Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geister im Keller - Server startet neu

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 18.02.2005, 3724 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

nicht nur, dass irgendwie der Controller von unserem Server den Geist aufzugeben scheint jetzt habe ich gerade merkwürdige Sachen im Protokoll entdeckt.

So z.B. ist heute morgen um drei Uhr die Installation von "Microsoft XML Parser und SDK" abgebrochen und 13 Sekunden später wurde der Server neu gestartet.

Viren etc. sind keine drauf und dass jemand eingebrochen ist um was zu installieren halte ich auch für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

btw. Auto-Updates sind deaktiviert.
Mitglied: fritzo
17.02.2005 um 20:50 Uhr
Hi,

>btw. Auto-Updates sind deaktiviert.

Hm.. bist Du da ganz sicher? Falls ja - surft Ihr evtl. von Eurem Server aus manchmal im Internet? Falls ja oder unsicher, würde ich einfach mal auf Viren / Würmer / Trojaner / Adware checken.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
17.02.2005 um 22:07 Uhr
Habe heute mal Adaware drüber laufen lassen - Nichts gefunden.
Heute Nacht nach der Datensicherung läuft dann ein Komplettscann vom Virenscanner.

Aber im Internet war der noch nie....
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
18.02.2005 um 01:15 Uhr
Hi,

frisier mal das Logging und log alle Zugriffe, besonders nachts; vielleicht habt Ihr ja doch einen ungebetenen Gast. Irgendwelche Taskjobs? Unter welchem Account wurde die Installation gestartet?

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
18.02.2005 um 07:37 Uhr
Jo. Das mache ich heute mal. Ungebetene Gäste glaube ich nicht. Und von draussen kommt da auch keiner drauf.

Ich fahre jetzt mal zur Abreit. Dann sehe ich ja, was der Virenscann gebracht hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Server im Heizungsraum Keller
gelöst Frage von geforce28Server-Hardware41 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen 2 Tower Server zu Hause die aktuell auf dem Dachboden verweilen. Dies ist bei ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist?
Frage von zelamediaInternet Domänen9 Kommentare

Hallo alle zusammen, Also gleich zu Anfang möchte ich sagen das ich totaler Anfänger bin und mir das Verständnis ...

Windows Server
Server 2012R2 Startet alle Stunde neu
gelöst Frage von Thor01Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich betreibe in einer Testumgebung einen Windows 2012R2 Server der mir als DC und WSUS dient. Leider hat ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Ich habe einen neuen PC selber zusammengebaut, wäre nicht der 1. welche bisher problemlos liefen. Dieser hier besteht aus ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 6 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware14 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...