adrenalinpur
Goto Top

Es geht nochmal los: Fragen zu Migration NT auf Server 2003, Teil 1 Testlandschaft

Es geht um das Thema das hier hier schon angesprochen hatte, eine Migration eines NT-PDS auf Server 2003 und ich beginne mit einem kleinen Testaufbau

Hallo liebe Forengemeinde,

also ich habe jetzt einen kleinen NT-Server 4.0 aufgezogen um vorab bissel die Tücken kennenzulernen.

Habe User angelegt mit Konten und Berechtigungen, aber jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern wie das war ob das ging unter NT:

ich habe verschiedene Clients mit verschiedenen Windows Versionen. Wie kann ich für jeden ein Profil anlegen , das am Server gespeichert wird und bei jeder Neuanmeldung wieder auf den Client
geholt wird?

Sorry für mein schlechtes Gedächtnis und Danke für Antworten

LG
A.

Content-Key: 28940

Url: https://administrator.de/contentid/28940

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Mar 25, 2006 at 19:49:14 (UTC)
Goto Top
ja, folgende links hab ich fuer dich:

1. http://www.belwue.de/support/windowsnt.html -eine anleitungssammlung/deutsch
2. http://docs.rinet.ru/NT4/ -laesst keine fragen offen/englisch
3. http://lug.krems.cc/docu/samba/ch03_02.html -nt 4.0 und samba


das sollte dich eigentlich weiterbringen...

saludos
gnarff
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 25, 2006 at 20:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarrff,

vielen Dank für deine prompte Antwort, aber ich habe keinen Nerv mich durch alle diese Links zu Wühlen.

Ich dachte es hätte jemand grad mal so einen Tipp.

Liebe Grüße
A.
Member: gnarff
gnarff Mar 25, 2006 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
da ist nix mit wuehlen, warum soll ich hier eine ellenlange anleitung posten, wenn es sie schon im internet gibt, das wuerde ich nur tun wenn es keine publizierte hilfestellung fuer dein prob gaebe..also sei nicht so bequem , das sind 2-5 klicks und dann weisst du wies geht!

saludos gnarff
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 25, 2006 at 20:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo gnarff,
sorry aber ich sehe nicht DIE anleitung zu meinem Problem sondern sehr viele Links zu Sachen die ich nicht wissen brauche.

Warum geht das nicht mir die angeblich 2-3 Klicks hier reinzustellen?

Danke nochmals
A.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2006 at 22:22:02 (UTC)
Goto Top
Du meinst servergespeicherte Profile für die User?

Die Kurzform dazu:
Ordner auf Server anlegen, mit Vollzugriff für jeden und diesen freigeben.
Im Usermanager unter "Profil" \\servername\Freigabe\%username% eingeben.
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 25, 2006 at 22:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner! *freu*

das hab ich gemacht genau das aber haut noch nicht hin, kann es sein daß es mit einem W98 Client nicht funtioniert?

Danke und liebe Grüße
A.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2006 at 22:59:28 (UTC)
Goto Top
das hab ich gemacht genau das aber haut noch
nicht hin, kann es sein daß es mit
einem W98 Client nicht funtioniert?


Nein, das geht mir allen Betriebsystemen.

Geh mal an einen Client wo es nicht geht und melde dich mit einem User an, bei dem es nicht geht.

Dann geh auf Start - Ausführen und gib da "\\servername\Freigabe" ein. Wenn das Klappt, leg in dem Fenster was aufgeht mal eine Datei an und lösch sie wieder. Funktioniert das alles?
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 28, 2006 at 17:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo meinereiner und all1

also

Geh mal an einen Client wo es nicht geht und
melde dich mit einem User an, bei dem es
nicht geht.

Dann geh auf Start - Ausführen und gib
da "\\servername\Freigabe" ein.
Wenn das Klappt, leg in dem Fenster was
aufgeht mal eine Datei an und lösch sie
wieder. Funktioniert das alles?

das habe ich gemacht und es funktioniert auch, nur die Profile werden nicht abgeglichen.

Gruß
A.


Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 17:46:25 (UTC)
Goto Top
Kommt eine Fehlermeldung, oder gibt es einen Eintrag im Eventlog auf Server oder Client?
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 28, 2006 at 19:18:32 (UTC)
Goto Top
Nach Fehlermeldungen schau ich gleich ich habe aber schon eine Idee woran es liegt, nämlich an den Freigaben.

Ich habe ein Verzeichnis:

\\servername\freigabe-dir\%benutzername%

das sollte eigentlich als homeverzeichnis für Dateien dienen

und ich habe für Profiles ein Verzeichnis :

\\servername\winnt\profiles\%benutzername%

und die Freigabenamen sind gleich, ich glaube das ist es was nicht hinhaut, denn eben hat der Entenservierer den Profileabgleich gemacht, aber ins Verzeichnis, das als Home gedacht war
Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top
und die Freigabenamen sind gleich, ich
glaube das ist es was nicht hinhaut, denn

Hmm, zwei gleiche Freigabenamen auf einem Server?
Das sollte doch gar nicht gehen.


