mr.heisenberg
Goto Top

Gelöschte Daten von NAS Festplatten wiederherstellen..?

Hallo zusammen,

leider habe ich auf meinem NAS versehentlich Urlaubsbilder gelöscht. Die Festplatten liefen im Raid1 und sind im ext3, ext4 Format formatiert. Meine Frage ist jetzt, habe ich die Möglichkeit, die Festplatten über USB anzuschließen und nach gelöschten .jpg Dateien zu scannen..?
Da die Platten im Raid-Verbund liefen, würde es ausreichen nur eine zu scannen..?

Vielen Dank und schöne Grüße

highlander78

Content-Key: 216640

Url: https://administrator.de/contentid/216640

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 updated at 07:09:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:
Hallo zusammen,

leider habe ich auf meinem NAS versehentlich Urlaubsbilder gelöscht.

Backups! Und sagt nicht, das NAS war das Backup. face-smile

Die Festplatten liefen im Raid1 und sind im ext3, ext4
Format formatiert. Meine Frage ist jetzt, habe ich die Möglichkeit, die Festplatten über USB anzuschließen und
nach gelöschten .jpg Dateien zu scannen..?

Ja

Da die Platten im Raid-Verbund liefen, würde es ausreichen nur eine zu scannen..?

Ja.

lks

PS. Testdisk und Photorec sind die passenden Stichworte. Sind auf knoppix mit drauf. face-smile
Mitglied: 90530
90530 Sep 11, 2013 updated at 08:24:09 (UTC)
Goto Top
Manche NAS (qnap,Synology) haben auch einen Netzwerkpapierkorb zum aktivieren, evtl.mal nachgucken
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Sep 11, 2013 at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Backups sind das wichtigste überhaupt, das zweit wichtigste sind User-Berechtigungen. Dann hätte man die Daten erst gar nicht löschen können/dürfen.
Fehler sind dafür da um daraus zu lernen ;) Wenn ich wieder alles zusammen habe, wird das NAS inkl. Backup Lösung und User Verwaltung betrieben ;)
Gibt es eine gute Anleitung zu Testdisk und Photorec..?

LG
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Sep 11, 2013 at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90530:
Manche NAS (qnap,Synology) haben auch einen Netzwerkpapierkorb zum aktivieren, evtl.mal nachgucken

Ist ein D-Link Sharecenter 320. Im Vergleich zu Synology, nicht zu empfehlen.
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 09:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da die Platten im Raid-Verbund liefen, würde es ausreichen nur eine zu scannen..?
Ja das geht nur man sollte dann jetzt auch nicht mehr so viel damit machen!!!!!!!!

Ich weiß jetzt nicht was Du damit bezwecken möchtest die eine HDD auzubauen, was soll das denn!?!?

Also ich würde die beiden Platten eingebaut lassen und dann ein Programm drüber laufen lassen, dass die
gelöschten Dateien sucht, findet und auch wieder herstellt, aber Achtung kleiner Fallstrick, man braucht dafür
mindestens so viel freien Speicherplatz wie die gelöschten Daten groß waren.

Warum willst Du die eine Platte ausbauen?

Gruß
Dobby
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Sep 11, 2013 at 10:08:27 (UTC)
Goto Top
Mit welchem Tool kann ich denn Netzwerkfestplatten scannen und Daten wiederherstellen..? Ich bin jetzt davon ausgegangen, das ich nur direkt angeschlossene Festplatten scannen kann.
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 11, 2013 at 10:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

extundelete kann gelöschte Dateien auf ext Partitionen finden. Weiß nur nicht, ob es das acuh fürs NAS gibt.

mfg

Cthluhu
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 11:13:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt davon ausgegangen, das ich nur direkt angeschlossene Festplatten scannen kann.
Warum? Und wenn es so sein sollte das kann man dann immer noch machen oder?

Mit welchem Tool kann ich denn Netzwerkfestplatten scannen und Daten wiederherstellen..?
O&O Diskrecovery
Vorteil ist hier, das wenn es schief läuft man von O & O die Daten immer noch auslesen lassen kann
und das ist mit anderer Software dann nicht möglich bzw. wird von O&O in der Regel abgelehnt!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 11, 2013 updated at 11:36:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Ich weiß jetzt nicht was Du damit bezwecken möchtest die eine HDD auzubauen, was soll das denn!?!?


Um an seine Daten zu kommen würde ich sagen. Übliche NAS erlauben keien lowlevel-tools übers Netzwerk. Wäre mir zumidenst neu, daß man auf die blockdevices eines NAs ohne weiteres zugreifen könnte, außer man hat sie durch ISCSI freigegeben.

lks
Mitglied: 90530
90530 Sep 11, 2013 at 13:54:06 (UTC)
Goto Top
Also ich würde auch Platte ausbauen und Testdisk verwenden.
Member: openTV
openTV Apr 08, 2015 updated at 15:40:07 (UTC)
Goto Top
hallo @all

ich habe grade solch ein szenario.
ich habe knoppix gestartet, eine raid1 platte (aus NAS) gemountet und muss dort paar Dateien wiederherstellen.

also den leeren Ordner kann ich sehen..
Ich such mir grad n Wolf, kann "Testdisk nicht finden"

sorry, in Linux hab ich ne Glatze.


OK hab's gefunden, ich kann jetzt auch die gelöschten Dateien sehen...
gibts da ein Faq, wie kann ich die Wiederherstellen.???

besten Dank
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2015 at 15:16:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @openTV:

hallo @all

ich habe grade solch ein szenario.
ich habe knoppix gestartet, eine raid1 platte (aus NAS) gemountet und muss dort paar Dateien wiederherstellen.

also den leeren Ordner kann ich sehen..
Ich such mir grad n Wolf, kann "Testdisk nicht finden"

sorry, in Linux hab ich ne Glatze

besten Dank

Dieser Beitrag ist aus dem Jahr 2013, Du solltest eventuell einen eigenen neuen Beitrag aufmachen.