deflos
Goto Top

Gelöst Windows Server 2003 und 2008 aufräumen... Künftig Müll durch Gruppenrichtlinien vermeiden

Moin,

unsere Server laden sich beinahe Monatlich mit müll zu sodass es schon verkam das wegen zu geringen Speicherplatz zu hängenden Workflows kam....

bisher haben wir hier immer vereinzelt größere Datenmüllhalden - vor allem durch User verursacht - händisch gelöscht.


Jetzt meine Frage:
1. Wie und womit lösche ich die User Temps und anderen Datenmüll möglichst sicher und sauber ohne dass ich die Systemintegrität gefährde, Programm oder Batch?... nehme auch eure batch gerne mal in Augenschein.

2. In einem älteren Post (vgl. Server aufräumen bzw. säubern . Tool ? ) wurde davon geredet eine Gruppenrichtlinie entspr. umzustricken das gar kein Temp Müll mehr entstehen kann?
Wie stelle ich das an, schränkt das einen User der per Remote drauf ist ein?


...für ein paar tipps, und erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.


LG

Content-Key: 207285

Url: https://administrator.de/contentid/207285

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot May 31, 2013 at 09:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

mich würde es erst mal interessieren warum und was das für ein müll ist, vielleicht gibt es dafür ja andere Lösungsmöglichkeiten..

batch oder powershell hilft da natürlich enorm, geplanten task bzw. aufgabe jeden Freitag um 20:00 Uhr löschen von Ordnerinerhalb c:\temp\*

Vielleicht hast du noch ein paar mehr Infos. Welche Anwendung diesen "müll" produziert
Member: DefloS
DefloS May 31, 2013 at 10:18:58 (UTC)
Goto Top
also ein batch mit "del %systemroot%\temp /S" schon mal?

Der Dateimüll bezieht sich auf ganz allgemeine Sachen wie durch Installationen oder extrahierte Archive zurückgelassene Dateien.

Wie sieht es jetzt mit dem Temp Ordner von Terminal Usern aus? Auch von denen haben wir tausende...

Das mit der Gruppenrichtlinie ist auch noch offen
Member: Pjordorf
Pjordorf May 31, 2013 at 10:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DefloS:
also ein batch mit "del %systemroot%\temp /S" schon mal?
Noch mal? Die hast du doch schon.

Der Dateimüll bezieht sich auf ganz allgemeine Sachen wie durch Installationen
Dazu deine Batch von oben nur auf den Pfad der hinterlassenschaften deiner Installationen setzen.

oder extrahierte Archive zurückgelassene Dateien.
Hier genau wie oben. Setzen den Pfad in deiner Batch.

Wie sieht es jetzt mit dem Temp Ordner von Terminal Usern aus?
Ja, den soll es geben. Löschen beim Abmelden? Ach, die Melden sich nie ab!

Auch von denen haben wir tausende...
Tausende ?

Das mit der Gruppenrichtlinie ist auch noch offen
Hoo, langsam Brauner. Was erwartest du? Das du hier ankommst und man legt dir die Lösungen einfach so vor deine Füsse und das auf Kommando? Wir sind nicht deine Mitarbeiter oder Sklaven.

Aber bei Tausende von RDS Benutzern würde mir da spontan das Löschen des Benutzerprofils bei Abmeldung einfallen. http://tinyurl.com/ltwj86d

Gruß,
Peter
Member: DefloS
DefloS May 31, 2013 at 13:58:01 (UTC)
Goto Top
Schön das du die soviel mühe gegeben hast den post möglichst trollig im Quto-by-Qutoe Stil zu gestalten.... trotzdem danke!

Ich bin ein stück weiter. Den Windows Temp lösche ich nun per o.g. Batch und die User Temp mit einem entsprechendem Gegenstück welches sich durch die GPO aktiviert.

Danke für eure Hilfe.

falls wer die entsprechenden Befehle mal suchen sollte:
Wintemp: del /s /q %systemroot%\Temp
Usertemp: del /s /q "%UserProfile%\Lokale Einstellungen\Temp"