Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Warum geht Webdav beim GMX Mediacenter nicht mehr mit Netdrive

Mitglied: hallodri69

hallodri69 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2011 um 11:22 Uhr, 11719 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
jahrelang benutze ich schon das Tool Netdrive, um über Webdav bequem Lafuwerke zu mounten und z.B. auf dem Mediacenter von GMX (Onlinespeicher) Dateien abzulegen. Jetzt hat GMX was geändert und plötzlich geht es nicht mehr. Die Hilfe von GMX ist sehr dünn und bringt einen Null weiter. Da steht nur, die neue Adresse wäre https://webdav.mc.gmx.net/ und die hab ich angegeben. Dann seine normale GMX Mailadresse und das passende Passwort. Netdrive möchte auch immer noch einen Port, aber weder der 80er noch der 443 gehen (da https).
Mitglied: 99045
16.04.2011 um 13:03 Uhr
Hi,

es gab da Ende des letzten Jahres bzw. Anfang dieses Jahres eine MS-Empfehlung, WebDAV wegen einer Sicherheitslücke (es war glaube ich mhtml) zu deaktivieren. Welches Bulletin das war, kann ich im Moment leider nicht nachsehen.
Hast du da vielleicht was angeleiert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
16.04.2011 um 13:09 Uhr
Ich nicht. Ich hab ja noch nen anderen Webdav Zugang für Strato und da geht alles wunderbar. Nur beim GMX geht's nimmer.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
16.04.2011 um 14:00 Uhr
Ja. Wobei diese und die folgenden Seiten eh nimmer stimmen. Steht auch drüber "Bitte beachten Sie: Die Inhalte dieser Seiten werden nicht mehr gepflegt. Bitte besuchen Sie die neue GMX Hilfe. " Mittlerweile gibt es eine neue Hilfe und die hilf einem, entgegen dem Namen, auch nicht viel weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
16.04.2011 um 14:46 Uhr
Mir hat sie geholfen, weil ich die richtige Adresse verwendet habe. :-P

Sieh nochmal genau hin, wie die neue Adresse lautet.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
16.04.2011 um 19:45 Uhr
was meinst du? die neue adresse lautet "https://webdav.mc.gmx.net/", oder etwa nicht? ich bitte um aufklärung.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
16.04.2011 um 20:07 Uhr
Sorry, das Protokoll ist https://

aber leider habe ich hier im Thread nur http:// angezeigt bekommen. Das liegt aber an meinen Einstellungen, ich habe es gerade erst bemerkt. Also bei mir funktionierte WebDAV über NetDrive auf Anhieb, ohne dass irgendwer oder irgendwas einen Port verlangt hat. Welche Netdrive-Version wird denn benutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
16.04.2011 um 20:57 Uhr
Netdrive 1.3.0.2. Sollte die aktuelle Version sein, denn er hat erst heut geupdatet. Und immer, wenn man eine neue Site anlegt und Webdav auswählt, nimmt er automatisch den Port 80. Ist ja auch Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
16.04.2011 um 21:05 Uhr
Meine Version ist von April 2003 und stammt von Novell
NetDrive Client Version 4.1 Build 862
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
16.04.2011 um 21:08 Uhr
Dann sind das unterschiedliche Netdrive's. Ich hab das hier:
http://www.netdrive.net
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
16.04.2011 um 21:18 Uhr
Meine stammt von Novell und funktioniert wenigstens. Du kannst sie dir ja mal von Chip holen.
Bitte warten ..
Mitglied: hallodri69
17.04.2011 um 10:52 Uhr
ich hab das problem gelöst mit meinem netdrive

erstens gibt es eine "advanced" option und dort drin muß man https ankreuzen. dann nimmt er nämlich zweitens automatisch einen anderen port und zwar den 443, nicht den 434 wie ich dachte. egal. das häkchen war's bei https und damit geht's.

trotzdem danke und schönen sonntag!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkordner mit Netdrive
Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo, ein Benutzer hat in einer RDP-Hostsitzung mit Netdrive auf Windows Server 2012 R2 ein Netzlaufwerk eingerichtet. Netdrive wurde ...

Video & Streaming
Mediacenter PC mit Steam
Frage von JemanderVideo & Streaming1 Kommentar

Hallo an alle habe da mal eine Frage Bin mir nicht sicher, dass ich im richtigen Themenbereich bin und ...

Windows Server
Webdav Zugriffe
Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

Apache Server
Apache und WebDAV
Frage von crazymarc1989Apache Server1 Kommentar

Hallo zusammen, derzeit versuche ich über meinen Server eine WebDAV-Verbindung als Netzlaufwerk herzustellen. Dies funktioniert soweit alles korrekt, wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...