Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gelernter FISI möchte ich gerne weiterbilden, was macht Sinn?

Mitglied: mr.quickly

mr.quickly (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 19.08.2006, 3758 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

da meine Lehrprüfung nun fast 2 Jahre zurückliegt und ich irgendwie das Gefühl habe ich könnte noch etwas mehr Geld verdienen würde ich mich gerne weiterbilden.

Die Frage die ich habe ist was denn Sinn macht?

Ein Studium ist mir eigentlich zu theoretisch und dafür müsste ich auch mit dem arbeiten wieder aufhören, würde also mind. 4 Jahre kein Geld verdienen.

Nun habe ich etwas von einem "DAA - Staatlich geprüfter Informatiker" gehört.

*Ort: Samstags in der Käthe Kollwitz Berufschule (Liebigstr. 20-22, Hagen), alle 3 Monate jeweils eine Seminarwoche in Jena, Würzburg oder Osnabrück.
*Regelstudienzeit: 46 Monate, ca. 4 Jahre
*Studiengebühren: 4.738 ? (46 Monate, je 103 ? / Monat)[/list] Los geht es im Oktober 2006.

Wenn ich mir die Unterlagen so durchsehe bin ich aber wieder der Meinung das die Inhalt oft deckungsgleich sind mit den Inhalten meiner Ausbildung. Da der Techniker auch über 4 Jahre dauert stellt sich mir die Frage ob sich das Ganze lohnt.

Bei einem Studium hätte man am Ende wenigstens ein Dipl. da stehen.

Was meint Ihr dazu? Welche Alternativen sollte ich noch in Erwägung ziehen?

Gruß

Thomas
Mitglied: JEKRFW
19.08.2006 um 14:31 Uhr
Ich weiß ja nicht was Du schwerpunktmässig in deinem Job machst, aber als FiSi steht einem ne Zertifizierung zum MCSE oder aber MCSA immer gut zu gesicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Gelernter Fachinformatiker Systemintegration wie weiterbilden

Frage von Punisher2014Weiterbildung3 Kommentare

Hi, habe im Jahr 2009 meine FISI Ausbildung beendet und dann als Systemadministrator bis Ende 2009 gearbeitet. Ab 2010 ...

Windows Server

Macht ein Server bei uns Sinn?

Frage von SouthtownWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir sind ein kleines Unternehmen. Haben 1 "Server", 5 Clients (Windows) und 8 Mitarbeiter. Sind zum teil Teilzeitstellen, ...

Hosting & Housing

Welche Software macht Sinn gehostet zu werden?

Frage von CitronellaHosting & Housing4 Kommentare

Hallo liebe Admins, neulich hatten wir in lustiger Runde eine Diskussion unter Freunden, welche Software gehostet werden kann und ...

Windows Server

Serverkonsolidierung und Virtualisierung - macht das Sinn?

Frage von Rene1976Windows Server6 Kommentare

Hallo Gemeinde, in vielen großen Unternehmen und Rechenzentren wird schon seit Jahren virtualisiert. Aber macht das auch bei keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...