auf Hochtouren laufenden Lüfter habe ich noch nichts damit bezwecken können. Lasse das Ding noch ein wenig laufen und packe anschließend auf eine Austauschplatte neue Software drauf.
Mitglied: Maik87
Maik87 04.08.2013 um 22:11:39 Uhr
Goto Top
*schnief*

Hardware in meinen Augen OK gewesen. Also neue Platte rein, installiert, Treiber drauf, neugestartet, *PENG* aus...

Muss ich nun wirklich nochmal neu installieren, jeden Treiber einzeln installieren und anschließend neustarten um das Problem zu finden??
Mitglied: Maik87
Maik87 05.08.2013 um 00:01:00 Uhr
Goto Top
Gesagt getan:
Nach dem Grafiktreiber knallt es!

Also suchen wir mal einen neuen Treiber. Hoffe ATI bietet einen an - von HP hab ich den neusten Verwendet.
Sonst mal Stresstest für die Graka.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.08.2013 um 09:48:30 Uhr
Goto Top
Du könntest den Video Memory Stress Test unter Peripherals von der UBCD probieren.

lks
Mitglied: Maik87
Maik87 05.08.2013 um 09:54:00 Uhr
Goto Top
Hab ich gemacht...

Drei Durchgänge, alle Fehlerfrei!

Ich habe gestern nochmal Win XP SP2 installiert, den Treiber versucht, gleiches Problem. Auch andere Treiber, die im Internet angeboten werden, funktionieren nicht. Immer *zack* aus. Lösche ich den Treiber, so fährt der Rechner bis ins Windows hoch, dann erkennt er die neue Grafikkarte, zieht Treiber aus dem Cache und geht aus.

Ich habe ihn auch nochmal aufgeschraubt, den Kühler etc von Staub befreit, neue Wärmeleitpaste aufgetragen - ohne Erfolg.

Ich halte jetzt mal Ausschau nach einem Notebook mit Displayschaden oder so etwas. Dann würde ich das Board umschrauben...
Mitglied: goscho
goscho 05.08.2013 um 10:12:17 Uhr
Goto Top
Moin

Was hast du denn für ein HP-Notebook?
Ist eventuell der Grafikchip gesteckt und nicht aufgelötet?

Versuch doch mal ein anderes System, wie bspw. Windows 7.
Mitglied: Maik87
Maik87 05.08.2013 um 10:14:51 Uhr
Goto Top
Was hast du denn für ein HP-Notebook?
Oh, ganz vergessen: HP Compaq 6715S

Ist eventuell der Grafikchip gesteckt und nicht aufgelötet?
Nein, leider gelötet...

Versuch doch mal ein anderes System, wie bspw. Windows 7.
Kann ich mal versuchen. Aber die Möhre lief ewig problemlos mit Win XP Prof. Auch ein zweites Gerät in der Familie (gleiches Modell) treibt mit dem gleichen Betriebssystem und Treiber erfolgreich sein Unwesen.
Mitglied: ComputerKai
ComputerKai 06.08.2013 um 11:22:48 Uhr
Goto Top
Klingt sehr nach einem defekten Grafikchip.
Im abgesicherten Modus und beim Booten von CD wird immer ein Standard VGA-Treiber verwendet, dass belastet den Chip nicht. Auch bei einer Neuinst. von XP läuft er so lange bis du den VGA-Treiber inst., dann hast du das selbe Problem wieder.
Mitglied: Maik87
Maik87 06.08.2013 um 11:26:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @ComputerKai:
Klingt sehr nach einem defekten Grafikchip.

Jepps, deswegen hab ich auch einen Laptop mit Displayschaden bestellt (heute angekommen), um das Mainboard umzuschrauben.

Im abgesicherten Modus und beim Booten von CD wird immer ein Standard VGA-Treiber verwendet, dass belastet den Chip nicht. Auch
bei einer Neuinst. von XP läuft er so lange bis du den VGA-Treiber inst., dann hast du das selbe Problem wieder.
Korrekt, das wird es sein!

Mich wundert nur, dass der Stresstest das Problem nicht nachstellen kann.
Kennt jemand ein Tool, das die Hardware wirklich so intensiv testet, um auch solche Probleme zu finden?
Mitglied: Maik87
Maik87 06.08.2013 um 22:12:50 Uhr
Goto Top
Sooo liebe Leute,

das Teil ist da und funktioniert prima! Wie erwartet ist "Schnee" auf dem Bildschirm, aber das ist auch die einzige Macke. Da werde ich wohl den Bildschirm von meiner alten Kiste umschrauben und glücklich ist der Anwender.

Ich werde ihn wohl noch öffnen und sauber machen. Im abgesichertem Modus läuft er sehr sehr heiß, im normalen bleibt er normal warm.

Kurz und knapp:
Neue Hardware incl. XP-Lizens für 35,- Euro (inkl. Versand) und das Problem ist behoben!


Danke für eure Hilfe!!!