sysad
Goto Top

Wie geht Netboot?

Liebe Mitstreiter,

in einer Installation, die lärmkritisch ist, würde ich gern die Festplatten auf den Clients zu einem Terminalserver still legen und Netboot machen (BIOS auf Clients bietet das an). Läuft XPhome drauf.

Der Server ist ein W2k3 Standard mit TS. Ich habe das noch nie gemacht. Wie muss ich das einstellen, dass sich die Clients schon zum Booten vom Server bedienen?

Danke für Tipps!

Content-Key: 16623

Url: https://administrator.de/contentid/16623

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: superboh
superboh Sep 24, 2005 at 00:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich kenne das nur so, dass der Rechner ein Image einer Diskette rüber lädt und dann quasi von dem Image bootet als ob es eine Diskette wäre. Windows wird so nicht laufen.
Und von Dos aus ... ich weiss nicht, für Citrix gibt es zwar einen Client für Dos, aber da hast Du glaub ich das Problem dass Du nur 16 Farben hast. Linux könnte gehen, aber auch nur Citrix.

Hier mal grob wie das Booten vom Netz generell geht:

- die NIC im Rechner muss vom LAN booten können und auch so eingestellt sein im Bios
- Du brauchst einen DHCP-Server und einen TFTP-Server
- beim booten bekommt die NIC im Rechner vom DHCP-Server eine IP-Adresse. Weiterhin bekommt der Rechner vom DHCP-Server den Namen des TFTP-Server und den namen der Image-Datei
- die Image-Datei wird geladen und dann bootet der Rechner davon wie wenn es eine Diskette im Diskettenlaufwerk wäre.

Unter Linux kann man das so machen, dass dieses Bootimage die normalerweise lokal auf der Platte vorhandenen Verzeichnisse alle per NFS mountet. Somit sind sie für den Rechner wieder "lokal vorhanden" und er kann normal booten.
Mit Windows geht so was aber nicht.

Hm, ausser man könnte so was wie ein CD-Image booten und dort dann BartPE drauf haben. Dann könnte es gehen ... alles reine Theorie aber.


Gruss,
Thomas
Member: sysad
sysad Sep 24, 2005 at 10:46:00 (UTC)
Goto Top
@superboh:

Danke!

Hört sich irgendwie gruselig kompliziert an. Ich dachte so an 1-2-3 Einstellungen tweaken und schon läuft es. Wie halt Windows-Werbung face-wink) Plug´n dingsda oder so.

Ich denke mal, dass das mit Netboot scheitert.
Für Linux fand ich einige Anleitungen, aber hier ist ein W2k3 am Werkeln.

Gibt es eine Möglichkeit, die FP in den Clients aus zu lassen und von Diskette oder CD zu booten bis man irgendeinen RDV-Client am Laufen hat?

Oder gibt es ein Programm, das die FPs nach dem Booten abschaltet? Wir schaffen es zwar, dass die Platten sich ausschalten, aber irgendwie gehen sie immer wieder an (Swap?).
Member: superboh
superboh Sep 24, 2005 at 18:44:01 (UTC)
Goto Top
Brauchst Du in dem Clienst denn die Festplatte überhaupt? Weil wenn nicht, lass sie ganz weg und boote wie gesagt von CD ein BartPE mit Terminal-Server-Client (RDP-CLient).

Ansonsten kannst Du hier nochmal was übers Booten vom Netzwerk lesen: http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/index.html

Gruss,
Thomas