voiper
Goto Top

Wie geht Ihr mit Vertretern um?

Moin Zusammen,

Es gab ja vor Kurzem das Thema mit den Fakemails und Rechnungen: Bekommt Ihr auch öfter gedruckte Fakerechnungen?

Bei mir klopfen neuerdings die Vertreter in Scharen an. Hier das amüsanteste (oder nervigste) Beispiel:

Ich hatte die Tage zwar keine Fakemails, dafür aber einen äußerst lästigen Druckervertreter. Dieser hat ca. 5 mal in der Zentrale angerufen, die den Knilch zu mir gestellt hat. Ich hab zwar immer wieder gesagt, kein Bedarf....dafür bekam ich gestern einen Brief...schnulzige Postkarte mit Gummibärchen. Nachdem ich die ignoriert hab, kam heute bereits eine Mail mit erneuter Nachfrage, ob denn die "tolle" Karte gekommen sei.

Nach etwas direkterer Antwort hoffe ich jetzt auf Ruhe, sonst kommt der Kerl auf die Spamliste und Blacklist.

Meine Frage: wie handhabt Ihr sowas?

Gruß, V

Content-Key: 315356

Url: https://administrator.de/contentid/315356

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 15, 2016 at 14:16:49 (UTC)
Goto Top
moin...

mit ignoranz... und sorry keine zeit face-smile

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2016 updated at 15:00:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Voiper:

Meine Frage: wie handhabt Ihr sowas?

Fragen was er bereit ist für die Zeit, die man mit ihm verplempert zu zahlen. Ich fange meist dann, wenn ersichtlich ist, daß es ein SPAM-Anruf ist, einfach an, Name, Firma, Adresse, Bankdaten, etc. abzufragen. Spätestens bei den Bank- oder Kreditkartendaten fragen sie dann nach, wofür man die denn braucht. Die Antwort ist dann Rechnungsstellung und Abbuchung. face-smile

lks
Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2016 updated at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Treten die Kerle, sagt doch schon die Berufsbezeichnung "Vertreter", die wollen das face-big-smile

Grüße Uwe
Member: Voiper
Voiper Sep 15, 2016 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Die Lösung von lks muss ich mir merken....Das wird der GL gefallen ;)

@uwe....als ob ich den dann auch noch reinlassen würde :D
Member: colinardo
colinardo Sep 15, 2016, updated at Sep 16, 2016 at 15:05:39 (UTC)
Goto Top
Auch immer gut kommt:

Den Vertreter zu einer Adresse schicken die es nicht gibt. Ich schick die ganz harten Fälle immer zur nächstgelegenen Müllkippe face-wink. Die melden sich dann zu 99% nicht mehr...
Member: eisbein
eisbein Sep 15, 2016 at 15:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Man muss da schon fair bleiben, die machen auch nur ihren Job (mehr oder weniger).

Wenn jemand aber meint ein "NEIN DANKE" nicht als solches wahr zu nehmen oder vom selben Anbieter jeden Tag ein anderer Vertreter vorstellig wird, dann sind eure Vorgehensweisen sehr wohl gerechtfertigt.

Bei mir wird jeder Anrufer (Rufnummer) mit Kurzvermerk gespeichert, somit kann ich sehen ob von dieser Nummer oder E-Mail bereits diverse Anfragen eingegangen sind - demnach erfolgt dann die Reaktion.

Im Sommerloch habe ich mir dann die Zeit genommen um meinerseits dem Vertreter während des Telefonats ein Kosmetik-Produkt zu verkaufen - Resultat: Ich habe nichts verkauft und nie wieder einen Anruf bekommen. Das war die 15 Minuten Spaß wert.

Gruß
Eisbein
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 15, 2016 at 15:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Eisbein,

du hattest ein Sommerloch? Erzähl mal!

Liebe Grüße,

Christian
Member: eisbein
eisbein Sep 15, 2016 at 16:02:18 (UTC)
Goto Top
Selbst der unfähigste User hat mal Urlaub face-wink

Eisbein
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 15, 2016 at 16:02:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Eisbein,

du hattest ein Sommerloch? Erzähl mal!

Liebe Grüße,

Christian

pssssss... sowas macht man nicht... auch wenn´s lustig ist face-smile

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 15, 2016 at 16:13:50 (UTC)
Goto Top
Sorry face-smile

Schönen Abend!
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 15, 2016 at 20:05:18 (UTC)
Goto Top
Alt, aber funktioniert
https://egbg.home.xs4all.nl/duits.pdf

Ich frage immer genau woher die meine Durchwahl haben oder wer die durchgestellt hat, dann werden die meist nervös, vor allem wenn ich dann Namen nenne und erwähne das die Person jetzt wohl mit der Kündigung rechnen muss.
Member: Voiper
Voiper Sep 16, 2016 at 05:58:50 (UTC)
Goto Top
Das PDF hab ich gleich mal der Zentrale aufn Tisch gehauen ;)
Member: MOS6581
MOS6581 Sep 16, 2016 at 06:18:55 (UTC)
Goto Top
Kannte ich nicht - gerade ausgedruckt und neben´s Telefon gelegt... face-smile
Member: SeaStorm
SeaStorm Sep 16, 2016 at 08:37:20 (UTC)
Goto Top
normale werden freundlich abgewiesen. Die machen auch nur ihren Job. Und ernsthaft ... ich würde ihn nicht machen wollen. Was einem da immer entgegenschlägt, macht einem sicher auch keine gute Laune.

