nsilux
Goto Top

Was geht bei DNS unter Windows 7 ab?

DNS teilweise ohne Ergebnis unter WIndows 7

Hallo,

ich habe zum Thema DNS Windows 7 viele Infos gefunden, aber keine ging auf die Ursachen ein oder hat ein Workaround für mich geliefert.

Die Situation bei meinem Kunden:

vigor 2600 mit WLAN verbindet LAN und WLAN mit WAN / DSL

Router bietet DHCP mit DNS-Server=Router / Gateway 192.168.1.1

bisher lief alles (mit XP) gut, jetzt kommt Windows 7

W7-Rechner: Laptop FSC 64 bit W7 prof de, LAN, WLAN und mobile-Karte/DFÜ

verschiedene Szenarien durchlaufen (nur ein Interface, zwei Interfaces, Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk was hier am besten passt), das Ergebnis ist interessant:

per DOS funktioniert DNS korrekt ping internet-name klappte und klappt immerzu, auf XP und auch auf Win 7 !

per Bowser (IE 8, Opera 10.61) klappt DNS nur teilweise:
Seiten wie Microsoft.com, microsoft.de, <unsere private Webseite>, auch maps.google.com klappen richtig;
Seiten wie www.google.com oder xxx.xing.com aber nicht: DNS-Name kann nicht aufgelöst werden (dem Sinn nach, ich sitze nicht dran...)
hole ich mir über CMD per ping eine Adresse und trage diese ein, wird die Seite auch geladen.

ach ja: ich habe es probiert mit IP6 aktiviert auf einem, beiden und keinem Interface.
Mit den 2 Interfaces auf demselben Netz kommen Maschine und Netz zwar zurecht, aber zur Eingrenzung ab jetzt mit nur einem Interface (dhcp)

Erst, wenn ich einen gültigen externen DNS-Server fest eintrage, werden auch die vorher nicht aufgelösten Seiten geladen. Die (simplen) Tests mit ping und tracert lieferten in ALLEN Fällen korrekte Ergebnisse.

Der fixe DNS ist natürlich keine Dauerlösung. Deshalb meine Hoffnung, daß jemand helfen kann.

mfg
Uwe

Content-Key: 150631

Url: https://administrator.de/contentid/150631

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2010 at 15:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

Zitat von @nsilux:
ich habe zum Thema DNS Windows 7 viele Infos gefunden, aber keine ging auf die Ursachen ein oder hat ein Workaround für mich
geliefert.
Die Situation bei meinem Kunden:
vigor 2600 mit WLAN verbindet LAN und WLAN mit WAN / DSL
Router bietet DHCP mit DNS-Server=Router / Gateway 192.168.1.1
Der DNS im Vigor läuft? Die DNS weiterleitung im Vigor läuft? Der Vigor hat einen/mehrere korrekte externe DNS eingetragen? Mal im Vigor einen anderen externen DNS eingetragen? Firmware im Vigor OK? Vigor schon mal neu gestartet?

Der fixe DNS ist natürlich keine Dauerlösung. Deshalb meine Hoffnung, daß jemand helfen kann.
Was spricht bei deinem Netzwerk (Keine Server, nur ein paar lose zusammen gewürfelte Rechner face-smile) dagegen, als DNS Server einen externen zu verwenden?

Peter
Member: nsilux
nsilux Sep 08, 2010 at 16:10:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

thanks for answer

Zitat von @Pjordorf:
Hallo Uwe,

> Zitat von @nsilux:
> ich habe zum Thema DNS Windows 7 viele Infos gefunden, aber keine ging auf die Ursachen ein oder hat ein Workaround für
mich
> geliefert.
> Die Situation bei meinem Kunden:
> vigor 2600 mit WLAN verbindet LAN und WLAN mit WAN / DSL
> Router bietet DHCP mit DNS-Server=Router / Gateway 192.168.1.1
Der DNS im Vigor läuft? Die DNS weiterleitung im Vigor läuft? Der Vigor hat einen/mehrere korrekte externe DNS
eingetragen? Mal im Vigor einen anderen externen DNS eingetragen? Firmware im Vigor OK? Vigor schon mal neu gestartet?

Na ja, ich habe keinen Zugriff auf den Vigor, der Betreuer ist nur sporadisch alle paar Wochen da...
Aber gundsätzlich scheint DNS ja schon richtig zu laufen (reichlich Seiten werden ordentlich geladen. Den Browser-Cache habe ich auch gelöscht.
Ich frage mich, was da zwischen Browser (ich glaube Layer 7) und DNS-Server ( auch Layer 7) ausgehandelt wird, daß nur manche Seiten - pardon: Namen - nicht aufgelöst werden.

> Der fixe DNS ist natürlich keine Dauerlösung. Deshalb meine Hoffnung, daß jemand helfen kann.
Was spricht bei deinem Netzwerk (Keine Server, nur ein paar lose zusammen gewürfelte Rechner face-smile) dagegen, als DNS Server
einen externen zu verwenden?

Grundsätzlich spricht nur dagegen, daß die IP eines DNS sich ja auch mal ändern kann bzw die Adresse kein DNS mehr bietet.
Deshalb lieber einen Namen oder am besten dynamisch über den Router.
Peter

Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2010 at 16:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> Zitat von @nsilux:
Na ja, ich habe keinen Zugriff auf den Vigor, der Betreuer ist nur sporadisch alle paar Wochen da...
Aber du kannst ihn mal neu starten, oder?

