andreasoc
Goto Top

Gelöschte Kontakte wiederherstellen

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter hat über sein Smartphone alle Kontakte gelöscht, welches sich natürlich mit unserem Exchangeserver synchronisiert... nun müssen wir diese wiederherstellen. Wie bekomme ich das hin?
Outlook ist 2013

Content-Key: 231815

Url: https://administrator.de/contentid/231815

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 06, 2014 at 07:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie währ's damit das aus dem Exchange Backup wieder zu ziehen.
Je nach Backuplösung kann das aber etwas aufwendig sein.
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 06, 2014 at 07:25:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das wäre dann schon eine sehr aufwendige Geschichte was ich auch nicht machen werde.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 06, 2014 updated at 08:25:40 (UTC)
Goto Top
Würd ich an deiner Stelle auch nicht.

Ich würd zum User eher Sagen, das wird nicht's.
Member: compispezi
compispezi Mar 06, 2014 updated at 08:25:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

Rechtsklick auf Kontakte, dann "gelöschte Elemente wiederherstellen"

Schon probiert?

Gruß
Helmut
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 06, 2014 at 07:41:01 (UTC)
Goto Top
habe ne andere idee nun, wir sichern ja unsere Notebooks auch, heißt auch die pst datei. Darüber dürften sich die Outlookkontakte wiederherstellen lassen
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2014 updated at 07:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AndreasOC:
habe ne andere idee nun,
Wirklich eine Idee passend zu eurem Umfeld und der von euch eingesetzten Produkte?

wir sichern ja unsere Notebooks auch, heißt auch die pst datei.
Bei meinen Exchange Installationen hat keiner eine PST Datei. Die verwenden alle eine OST. Aber wenn ihr es so eingerichtet haben solltet...

Was jetzt einfacher ist um die Kontakte wiederherzustellen sei jetzt mal dahingestellt. Das hängt natürlich alles von dein Datensicherungskonzept und der dann damit verbunden Produkte ab. Habt ihr OWA am laufen? Dann könnte der Vorschlag von @compispezi allerdings die Lösung sein, welches der Anwender dann auch selbst tun kann.....

Will sagen, ohne Fakten und Informationen deinerseits könnten wir hier auch versuchen auf den Mars zu landen...

Wäre nur noch neugierigerweise schön zu hören was der Anwender dazu meint das er seine Kontakte von dir (euch) nicht widerhergestellt bekommt. (Das hast du ja als Lösung deines Problems genannt).

Gruß,
Peter
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 06, 2014 at 08:12:21 (UTC)
Goto Top
ja stimmt, das ist eine ost und keine pst datei, und damit geht kein kontaktimport?
sorry den beitrag von compispezi habe ich überlesen...
Wenn ich Rechtsklick auf Kontakte mache und "gelöschte elmente wiederherstellen" auswähle, dann ist da nur ein leeres fenster.
Wir nutzen OWA, was über einen Exchange Server 2007 SP1 läuft, wie kann der User da da wiederherstellen?

Der Exchange Server wird sonst komplett mittels Acronis gesichert und noch einmal mit ntbackup
Member: compispezi
compispezi Mar 06, 2014 at 08:17:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ich gesehen habe, hast Du den Thread auf gelöst gesetzt.

Als Lösung hast Du die Variante gewählt bei der Du den User im Wald stehen lässt.

Das kann ich nicht verstehen. Würde mich auch interessieren was der User dazu sagt.

Userfehler -> Daten weg!!

Ich verstehe den Job als Admin wohl anders als Du!

Gruß
Helmut
Member: dreckigersocken
dreckigersocken Mar 06, 2014 at 08:20:46 (UTC)
Goto Top
Member: compispezi
compispezi Mar 06, 2014 at 08:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Ihr Ost verwendet gibt es eine Chance, wenn der User an mehreren Computern arbeitet oder sich noch nicht am Arbeitsplatzrechner angemeldet hat.

