qugart
Goto Top

Gelöschte Datei auf dem Desktop wird automatisch wiederhergestellt - Servergespeichertes Profil

Schönen Freitagmorgen!

Ja, es ist Freitag......

Eine Userin hat mich angesprochen, dass sie zwei Dateien auf dem Desktop jetzt schon dreimal gelöscht hat und am nächsten Tag sind die wieder da. Es handelt sich um eine Excel- und eine Worddatei.
Auf dem DC (SBS 2008) wurde damals für die Userin eingestellt, dass das Profil auf dem Server abgespeichert wird.
Die GPO für den Adminzugriff wurde aber nicht gesetzt und ich hab keinen Zugriff auf das Profil auf dem Server.

Ich hab jetzt die Vermutung, dass das mit dem Profil zusammenhängt.

Jetzt mal zwei Fragen....
Wie kann die Userin die Daten dauerhaft löschen und wie erhalte ich Zugriff auf den Profilordner auf dem DC? Reichts da, die GPO zu setzen? (Sicherheitsgrupe Adminstratoren zu den servergespeicherten Profilen hinzufügen)

Content-Key: 284445

Url: https://administrator.de/contentid/284445

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: sokraTonis
Lösung sokraTonis 02.10.2015 aktualisiert um 10:37:13 Uhr
Goto Top
Hallo Qugart,

du kannst die GPO gern erstellen, diese gilt aber nicht für vorhandene Profile, sondern für neue. Am einfachsten erhälst du Zugriff, wenn du dich am Client mit der Benutzerin anmeldest. Da die Benutzerin gleichzeitig Besitzerin ihres Profils ist, kannst du vom Client den Profilpfad auf dem Server aufrufen. In den Eigenschaften des Profilordners kannst du dem Administrator dann die entsprechende Berechtigung zuweisen. Nun kannst du vom Server aus auf das Profil zugreifen.

Das die Datei wieder auftaucht bedeutet u.U., dass das Profil beim Abmelden nicht korrekt synchronisiert wird. Als erstes solltest du dir deshalb das Ereignisprotokoll des Clients ansehen.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 02.10.2015 aktualisiert um 10:40:08 Uhr
Goto Top
Das die Datei wieder auftaucht bedeutet u.U., dass das Profil beim Abmelden nicht korrekt synchronisiert wird. Als erstes solltest du dir deshalb das Ereignisprotokoll des Clients ansehen.
Dito. Und den Finger (Hand) der Anwenderin beim Abmelden/Auschalten.
Mitglied: Qugart
Qugart 02.10.2015 aktualisiert um 10:40:02 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

Das mit den bestehenden Profilen und der GPO hab ich mir fast schon gedacht.
Wie sieht das jetzt eigentlich aus, wenn ich einem User, der das Profil lokal gespeichert nun auch das Profil auf dem Server speichern lasse, wird da das lokale Profil synchronisiert oder legt der da ein komplett neues Profil an?
Hab da im Netz irgendwie widersprüchliche sachen gelesen und will danicht aufs Blaue einfach rumprobieren.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 02.10.2015 aktualisiert um 10:49:45 Uhr
Goto Top
Du meinst, einen User, der bisher noch kein Roaming Profile hatte? Da wird bei erster Anmeldung, nachdem das eingestellt ist, der Ordner für das Roaming Profle erstellt und bei Abmeldung die vorhandene lokale Kopie auf den Server geschrieben. Bei nächster Anmeldung wird dann die lokale Kopie mit der vom Server aktualisiert.
Mitglied: Qugart
Qugart 02.10.2015 um 10:49:56 Uhr
Goto Top
Danke.