fubbel
Goto Top

Gelöst - DHCP auf Server 2003 mit 2 Netzwerkkarten?

Hallo,

erstmal ein gutes Neues Jahr.

Ich konnte zwar ein paar Sachen über dieses Thema finden, allerdings konnte ich keine passende Antwort / Lösung dazu finden.


Ich habe Windows Server 2003 R2 Standard Edition. Auf diesem habe ich einen DHCP Server installiert.

Der Server selbst hat 2 Netzwerkkarten. Ich möchte nun 2 getrennte Netze auf denen beiden über DHCP Ip's vergeben werden sollen.

Zum einen soll dies 192.168.100.x und 192.168.1.x sein.
Ich habe einen DHCP Server mit dem Pool 192.168.100.100 - 192.168.100.199 vergeben. Dies geht soweit auch.

Kann ich nun einen weiteren Pool Bereich hinzufügen, so dass dieser dem anderen Netz einen pool von z.B. 192.168.1.100 - 192.168.1.199 vergibt?

Die Netzwerkkarten kann ich für den DHCP Server ja auswählen, allerdings immer nur global und nicht für die einzelnen Bereiche.

Hinterher möchte ich das ganze per Lan-Routing die beiden Netze verbinden. Erstmal sollte aber erst der DHCP für beide funktionieren.

Hat hier einer eine Idee? Link? oder sonstige Anregungen für mich?

Danke für eure Zeit face-smile

Content-Key: 47719

Url: https://administrator.de/contentid/47719

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jan 02, 2007 at 10:55:52 (UTC)
Goto Top
mahlzeit.

also mal als erstes:
ein dhcp-server arbeitet auf mac-adressen ebene.
also reicht eine netzwerkkarte mit einer ip-adresse.

das lan-routing könnte ein layer3 switch erledigen. (zB Cisco Catalyst 3750 )
Member: Fubbel
Fubbel Jan 02, 2007 at 11:46:00 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für deine Antwort.

Ich möchte das an sich schon so lösen wie ich es beschrieben habe und nicht über einen zusätzlichen Switch.
Mal ganz davon abgesehen ist das ein Switch der rund 2000€ kostet, die sich für das Netz nicht lohnen, da ansonsten keine besonderen Bedürfnisse für das Netz bestehen.

Es sollte so gesehen also schon über einen Server mit 2 Netzwerkkarten gehen.
Das Ziel ist ja auch für beide Netze einen DHCP mit verschiedenen pools zu betreiben.

Es gibt ja Regeln für die Mac Adressen, das dann der entsprechende Bereich gewählt wird. Die Frage ist dann aber was passiert mit unbekannten Mac-Adressen? Welches Regel erhalten diese? Oder werden diese ignoriert.

Kann man das nicht anhand der Netzwerkkarte genauer wählen?
Member: Kosh
Kosh Jan 02, 2007 at 11:55:14 (UTC)
Goto Top
ahoi.

naja hätte ja sein können das du das für ein paar hundert clients implementieren musst, von daher kam natürlich die idee mit einem layer3 switch.
ein router würde es natürlich auch tun. dieser muss aber dhcp-relay können.

also die auswahl per netzwerkkarte so wie du sie dir vorstellst geht leider mit einem windows-dhcp server nicht.

hier mal ein link zum thema dhcp-relay:
http://www.computerlexikon.com/begriff-dhcp-relay

vielleicht hilft das.
Member: Fubbel
Fubbel Jan 02, 2007 at 14:00:49 (UTC)
Goto Top
danke für den link.

werde mir das heute abend mal genauer anschauen.
Im schlimmsten Fall muss ich die Ips halt fest vergeben.
DHCP wär nur schick gewesen.
Member: Kosh
Kosh Jan 02, 2007 at 14:03:30 (UTC)
Goto Top
wenn du die ip's fest vergibst, kannst du diese auch genauso durch reservierungen zuordnen.

dazu erstellst du einfach für jeden client eine reservierung mit der mac-adresse im entsprechenden scope.
Member: aqui
aqui Jan 02, 2007 at 14:38:35 (UTC)
Goto Top
Natürlich brauchst du keinen dedizierten Switch und kannst auch problemlos über den Server routen wenn du es so lösen willst. Du musst dem Server das nur entsprechend konfigurieren, denn per default wird kein IP forwarding gemacht, weder unter XP, 2k und 2k3.