Einfach auf einem Rechner auf dem eine ost mit den Userdaten vorhanden ist, das Netzwerkkabel ziehen.

Dann anmelden und Outlook öffnen. Jetzt bekommst du die ost mit den Kontaktdaten angezeigt.

Die Kontaktdaten in eine pst exportieren. Netzwerkkabel wieder anschließen Kontaktdaten aus der Pst importieren.

Hoffe dies hilft.

Wenn nicht, Du hast ja noch das Backup. Also Kanne Kaffee und los geht's.

Gruß
Helmut
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2014 at 08:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AndreasOC:
und damit geht kein kontaktimport?
Dir ist schon klar warum eine sich PST nennt und die andere OST und was sich darus für unterschiede ergeben (auch bei und geradezu) bei Rücksicherungen?

Wir nutzen OWA,
wie kann der User da da wiederherstellen?
Als Anwender anmelden, OWA aufrufen und seine gelöschten Elemente wiederherstellen, auch welche die in Outlook schon nicht mehr in Gelöschte Elemente vorhanden sind, sofern der Exchange die allerdings noch nicht endgültig gelöscht hat, was widerum von deinen Exchange Server Einstellungen abhängt. Hä? Was meinen? Nimm deine Suchmaschine deiner Wahl und fütter die mit "recover deleted items owa exchange 2007"

Der Exchange Server wird sonst komplett mittels Acronis gesichert und noch einmal mit ntbackup
Und in beiden Fällen nur komplett, oder ist es bei dein Acronis anders?

Gruß,
Peter
Member: AndreasOC
AndreasOC Mar 06, 2014 at 08:30:19 (UTC)
Goto Top
ja sorry, hatte das ausversehen als lösung angeklickt, habe es rückgängig gemacht.
@dreckigersocken, das wäre auf jedenfall eine notfalllösung...
@compispezi, werde ich dann mal so probieren... danke
Member: MEGWEBER
MEGWEBER Sep 26, 2018 at 01:52:48 (UTC)
Goto Top
Quote:

Bei meinen Exchange Installationen hat keiner eine PST Datei. Die verwenden alle eine OST. Aber wenn ihr es so eingerichtet haben solltet...

Was jetzt einfacher ist um die Kontakte wiederherzustellen sei jetzt mal dahingestellt. Das hängt natürlich alles von dein Datensicherungskonzept und der dann damit verbunden Produkte ab. Habt ihr OWA am laufen? Dann könnte der Vorschlag von Wiederherstellung der gelöschten Handy-Kontakte allerdings die Lösung sein, welches der Anwender dann auch selbst tun kann.....

Normalerweise kann man auch diese Kontakte mit Google Drive auf PC oder auf Smartphone herunterladen und wiederherstellen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 26, 2018 updated at 16:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MEGWEBER:
Was jetzt einfacher ist um die Kontakte wiederherzustellen sei jetzt mal dahingestellt.
Du hast schon gesehen das der Thread von 03_2014 ist und auch schon gelöst ist, ohne auf die Lösung hinzuweisen?

Gruß,
Peter
Member: ROTMANN
ROTMANN Nov 03, 2018 at 01:57:08 (UTC)
Goto Top
Zitat:

Hallo,

wie währ's damit das aus dem Exchange Backup iPhone-Kontakte wiederherzustellen.
Je nach Backuplösung kann das aber etwas aufwendig sein.

Suchen Sie auch nach die Backup-Lösungen? Ich finde One Drive oder Google Drive auch OK.
Member: NylaRose
NylaRose Oct 04, 2019 updated at 10:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ROTMANN:

Zitat:

Hallo,

wie währ's damit das aus dem Exchange Backup iPhone-Kontakte wiederherzustellen.
Je nach Backuplösung kann das aber etwas aufwendig sein.

Suchen Sie auch nach die Backup-Lösungen? Ich finde One Drive oder Google Drive auch OK.

Ja, lassen wir's gut sein, das Problem ist gelöst und die Debatte zu Ende. Zeit für ein Bier...