kaikla
Goto Top

Gelöst - Disk Boot Failure, insert system disk and press enter

Hallo zusammen,

ich hab die Faxen Dicke. Hab bisher keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hab meinen XP-Rechner platt gemacht und wollte das Betriebssystem wieder neu aufspielen.
Alles ging soweit wie gewohnt. Aber nach dem Neustart sagt mir der Bildschirm nun "Disk Boot Failure, insert system disk and press enter".

Nun ist das für mich sehr erstaunlich. Hat das gleiche System doch eben noch die Daten von CD auf die Festplatte geladen, die er jetzt nicht mehr findet.
Das ist für mich sehr unlogisch und ich weiß nicht was ich noch machen soll. BIOS, etc. ist ja alles richtig eingestellt. Kabel alle korrekt verbunden.

Hat jemand eine Idee?!

Gruß Kai

Content-Key: 248447

Url: https://administrator.de/contentid/248447

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: sokraTonis
sokraTonis 05.09.2014 um 20:40:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du die CD aus dem Laufwerk entfernt? Hast du das System bei der Neuinstallation formatiert? Ist die Startreihenfolge im BIOS korrekt hinterlegt?

Du kannst auch den "Bootsektor" neu schreiben. Dazu legst du die XP-CD ein, startest davon wechselst im ersten Menü mit R in die Wiederherstellungskonsole. Dort wirst du als erstes nach Windows-Installation gefragt. Wähle 1. Danach gibst du vom Administrator das Kennwort ein. Da du eine Neuinstallation vorgenommen hast, ist dieses leer. Du musst also lediglich mit ENTER bestätigen. Im Anschluss gibt du die Befehle fixboot und fixmbr ein. Falls bei der Eingabe ein Fehler auftaucht, versuche es mit fixboot c: und fixmbr c:.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.09.2014 um 08:59:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @KaiKla:

Nun ist das für mich sehr erstaunlich. Hat das gleiche System doch eben noch die Daten von CD auf die Festplatte geladen, die
er jetzt nicht mehr findet.
Das ist für mich sehr unlogisch und ich weiß nicht was ich noch machen soll. BIOS, etc. ist ja alles richtig
eingestellt. Kabel alle korrekt verbunden.

Vermutlich ast Du irgendwo mal eine falsche Option gewählt oder die CD zu früh entfernt.

Hat jemand eine Idee?!

Wie schon vorgeschlagen fixboot und fixmbr aus der reparaturkonsole heraus probieren.

lks
Mitglied: KaiKla
KaiKla 06.09.2014 aktualisiert um 11:45:16 Uhr
Goto Top
Ich habe mit Parted Magic eine Partition neu angelegt und den MBR neu geschrieben.
Die Boot-Reihenfolge ist unverändert:
- Card Reader
- CD/DVD
- HDD0

CD ist beim Start entfernt (nachdem alle Daten auf die neue, ntfs formatierte Partition installiert wurden.

Kann das evtl auch was mit dem Flash Rom zu tun haben?
Vielleicht sollte ich den mal neu schreiben?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 06.09.2014 um 12:15:18 Uhr
Goto Top
Womit hast du den neu geschrieben?

Flash Rom von was? Bios? Haste denn ein neues draufgepackt?
Mitglied: wisebeer
wisebeer 06.09.2014 um 16:11:01 Uhr
Goto Top
Blöde Frage, aber du hast keine SD-Karte im Card Reader, oder? LG
Mitglied: KaiKla
KaiKla 06.09.2014 aktualisiert um 21:09:32 Uhr
Goto Top
Parted Magic hat eine Funktion die den MBR angeblich neu schreibt.
Das hab ich gemacht.

Ob ich evl. mal den Flash Rom neu aufspielen soll, war nur ne Frage.

Kann es sein, das die kleine Batterie im Motherboard viell. leer ist.
Würde das eine Rolle spielen?
Der Rechner hat schon ein Paar Jährchen auf dem Buckel.

PS: Card Reader ist leer ;o)
Mitglied: wisebeer
wisebeer 06.09.2014 um 21:36:03 Uhr
Goto Top
hast du schon versucht das system erneut zu installieren? mir ist selbiges mit win7 auch schon passiert, aber beim zweiten versuch hat's tadelos funktioniert...
Mitglied: KaiKla
KaiKla 07.09.2014 um 10:17:47 Uhr
Goto Top
Ich glaube ich habe die Daten jetzt drei mal auf die Festplatte installiert.
Mit installiert meine ich halt, das die Daten problemlos auf die Platte geschrieben wurden,
bis eben der Neustart kam mit der in der Überschrift beschriebenen einsamen Meldung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2014 um 10:20:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @KaiKla:

Ich glaube ich habe die Daten jetzt drei mal auf die Festplatte installiert.
Mit installiert meine ich halt, das die Daten problemlos auf die Platte geschrieben wurden,
bis eben der Neustart kam mit der in der Überschrift beschriebenen einsamen Meldung.