Dem DHCP Server trägst du einfach ein 2tes Netzwerk ein und dann wird auch in diesem Segment IP Adressen vergeben. Denk nur dran das du die default Gateway Adressen die der Server vergibt per DHCP entsprechend richtig einstellst.
Ist in einem dieser Segmente ein Internet Router sollte dieser in diesem Segment das def. Gateway sein. Eine statische Route auf dem Router selber bringt ihm dann das Netz "hinter" dem Server bei !
Letzteres gilt natürlich NUR wenn so ein Router in einem Segment vorhanden ist. Wenn nicht, kannst du das ganze ignorieren und die Clients haben dann immer jeweils die IP Adresse des Server Adapters als Gateway IP.
Member: Fubbel
Fubbel Jan 03, 2007 at 11:44:12 (UTC)
Goto Top
Natürlich brauchst du keinen dedizierten
Switch und kannst auch problemlos über
den Server routen wenn du es so lösen
willst. Du musst dem Server das nur
entsprechend konfigurieren, denn per default
wird kein IP forwarding gemacht, weder unter
XP, 2k und 2k3.

Dem DHCP Server trägst du einfach ein
2tes Netzwerk ein und dann wird auch in
diesem Segment IP Adressen vergeben.

Hallo,

danke für eure weiteren Antworten.

@aqui Wie meinst du das mit dem 2ten Netzwerk eintragen?
Einen 2ten Bereich?

Derzeit hab ich es so. Server hat 2 Netzwerkkarten.
Eine mit 192.168.100. die andere 192.168.1.

Auf der 192.168.100. ist das eine Netz mit dem DHCP Server, der soweit auch funktioniert. Er übergibt Gateway, dns etc.

Das andere Netz 192.168.1. hat keine DHCP, wird aber über den Server geroutet. D.h. also ich kann von dem einen Netz auf das andere zugreifen und zurück.
Internet funktioniert bei beiden.

Im 192.168.1. Netz hab ich die IPs (gateway,dns etc. auch) per hand vergeben.

In den Einstellungen für DHCP vom Server 2003 Standard hab ich einmal den Server mit dem Servernamen, direkt dahinter steht in Klammern eine IP. Das ist die 192.168.100.xxx
Diese kann ich aber nicht direkt verändern, einen neuen Server hinzufügen geht meines Wissens nach auch nicht.
In den Einstellungen kann ich die Bindungen der Netzwerkkarten wählen, aber immer nur global für den Server und nicht für einen einzelnen Bereich. Ich habe auch bereits versucht gehabt einen neuen Bereich 192.168.1.0 hinzuzufügen. Obwohl die Netzwerkkarte als Bindung für den DHCP Server gewählt war hat er in diesem Netz keine IP's verteilt.
Der Bereich ist aktiviert.

Mich würde interrisieren wie du das meinst?!

gruss
Member: aqui
aqui Jan 03, 2007 at 14:29:04 (UTC)
Goto Top
Du musst eine DHCP Relay Agent auf dem Server aufsetzen, damit der die DHCP Request forwardet im Server, dann werden auch für den anderen Bereich IPs per DHCP vergeben.

Hier:
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/en/library/75cd0e1f-f464-40 ...

beschreibt Microsoft wie das geht auf dem Server.
Member: Fubbel
Fubbel Jan 04, 2007 at 10:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deinen Link aqui! face-smile

Hat mir sehr geholfen und funktioniert einwandfrei. face-smile

Für alle die es mal brauchen sollten hier der direkte Link für den Relay Agent bzw. dessen Einrichtung.
http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/f/?en/library/929704d8-0e1c ...

Ich habe den Relay Agent nach der Anleitung eingerichtet. Habe als Netzwerkkarte die für das seperate Netz gewählt und meinen DHCP Server (der auf der anderen Netzwerkkarte bereits funktionierte) in den Relay eingetragen.

Einrichtung inkl. das einlesen unter 10min.
gruss

EDIT: Achja ganz vergessen.
Im DHCP nicht den Bereich für das andere Netz vergessen.