lion4711
Goto Top

Gelöschte Dokumente im Netzwerk

Hallo Zusammen,

mir stellt sich gerade eine Frage, die ich noch nie genau betrachtet hatte. Wenn ich auf meinem Rechner von Laufwerk C eine Datei lösche, dann landet diese im lokalen Papierkorb. Lösche ich eine Datei aus dem Netzwerk ist diese ganz weg. So scheint es für mich zumindest, denn im Papierkorb liegt sie nicht. Kann mir jemand sagen, ob die Datei noch irgendwo liegt?

Content-Key: 144059

Url: https://administrator.de/contentid/144059

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2010 at 12:15:11 (UTC)
Goto Top
Hi.
Eigene Dateien, die auf den Server umgeleitet werden, werden auch auf dem selben Ordner eigene Dateien in den Mülleimer verschoben - dies ist eine Eigenart der umgeleiteten eigenen Dateien. Andernfalls: nein, die Daten sind weg und können nur noch über Recovery Tools auf dem Server mit Glück wiederhergestellt werden.
Einen Netzwerkmülleimer bietet die Software Emergeny undelete. Außerdem seien die Schattenkopien zu nennen, die man aktivieren kann, um solchen Datenverlusten vorzubeugen.
Member: StyX82
StyX82 Jun 02, 2010 at 12:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo lion4711,

also als erstes sollte die Datei im Backup bzw. in den Volumenschattenkopien (falls konfiguriert) vorhanden sein. Ansonsten sind diese Dateien gelöscht oder lassen sich nur durch komplizierte Wiederherstellungsverfahren (kostenintensiv) wiederherstellen.
Eine Möglichkeit sich gegen unbefugtes Löschen zu wehren ist der Entzug des Löschrechtes für nichtberechtigte Benutzer.

Gruß StyX82
Member: Rico221
Rico221 Jun 02, 2010 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
hallo lion4711,

stimme meinen Vorrednern zu. Es gibt nur die alternative auf nicht MS Produkte auszuweichen um einen Papierkorb auf Netzlaufwerken bereitzustellen.

Die Alternative ist die Datei aus dem Backup restaurieren --solange man es rechtzeitig bemerkt und natürlich auch die Backupstrategie dies zulässt--

Eine Möglichkeit wäre evtl -Recover Files 3.21- habs allerdings noch nicht ausprobiert.

Edit: Schattenkopien sind selbstverständlich auch eine Alternative, nicht jeder hat diese aber auch aktiviert
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2010 at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
stimme meinen Vorrednern zu. Es gibt nur die alternative auf nicht MS Produkte auszuweichen um einen Papierkorb auf Netzlaufwerken bereitzustellen
Das haben wir nicht gesagt. Schattenkopien gehören zum OS.
Member: lion4711
lion4711 Jun 07, 2010 at 05:21:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Recover Infos, aber darum ging es mir Gott sei Dank nicht, da ich schon eine funktionierende Datensicherung habe. Es ging mir grundsätzlich um die Frage was mit den Dateien im Netzwerk passiert, wenn diese gelöscht werden.