pl-q
Goto Top

wie geht Telnet?

Hallo,
Ich möchte über telnet auf einen computer zugreifen.
Muss da irgend etwas konfigurieren, oder so??
Kenn mich damit nicht aus

Freu mich auf jede antwort

danke im voraus

Content-Key: 60051

Url: https://administrator.de/contentid/60051

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 29, 2007 at 09:52:40 (UTC)
Goto Top
Na ja, es sollte schon ein Telnet Server auf dem Rechner laufen.
Ansonsten kein Telnet.
Außerdem ist Telnet unsicher, da die Passwörter unverschlüsselt über die Leitung gehen. SSH wäre die besser Alternative, da braucht man dann alllerdings einen SSH Server auf dem Rechner.
Member: masterG
masterG May 29, 2007 at 10:02:14 (UTC)
Goto Top
openSSH würde ich statt telnet nehmen.
http://www.openssh.com/

masterG
Member: ghofmann
ghofmann May 29, 2007 at 10:31:43 (UTC)
Goto Top
Sag uns doch mal, welche Betriebssysteme jeweils auf dem Telnet-Client und Telnet-Server laufen sollen.

Ansonsten haben die Vorredner natürlich recht, SSH ist zeitgemäßer.
Member: aqui
aqui Jun 02, 2007 at 00:47:43 (UTC)
Goto Top
Konfigurieren musst du nichts Linux und Windows bringen den Client gleich mit. (Linux sogar den Server).
Leider verschweigst du uns ja dein Betriebssystem so das wir hier leider raten müssen aber wenn es Windows ist machst du die Eingabeaufforderung auf und tippst ein
telnet <ip_adresse> oder
telnet host.name

Oder auch Start -> Ausführen telnet <ip_adresse>

Schöneres Telnet bieten dir Programme wie TeraTerm oder Putty (Sofern du Win benutzt). Die können dann auch SSH:

http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
Member: ghofmann
ghofmann Jun 02, 2007 at 06:41:14 (UTC)
Goto Top
Bemerkung zu Windows Vista als telnet-Cient: da muss man telnet.exe ggf. erstmal über
-> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen ein- oder ausschalten -> Telnet-Client
nachinstallieren.