Moin,

boote die Kiste einfach mal mit Knoppix und post die Ausgabe von sudo fdisk-l in einem terminalfenster.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 07.09.2014 um 11:58:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
boote die Kiste einfach mal mit Knoppix und post die Ausgabe von sudo fdisk-l in einem terminalfenster.

LKS und sein KNOPPIX! face-wink
Mitglied: KaiKla
KaiKla 07.09.2014 aktualisiert um 12:29:26 Uhr
Goto Top
Platte /dev/hda: 250.0 GByte 25059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät: /dev/ hda1
Boot: *
Start: 1
End: 30400
Blocks
244187968+
Id: 7
System: HPFS/NTFS
Mitglied: broecker
broecker 07.09.2014 um 12:44:39 Uhr
Goto Top
Moin,
also ist die Platte ok, fixmbr und fixboot werden nach der regulären Neuinstallation ("drei Mal gemacht") auch nichts mehr ändern, wenn nicht eine weitere Festplatte eingebaut und verbunden ist, bleibt m.E. nur noch Bios-Einstellungen:
im Fall einer SATA-Platte vermutlich unter Advances->Storage den Typ von AHCI und/oder RAID auf IDE stellen, vorher ging's ohne, da zum Mainboard passend Zusatztreiber hinzugefügt waren (Glaskugel).
im Fall einer IDE-Platte alles SATA in der Boot-Reihenfolge nach hinten stellen, Jumper der Platte auf Single (und Master?!) stellen.
HG
Mark
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 07.09.2014 um 13:00:33 Uhr
Goto Top
Genau! Versuch mal im BIOS auf IDE (ATA) umzustellen. Wenn das vorinstallierte System mit einem AHCI-Treiber ausgeliefert wurde, ist es kein Wunder wenn das neu installierte XP nicht bootet, weil XP keine AHCI Treiber on Board hat.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2014 aktualisiert um 13:29:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @KaiKla:

Platte /dev/hda: 250.0 GByte 25059350016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 30401 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

Gerät: /dev/ hda1
Boot: *
Start: 1
End: 30400
Blocks
244187968+
Id: 7
System: HPFS/NTFS

Sieht gut aus.

Mach mal ein sudo ddrescue /usr/lib/syslinux/mbr.bin /dev/hda im terminal von knoppix. wenn es dann nicht geht, hast DU irgendetwas noch in Deinem System, daß sich als Platte ausgibt und keinen Bootblock hat.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.09.2014 um 13:29:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> boote die Kiste einfach mal mit Knoppix und post die Ausgabe von sudo fdisk-l in einem terminalfenster.

LKS und sein KNOPPIX! face-wink

jepp.

Weil man recht schnell sieht,. was Sache ist.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 07.09.2014 um 13:36:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Kuemmel:
>
> > Zitat von @Lochkartenstanzer:
> > boote die Kiste einfach mal mit Knoppix und post die Ausgabe von sudo fdisk-l in einem terminalfenster.
>
> LKS und sein KNOPPIX! face-wink

jepp.

Weil man recht schnell sieht,. was Sache ist.

lks

Richtig! face-smile
Mitglied: KaiKla
KaiKla 09.09.2014 aktualisiert um 18:46:18 Uhr
Goto Top
Die Platte ist im Bios als "IDE Primary Master" erkannt worden.
Habe alle anderen Boot Devices disabled.
Weiterhin der gleiche Fehler.

Allerdings hab ich das mit dem "AHCI-Treiber" nicht verstanden.

Und wenn ich im Knoppix-Terminal: sudo ddrescue /usr/lib/syslinux/mbr.bin /dev/hda eingebe kommt Fehlermeldung:
sudo: ddrescue: command not found
Mitglied: broecker
broecker 09.09.2014 um 18:59:55 Uhr
Goto Top
wenn's ddrescue nicht gibt, tut es auch
sudo dd if=/usr/lib/syslinux/mbr.bin of=/dev/hda

Nun ist aber die Frage, ob's nicht doch eine IDE-Platte ist, dann wären die Jumper interessant und alles SATA-AHCI-etc vergebens.
Guck' doch 'mal in den Rechner: ist die Platte mit einem 40plg.-Flachband-Kabel angebunden (80 mit Schirmung) = IDE
oder mit einem schmalen typischerweise roten Kabel = SATA?