Hmm, bevor wir uns falsch verstehen.
Die Freigabe soll in der Art \\server\freigabe sein. Es ist nur EINE für ALLE User.
Im Profil muss \server\freigabe\%username% stehen. Also %username% zusätzlich dazu. Du kannst aber zum Testen auch einfach den Usernamen reinschreiben, anstatt der Variablen.
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 28, 2006 at 19:35:53 (UTC)
Goto Top
> und die Freigabenamen sind gleich, ich
> glaube das ist es was nicht hinhaut,
denn

Hmm, zwei gleiche Freigabenamen auf einem
Server?
Das sollte doch gar nicht gehen.
Tja ich bin auch recht erstaunt
und vor allem war der dann mit dem UNC-Namen macht



Hmm, bevor wir uns falsch verstehen.
Die Freigabe soll in der Art
\\server\freigabe sein. Es ist nur EINE
für ALLE User.
Im Profil muss \server\freigabe\%username%
stehen. Also %username% zusätzlich
dazu. Du kannst aber zum Testen auch einfach
den Usernamen reinschreiben, anstatt der
Variablen.

Ja was mich jetzt noch mehr verwirrt - NT ist soo lange her - wie das mit den Rechten sein soll. Welche Rechte werden denn jetzt gebraucht für das Schreiben der lokalen Profile auf den Server. Grad hat bei mir der Administratior keine Rechte mehr drauf aber was macht es fpür einen Sinn wenn der Client-User seine Profil-Daten am Server ändern kann?

*verwiirrtkuckt*



Member: meinereiner
meinereiner Mar 28, 2006 at 20:05:13 (UTC)
Goto Top
Tja ich bin auch recht erstaunt
und vor allem war der dann mit dem UNC-Namen
macht

Hmm, welchen UNC Namen meinst du?
Hab ich mich mit dem erstellen der Freigabe falsch ausgedrückt.
Auf den Server ein Verzeichnis erstellen und dann wie bei 2000 bzw 2003 Freigeben mit Vollzugriff für Jeden.


sein soll. Welche Rechte werden denn jetzt
gebraucht für das Schreiben der lokalen
Profile auf den Server. Grad hat bei mir der
Administratior keine Rechte mehr drauf aber
was macht es fpür einen Sinn wenn der
Client-User seine Profil-Daten am Server
ändern kann?

Wenn der User sich zum ersten mal mit den Servergespeicherten Profil anmeldet passiert noch nichts. Wenn er sich aber abmeldet wird das Profil auf den Server in die Freigabe kopiert. Der User braucht also in der Freigabe Vollzugriff, da sonst das Profil auf dem Server nicht erstellt werden könnte.

Wenn das Profil einmal auf dem Server ist, wird es bei der Anmeldung von dort auf den lokalen Client kopiert und beim Abmelden wieder zurück auf den Server.
Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 28, 2006 at 20:28:32 (UTC)
Goto Top
> Tja ich bin auch recht erstaunt
> und vor allem war der dann mit dem
UNC-Namen
> macht

Hmm, welchen UNC Namen meinst du?
\\servername\suw

Hab ich mich mit dem erstellen der Freigabe
falsch ausgedrückt.
Auf den Server ein Verzeichnis erstellen und
dann wie bei 2000 bzw 2003 Freigeben mit
Vollzugriff für Jeden.
das ist schon klar


> sein soll. Welche Rechte werden denn
jetzt
> gebraucht für das Schreiben der
lokalen
> Profile auf den Server. Grad hat bei
mir der
> Administratior keine Rechte mehr drauf
aber
> was macht es fpür einen Sinn wenn
der
> Client-User seine Profil-Daten am
Server
> ändern kann?

Wenn der User sich zum ersten mal mit den
Servergespeicherten Profil anmeldet passiert
noch nichts. Wenn er sich aber abmeldet wird
das Profil auf den Server in die Freigabe
kopiert. Der User braucht also in der
Freigabe Vollzugriff, da sonst das Profil
auf dem Server nicht erstellt werden
könnte.

Wenn das Profil einmal auf dem Server ist,
wird es bei der Anmeldung von dort auf den
lokalen Client kopiert und beim Abmelden
wieder zurück auf den Server.

So dachte ich mir das eigentlich ja auch - aber jetzt ist was anderes passiert, ich berichte gleich.



Member: Adrenalinpur
Adrenalinpur Mar 31, 2006 at 14:08:33 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Berichten wurde nichts, da ich alles nochmal machen mußte.

Was ich möchte ist:

Die User speichern ihre Profildaten auf

\\servername\verzeichnis\profiles\%username%

und ihre Daten auf:

\\servername\homes\%username%

Gruß A.