Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gelöst - Batchfiles für everyone nicht lesbar machen?

Mitglied: einfachBernd

einfachBernd (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 14.09.2011, 4357 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi @all,

ihr habe mir wie immer das Techniker leben gerettet ;) danke für die bisherigen Hilfen

Diese Frage kam sicher schon mal auf, daher würde mir der Link zu diesem Thema reichen

Ich möchte geschriebene BATCH Files so sichern, dass ein Standarduser dieses Dokument nur ausführen kann aber nicht lesen.

1.) Ist das realisierbar über die Sicherheitsattribute von Windows?
2. ) Wenn ja reicht es wenn meinen Admin-Account Vollzugriff gebe, alle anderen User rauslösche und Everyone Rechte für ausführen gebe?

Batchfiles werden immer von einen Netzlaufwerk gestartet, falls das wichtig ist.

THX für Info
Mitglied: 60730
06.09.2011 um 11:36 Uhr
moin,

1) Nein
2) da 1 bereits nein ist - erübrigt sich die Frage.

  • "Ausführen" bedeutet - lesen; in den Speicher kopieren und dann ausführen.

Und ja - es gäbe mindestens einen Weg, der aber wiederum durch je mindestens 3 Wege ad Absurdum geführt wird.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 12:53 Uhr
Moin.
Erläutere doch näher, warum er es nicht lesen soll. Man findet sicher einen besseren Weg, zum Beispiel über geplante Tasks.
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
06.09.2011 um 13:03 Uhr
Hi DerwoWusste,

ich möchte einfach nicht dass der Kunde einlesen kann wie was das Script macht, da wir hier einige Bastler vorort haben,
die gestern die Scripts versucht haben anzupassen ... folge daraus .... nix geht mehr und ich habe meinen alten datenstand wiederherstellen dürfen

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
06.09.2011 um 13:08 Uhr
Hi,

weißt du, wozu das "Gelöst"-Häkchen dient?
Sicher möchtest du doch noch weitere Antworten, oder?
Außerdem fehlen in deiner Frage mal wieder wesentliche Angaben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: einfachBernd
06.09.2011 um 13:09 Uhr
hi ;)
ja is ma klar, für mich reichte ein geht nicht ;) lg
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
06.09.2011 um 13:36 Uhr
moin,

vllt sollte sich der "Kunde" mal genau überlegen ob er so einen Pfusch nicht doch lieber selbst unterlässt. Ist ja am Ende auch sein Schaden.

Ist ja auch alles viel zu Umständlich vllt gehts aber so:

AppLocker ist dazu geignet die jeweiligen Scripte/ Programme zuzulassen oder zu sperren.
Wenn die Scripte nicht bearbeitet werden dürfen - sperre die Editoren bzw. den Pfad für diese Programme.
Nimm das Eicar Test File und füge das als erste Zeile in den Batch ein.
Der Virenscanner wird im Netzwerkpfad des/der Batches ausgeklammert und die Pfade zum Speichern für "Normale Benutzer" überwacht.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.09.2011 um 13:51 Uhr
Du könntest einen geplanten Task erstellen, der unter einem anderen Nutzer läuft. Dieser Task startet die Batch, welche der Nutzer selbst gar nicht lesen kann (NTFS-Rechte anpassen). Das wäre eine Möglichkeit.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Shortcut Batchfile
Frage von donmanolitoBatch & Shell1 Kommentar

Ich hab hier ein Batchfile das Shortcuts per VBScript erstellen soll. Leider funktionierts nicht so recht und ich kann ...

Batch & Shell
Link erstellen per Batchfile
gelöst Frage von donmanolitoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich möchte per batch file links von Ordnern in einem anderen Ordner erstellen. Ich hatte da in Foren ...

Batch & Shell

Batchfile das GPG automatisch entschlüsselt

Frage von znuk82Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen, auf einem S-FTP-Server hole ich mit Goodsync Daten ab, nach dem er die Daten geholt hat ...

Administrator.de Feedback

"Zur Lösung beigetragen" nicht gleich "Gelöst"

Frage von DeepsysAdministrator.de Feedback25 Kommentare

Hallo, ich finde die Umsetzung des Gelöst Themas nicht wirklich sinnvoll. Wenn ich einen Beitrag "Zur Lösung beigetragen" setze, ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 8 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 16 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...