Bei IDE sind häufig Jumper=Steckbrücken zu setzen, daß die Platte Master und Single ist.
Ggf. könntest Du die versuchen, aufzuspüren.
Bei IDE kann aber auch das Kabel die Information tragen, eine Leitung ist dann durchtrennt, es steht dann auf den Steckern Master und Slave.

Bei SATA braucht und sollte man die Jumper i.d.R. (Ausnahme extrem große Platten) nicht umstecken.
HG
Mark
Mitglied: KaiKla
KaiKla 10.09.2014 aktualisiert um 17:58:58 Uhr
Goto Top
nach Eingabe von sudo dd if=/usr/lib/syslinux/mbr.bin of=/dev/hda in Knoppix Terminalfenster gibt das System folgende Information:

dd: Öffnen von ,,/usr/lib/syslinux/mbr.bin": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Also der Rechner benutzt IDE-Kabel.
Und wie bereits geschrieben:

Die Platte ist im Bios als "IDE Primary Master" erkannt worden. //Jumper sollten also okay sein
Habe alle anderen Boot Devices disabled.

Wenn das Kabel kaputt wäre, sollte ich ja auch keine Daten aufspielen können, das geht aber mit der Recovery-CD.

Wad nu?
Mitglied: schmitzi
schmitzi 11.09.2014 um 11:42:40 Uhr
Goto Top
Hi,

bei IDE-Jumper fällt mir noch ein:
AutoSelect-Jumper abziehen

Gruss RS
Mitglied: KaiKla
KaiKla 11.09.2014 um 15:16:47 Uhr
Goto Top
Also der Jumper der IDE-Platte ist als "Master w/ Slave Present" gesetzt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2014 um 15:18:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @KaiKla:

Also der Jumper der IDE-Platte ist als "Master w/ Slave Present" gesetzt.

Ist denn auch ein Slave da?

lks
Mitglied: broecker
broecker 11.09.2014 um 18:14:28 Uhr
Goto Top
MwS statt Single würde ich jetzt auch für das wahrscheinlichste halten,
auch noch gucken ob bei CS ("CableSelect") die Platte tatsächlich auf dem Master (vielleicht auch "Primary" beschriftet) hängt, der mittlere Stecker muß bei Deiner Konfiguration freibleiben.
Fehler an der Stelle können tatsächlich das Booten unterbinden obwohl sich über CD gebootet Daten schreiben lassen.
HG
Mark
Mitglied: wisebeer
wisebeer 11.09.2014 um 18:42:51 Uhr
Goto Top
Hast du den AHCI Ansatz weiter verfolgt? http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html
LG Martin
Mitglied: broecker
broecker 11.09.2014 um 18:53:11 Uhr
Goto Top
das hatte sich bei KaiKla erledigt, da es eine IDE-Platte ist, weitere Platten wären bestimmt 'mal erwähnt worden ?!
HG
Mark
Mitglied: KaiKla
KaiKla 13.09.2014 um 11:33:18 Uhr
Goto Top
Cable Select brachte den Durchbruch!!! - Es läuft wieder ;o)

Es ist tatsächlich erstaunlich, das die Platte nur als Cable Selcet bootet.
Woran kann das nun wieder liegen?

Aber Danke Euch allen, es war eine sehr systematische Eingrenzung des Problems, mit anschließender Lösung.

Herzliche Grüße
Kai
Mitglied: broecker
broecker 13.09.2014 um 12:22:46 Uhr
Goto Top
die Platte / der Controller hat auf die Antwort der Slave-Disk bis zum Time-Out gewartet...
und es gibt halt unterschiedliche Kabel und Platten, sodaß mehr Freiheitsgrade bei Jumpern und Anschlüssen sinnvoll waren.
HG
Mark
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.09.2014 aktualisiert um 13:29:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @KaiKla:

Es ist tatsächlich erstaunlich, das die Platte nur als Cable Selcet bootet.
Woran kann das nun wieder liegen?

Jede Platte verhält sich anders. Wenn Deine Platte eine slave erwartet und auf einen timeout wartet, kann durchaus sein, daß das BIOS der Meinung ist, daß da gerade keine Platte verfügbar ist, weil sich keine schnell genug gemeldet hat.

lks

Nachtrag; Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen? nicht vergessen.
Mitglied: schmitzi
schmitzi 15.09.2014 um 11:25:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @KaiKla:

Cable Select brachte den Durchbruch!!! - Es läuft wieder ;o)


sag ich doch :o)