Aber die nervigen (ver)schlage ich mit ihren eigenen Methoden.
Wenn sich einer nicht abwimmeln lassen will oder immer und immer wieder kommt, dann wird er ins Wartezimmer gesetzt und gebeten kurz zu warten. Und zu warten ... und zu warten ... Record liegt bei knapp 40 Minuten warten!

Telefonanrufer werden in der Anlage geblockt. Kommen sie per unterdrückter Nummer, werden die in die Warteschleife geschmissen. Record liegt bei 8 Minuten warten.

Am nervigsten sind momentan diese Krankenversicherung Vögel. Jeden Tag melden sich da ein paar verschiedene Firmen. An was liegt denn das? Warum kommen da momentan so viele mit den Kram?
Member: Voiper
Voiper Sep 16, 2016 at 08:42:16 (UTC)
Goto Top
Na vermutlich, weil Otto-Normal auf Mail-Spam nicht mehr reagiert. Werden halt die direkten Kontakte wieder gesucht.
Member: IceAge
IceAge Sep 16, 2016 updated at 13:54:37 (UTC)
Goto Top
Servus Miteinander,

ja ja, immer diese bösen Vertreter... Es gibt aber sicher auch bei euch welche, die einen eingestaubten Administrator in seinem Kämmerchen auch mal sinnvollen und interessanten Input bringen face-smile Ich bin viel im Bereich Druck- und Prozessoptimierung unterwegs und treffe hier nur selten Adminstratoren, denen ich nichts Sinnvolles erzählen kann.

Also gebt den Jungs das Draußen eine Chance, wenn´s nix für euch ist reicht ein nettes Nein Danke. Wenn dieser es dann noch immer nicht kapiert, find ich den Vorschlag mit der nächsten Müllkippe nicht schlecht. Generell sollte aber jeder erstmal ne Chance haben. Wenn 1 Vertreter pro Woche euch nen vernüftigen Input bringt, seit ihr jede Woche etwas schlauer :D

Was will ich damit sagen, manchmal muss man viele Frösche küsssen um einen brauchbaren Partner zu finden, aber es lohnt. Alle über einen Kamm scheren finde ich hingegen etwas zu einfältig, Ihr meine liebe Administratoren wollt ja ebenfalls fair behandelt werden.

Liebe Grüße

I.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 16, 2016 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Kunde von mir ist/hat/betreibt ein Callcenter.
Unfreundliche Vertreter lassen die dort gerne verhungern.
Ich stelle Sie mal zum Chef, 2 Minuten, er ist gleich für sie da, 2 Minuten, etc...
Der Rekord liegt bei 44 Minuten bis zur Aufgabe.
Member: IceAge
IceAge Sep 16, 2016 at 14:37:36 (UTC)
Goto Top
Mhmm, bitte CallCenter Agenten nicht mit Vertretern/Vertrieblern gleichstellen... Danke und in diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 16, 2016 at 14:41:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein.
Die sind Telefonvertretung für kleine Firmen im Haus.
Die stellen Telefonate durch oder aufs Handy weiter.

Aber keine unfreundlichen Vertreter.

Sorry.
Habe ich ungeschickt formuliert.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2016 at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:

ja ja, immer diese bösen Vertreter...

Hier geht es um die "beratungsresistenten" Vertreter, nicht um die, die einmal im Monat anrufen und meinen wir hätten doch letzten Monat vereinbart, daß er wieder anruft, obwohl man ihm jedesmal vorher gesagt hat, "kein Interesse". Übrigens sind die meisten dieser Vertreter aus der Finanzbranche, die mir ganz tolle Anlagemöglichkeiten verkaufen wollen.

Die kann man dann fragen, warum sie dann diese Anlagemöglichkeit nicht nutzen. Und wenn derjenige sagt, daß er sie nutzt, kommt dann natürlich die Nachfrage, warum er dann noch Klinken putzen muß. face-smile

lks
Member: Voiper
Voiper Sep 16, 2016 at 16:12:36 (UTC)
Goto Top
Der Herr hat heute übrigens nochmal angerufen. Leider hat die Liste von St-Andreas nicht ganz gepasst. Ich hab ihm dann heute das Wochenende versaut, indem ich meinte, ja ne danke, habe mich jetzt für zwei andere Firmen entschieden...Als Antwort kam erstmal ein stottern, dann ein "Aber Sie meinten doch, Sie hätte grad keinen Bedarf?" Worauf ich dann nur meinte..."Richtig, also haben Sie mich verstanden, warum schon wieder ein Anruf?" Da hat er dann aufgelegt...ich denke nun ist erstmal Ruhe. Anmerkung...gekauft hab ich nirgends was ;)
Member: miscmike
miscmike Sep 19, 2016 at 08:36:37 (UTC)
Goto Top
Also ich habe da mehrere Methoden :

1. - die normalen akzeptieren ein "nein, Danke"
2. - die nervigen kommen in die Warteschleife
Ich hab schon öfter gesagt "Bitte warten Sie kurz,ich habe ein Kundengespräch" und das Telefon auf den Tisch gelegt.
Dann mit den Kollegen nach ca. 10min laut über den nervigen Anrufer gelästert. Das macht besonders Spaß bei den
Anlageverkäufern face-smile
3. Wenn es gar keiner begreift, kommt der Nummernblock auf die Sperrliste