Aber gundsätzlich scheint DNS ja schon richtig zu laufen (reichlich Seiten werden ordentlich geladen.
Scheint aber nicht so zu sein das der DNS richtig läuft (hättest ja hier sonst nicht gefragtface-smile).

Den Browser-Cache habe ich auch gelöscht.
Das betrifft aber NUR deinen Client. Nicht den DNS Server im Vigor.

Ich frage mich, was da zwischen Browser (ich glaube Layer 7) und DNS-Server ( auch Layer 7) ausgehandelt wird, daß nur
manche Seiten - pardon: Namen - nicht aufgelöst werden.
Nichts.

Grundsätzlich spricht nur dagegen, daß die IP eines DNS sich ja auch mal ändern kann bzw die Adresse kein DNS
mehr bietet.
Deshalb lieber einen Namen oder am besten dynamisch über den Router.
Schon klar. geht aber zur zeit nicht bei dirface-sad

Wenn du an allen Clients dieses problem hast, aber nach ändern des DNS eintrags am Client auf einen Externen DNS, und dann die Probleme verschwunden sind, wo meinst du ist dann das Problem zu suchen und zu lösen? Da bleibt dann nur noch dein Vigor und danach dein ISP. (Malware wollen wir mal aussen vor lassen.)

Peter
Member: nsilux
nsilux Sep 08, 2010 at 19:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,


Zitat von @Pjordorf:
> Na ja, ich habe keinen Zugriff auf den Vigor, der Betreuer ist nur sporadisch alle paar Wochen da...
Aber du kannst ihn mal neu starten, oder?
klaro, ist auch geschehen; allein das Symptom auf dem win 7 ist stabil geblieben.

> Aber gundsätzlich scheint DNS ja schon richtig zu laufen (reichlich Seiten werden ordentlich geladen.
Scheint aber nicht so zu sein das der DNS richtig läuft (hättest ja hier sonst nicht gefragtface-smile).
OK face-wink
gleichzeitig treten diese Probs aber auf z.B. XP nicht auf.

> Den Browser-Cache habe ich auch gelöscht.
Das betrifft aber NUR deinen Client. Nicht den DNS Server im Vigor.
siehe oben, Vigor Kaltstart.

> Ich frage mich, was da zwischen Browser (ich glaube Layer 7) und DNS-Server ( auch Layer 7) ausgehandelt wird, daß nur
> manche Seiten - pardon: Namen - nicht aufgelöst werden.
Nichts.
-(

> Grundsätzlich spricht nur dagegen, daß die IP eines DNS sich ja auch mal ändern kann bzw die Adresse kein
DNS
> mehr bietet.
> Deshalb lieber einen Namen oder am besten dynamisch über den Router.
Schon klar. geht aber zur zeit nicht bei dirface-sad
delhalb ja auch der Kunstgriff

Wenn du an allen Clients dieses problem hast, aber nach ändern des DNS eintrags am Client auf einen Externen DNS, und dann
die Probleme verschwunden sind, wo meinst du ist dann das Problem zu suchen und zu lösen? Da bleibt dann nur noch dein Vigor
und danach dein ISP. (Malware wollen wir mal aussen vor lassen.)

ich werde nochmal mit 2 weiteren PCs (weiterer Win 7 prof 64bit und ein XP32bit) die Settings und das Verhalten dirket vergleichen. Kann aber ein par Tage dauern. Ich poste dann das Ergebnis.

vorläufig noch mal Danke

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Sep 08, 2010 at 19:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo.

DNS-Server=Router / Gateway 192.168.1.1

Also das wage ich jetzt so zu bezweifeln. Dieses Gerät bietet auf keinen Fall einen DNS Server. Der einzige Eintrag, der möglich ist, dass über den DHCP Server ein externer DNS an den Client weitergegeben wird.

Rufe daher einmal ipconfig /all auf deinem Client auf. Wenn hier bei der DNS Adresse 192.168.1.1 steht, dann ist der Vigor schlicht und einfach falsch konfiguriert.

LG Günther
Member: nsilux
nsilux Sep 14, 2010 at 08:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Zitat von @GuentherH:
> DNS-Server=Router / Gateway 192.168.1.1

Also das wage ich jetzt so zu bezweifeln. Dieses Gerät bietet auf keinen Fall einen DNS Server. Der einzige Eintrag, der
möglich ist, dass über den DHCP Server ein externer DNS an den Client weitergegeben wird.

nun, ich habe die Settings des Vigor auf dem Client noch mal geprüft: er gibt definitiv sich selbst als DNS-Server aus. Soweit von der Konsole gefordert, klappt die Auflösung ja auch, allein einige Seiten werden AUSSCHLIESSLICH beim browsen (ohne jeden Proxy!) - auch nach einem Kaltstart des Vigor und ipconfig /flushdns auf dem Client - nicht so gelöst wie vorgesehen. Ich warte noch auf die Möglichkeit, mit dem Vigor-Admi zu sprechen und gebe dann laut.
bis dahin Danke.

Uwe