mist
Goto Top

Gelöschte Daten wieder herstellen

Hallo,
ich habe dummerweise Daten von meinem NAS Buffalo-Linkstation-Laufwerk "verloren". Es ist irgendwie durch verschieben div. Order auf meinem PC passiert. Den PC gibt es aber nicht mehr. Ich kann also da nicht mehr nach gelöschten Daten suchen.

Gibt es irgendein kl. Tool, mit dem ich nach gelöschten Daten suchen kann?
Ich habe da TEST-DISK gefunden, was ich aber nicht so richtig verstehe...


Gruß
Michael

Content-Key: 182396

Url: https://administrator.de/contentid/182396

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: MiSt
MiSt 22.03.2012 um 07:25:31 Uhr
Goto Top
Das blöde ist, dass es ein RAID-Verbund ist. Mit 2 Platten. Irgendwie bekomme ich die Struktur nicht mit TEST-DISK geöffnet.
Mitglied: kontext
kontext 22.03.2012 um 07:55:19 Uhr
Goto Top
Moinsen,

was für ein RAID Verbund ist im Einsatz?
RAID0 oder RAID1?

Wie wichtig sind die Daten?
Wenn es überlebenswichtige Daten sind würde ich dir ne Datenrettung vorschlagen ...
... ist zwar nicht billig - aber du bekommst in den meisten Fällen nahezu 100% der Daten zurück ...

Gruß
zanko
Mitglied: tikayevent
tikayevent 22.03.2012 um 08:13:01 Uhr
Goto Top
... ist zwar nicht billig - aber du bekommst in den meisten Fällen nahezu 100% der Daten zurück ...
Nicht ganz richtig. Dazu hätte er nach dem Verschieben der Daten das NAS hart ausschalten müssen, sprich Stecker ziehen, selbst beim Herunterfahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die freigegebenen Bereiche der Festplatte überschreibt, sehr groß. Die Speicherbereiche werden ja beim Löschen von Daten erstmal zum Überschreiben freigegeben und dann, sobald Daten geschrieben werden der Reihe nach auf die Festplatte geschrieben.
Mitglied: kontext
kontext 22.03.2012 um 08:17:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
> ... ist zwar nicht billig - aber du bekommst in den meisten Fällen nahezu 100% der Daten zurück ...
Nicht ganz richtig. Dazu hätte er nach dem Verschieben der Daten das NAS hart ausschalten müssen, sprich Stecker ziehen,
selbst beim Herunterfahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die freigegebenen Bereiche der Festplatte überschreibt, sehr
groß. Die Speicherbereiche werden ja beim Löschen von Daten erstmal zum Überschreiben freigegeben und dann, sobald
Daten geschrieben werden der Reihe nach auf die Festplatte geschrieben.

Also ich hatte früher schon solche Fälle
  • zufällig gelöscht
  • NAS Crash
  • RAID abgeschossen
  • RAID 1 und eine Platte raucht ab

in allen Fällen konnten die Daten rekonstruiert werden ...
... aber wie gesagt - die Datenlabors sind nicht billig
... und auf alle Fälle ein Versuch wert wenn es wirklich wichtige Daten sind
Mitglied: MiSt
MiSt 22.03.2012 um 08:56:39 Uhr
Goto Top
ich checke gerade mit PHOTOREC... mal schauen, dauert noch ca.37std...
Mitglied: TomPearl
TomPearl 22.03.2012 um 09:00:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
als Alternative kann ich die Software auf http://www.ufsexplorer.com empfehlen. Der liest auch die Daten aus dem RAID.
Es gibt auch eine Testversion, die erst mal die Daten anzeigt, die wiederhergestellt werden können.

Dies alles aber nur als Empfehlung, falls die Daten nicht so überaus wichtig sind. Falls die Daten wirklich überlebenswichtig sind,
dann wirklich an ein Datenrettungslabor wenden.

Gruß
TomPearl
Mitglied: MiSt
MiSt 22.03.2012 um 12:53:26 Uhr
Goto Top
viva la dropbox... mir ist gerade eingefallen, dass ich vor einigen monden das ganze auf dropbox liegen habe... puhh... mehr glück als verstand....
Mitglied: mcready
mcready 27.03.2012 um 13:17:20 Uhr
Goto Top
Ansonsten ist Ontrack EasyRecovery immer noch ein tolles Programm. Zwar nicht ganz billig (179€ aktuell), aber das Geld im Zweifelsfall wert. Gibt auch ne kostenlose Testversion davon.
Mitglied: Lampas
Lampas 18.05.2012 um 08:24:41 Uhr
Goto Top
Wenn du gelöschte Dateien wiederherstellen willst, nimm am besten das Tool "Recuva" von Piriform. Die standardversion ist gratis, die Premiumversionen kosten entweder 19,95 oder 24,95. Es reicht aber die Gratisversion, die du von dieser Seite downloaden kannst: http://www.piriform.com/recuva/download/standard Der download startet sofort. Ich habe mit den Programmen von Piriform nur gute Erfahrungen gemacht, probier es mal aus.


Lampas