dizzler
Goto Top

Wie geht eine professionelle Outlook 2010 Konfiguration?

Hallo Admins,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen in dem ich mehr oder weniger für die IT zuständig bin. Leider habe ich nur die Basics gelernt und bin weiß Gott nicht so tief in der Materie.

Wir haben folgendes Scenario:

Jeder Nutzer hat einen Windows 7 Client PC mit vernachlässigbarer Software... nur ein paar spezielle Treiber oder Software für die Ausgabe von Proof-Drucken.

Alles weitere ist auf zwei verschiedenen Terminalservern installiert. Diese haben die Bezeichnungen TS-04 und TS-05 (01 bis 03 mögen in Frieden ruhen).

Diese Terminalserver laufen auf in einem HyperV mit Windows Server 2008R2, die Terminalserver selbst sind auch 2008 R2 Standards.

Auf den Terminalservern läuft u.a. Outlook 2010, bald 2013.

Wir besitzen eine Domäne namens intra.firma.de über welche jeder User seinen eigenen Login bekommt.

Nun meine eigentliche Frage:

Was ist die professionellste Lösung um e-Mail Postfächer bei den Usern einzurichten?

Wir besitzen je nach Mitarbeiter-Gruppe zwischen 4-6 e-Mail-Adressen, sind aber eine recht kleine Firma, daher wären die Sonderfälle vernachlässigbar, so dass ich gerne 5 e-Mail Adressen irgendwie automatisch einrichten würde.

Diese e-mail Postfächer sind folgenden Typs:
1x Exchange Postpach bei 1&1 (1&1 MailExchange)
4x IMAP Postfächer bei 1&1

Bisher machen wir es über eine folgenden Befehl:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE" /importprf "P:\References\Outlook\Import 2014.PRF"

In dieser PRF stehen mehrere Accounts in diesem Schema:

[Account2]
UniqueService=No
AccountName=mail@firmenname.com
IMAPServer=imap.1und1.de
SMTPServer=smtp.1und1.de
IMAPUserName=XXX@sXXX.online.de
EmailAddress=mail@firmenname.com
IMAPUseSPA=0
DisplayName=Firmenname
ReplyEMailAddress=
SMTPUseAuth=1
SMTPAuthMethod=0
ConnectionType=0
RootFolder=C:\OUTLOOKTMP\%USER%
IMAPUseSSL=2
ConnectionOID=MyConnection
IMAPPort=143
ServerTimeOut=60
SMTPPort=25
SMTPSecureConnection=2

Des weiteren natürlich noch ein paar weitere Infos... Profilname, DefaultProfile etc. pp.

Frage 1: Ist das schon der sinnvollste Weg?

Frage 2: Kann man irgendwie Passwörter mit da rein packen?

Frage 3: Wie würdet ihr es empfehlen? face-smile


Ich freu mich auf eure Antworten!


Gruß,
dizz

Content-Key: 257365

Url: https://administrator.de/contentid/257365

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: xbast1x
xbast1x 11.12.2014 um 09:58:16 Uhr
Goto Top
Der prof. Weg wäre wohl ein hausinterne Exchange, zu dem du da sicher sein kannst, wo deine E-Mails liegen.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.12.2014 um 10:50:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

so richtig verstehe ich den IST-Zustand noch nicht.

Jeder Mitarbeiter hat bis zu 5 unterschiedliche eMail-Adressen?

Oder

Eine Gruppe von Mitarbeitern (es gibt mehere Gruppen) hat bis zu 5 unterschiedliche eMail-Adressen, auf die sie alle gleichermaßen Zugriff haben sollen? (Datenschutz!!!!)

Wenn ihr nur eine handvoll Mitarbeiter seit (kleine Firma ohne qualifitierten Admin) ist doch eine scriptgesteuerte automatisierte Qutlook-Konfiguration etwas "over sized"?

Oder wechsel die Mitarbeiter so häufig, dass die Administration automatisiert werden muß?

Jürgen