136062
Goto Top

Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)

Schönen guten Tag,

ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen.

Ich möchte natürlich am liebsten alles direkt auf einmal machen, merkte aber schnell, dass das bisschen was ich Zuhause gelernt habe lange nicht ausreicht um meinen Tag selbst mit Arbeit zu füllen.

Ich habe eine Umschulungsstelle in einen Mittelständigen bis Klein,-unternehmen gefunden und habe sehr nette Arbeitskollegen. Allerdings Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.(in Wort, sprich Erklärung)
In der Firma wird im Grunde alles gemacht, Serverwartung, Kunden Pc-Wartung sowie Einrichtung. Hilfe bei der Installation von Programmen, Lösen von alltäglichen Problemen etc..

Ich bin sehr dankbar das ich hier einen Einstieg gefunden habe, gerade weil es sehr Familiär ist.

Nun aber zum Thema.

Ich möchte am liebsten schon gestern schon richtig losgelegt haben deswegen suche ich Grundlagenkurse /Schulungen die für einen Anfänger geeignet wären.

Die Berufsschule ist auch hilfreich, allerdings reicht mir das alles noch nicht, sprich, mein Input ist nicht ausgereizt.

Ich bekomme so gut wie alle Schulungen / Kurse bezahlt, allerdings möchte ich das Geld nicht aus dem Fenster werfen sondern mir Sinnvoll eine Basis an Wissen schaffen.

Im Grunde suche ich so arten "Crashkurse" "Anfängerschulungen" etc.


Ich wäre sehr dankbar wenn mir einer Weiterhelfen würde, gefunden habe ich nur solche Schulungen wie die von Cisco, wo ich aber glaube das es eher am Wissensstand vorbei wäre.

Mit freundlichen Grüßen

SiAnKo


PS: Natürlich ist auch Fachliteratur sehr wilkommen!! IT-Handbuch habe ich schon.

Content-Key: 372186

Url: https://administrator.de/contentid/372186

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2018 um 12:11:50 Uhr
Goto Top
Hi,
erstens solltest Du Dich mal selbst einschätzen und hier posten, was Du bereits kannst/weißt, und nicht was Du nicht kannst. Erstere Liste ist mit Sicherheit kürzer.
Zweitens: Wie wärs mit ein Bisschen Geduld? Hast Du ernsthaft erwartet, dass nach 1 Monat Umschulung schon das Meiste gelehrt wurde und die Restzeit nur Schaulaufen wird?

Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.
Sorry, nein, kannst Du nicht.
Anhand welchen Maßstabs willst Du diese Bewertung treffen? Wie alt bist Du, was kannst Du, was qualifiziert Dich?

E.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.04.2018 um 12:32:41 Uhr
Goto Top
Moin,
und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen
willkommen in der Nutzergruppe der "Administratoren" ... face-smile ! Auch ein Casio-Taschenrechner will ja irgendwie administriert werden ...
Allerdings Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.
Für einen Stift, der gerade die Ausbildung angefangen hat, ist das eine steile These ...
Ich möchte am liebsten schon gestern meinen Master geschrieben haben
Dann hast Du Dich definitiv verlaufen - Du musst in das Gebäude gehen, an dem "Hochschule" oder "Universität" dran steht ... schau mal im Nachbarhaus face-smile

LG, Thomas
Mitglied: Voiper
Voiper 25.04.2018 aktualisiert um 12:49:28 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

Zitat von @136062:

Im Grunde suche ich so arten "Crashkurse" "Anfängerschulungen" etc.
Welche Fachrichtungen schweben Dir denn vor? Von MS gibt es z.B. die Virtual Academy. Ansonsten helfen natürlich immer eigenes Interesse und eigene Projekte.


PS: Natürlich ist auch Fachliteratur sehr wilkommen!! IT-Handbuch habe ich schon.
Das da wie heißt`?
Allerdings Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.
Wie von den Kollegen schon erwähnt...Kannst du nicht. Du suchst Anfängerkurse und sprichst anderen die Qualifikation ab. Mit welcher Begründung?

Mitglied: Archeon
Archeon 25.04.2018 um 13:24:32 Uhr
Goto Top
Mahlzeit

Zitat von @Voiper:
PS: Natürlich ist auch Fachliteratur sehr wilkommen!! IT-Handbuch habe ich schon.
Das da wie heißt`?
Das Teil heißt wirklich nur IT-Handbuch face-wink in dem Fall vermutlich die Ausgabe für Fachinformatiker.

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2018 um 13:26:31 Uhr
Goto Top
Vom Unbekannt Verlag? Habe ich auch ....
Mitglied: Archeon
Archeon 25.04.2018 um 13:33:48 Uhr
Goto Top
Westermann Verlag
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 25.04.2018 um 13:37:00 Uhr
Goto Top
Etwas verquere Selbstwahrnehmung....

Die Kollegen wissen jetzt nicht so sonderlich viel.
Ich suche Grundlagenkurse / Schulungen, die für einen Anfänger geeignet sind.
Den Master kann ich gar nicht schnell genug machen.

Heißt Dein Unternehmen evtl. Troll-Connect?
Mitglied: 136062
136062 25.04.2018 aktualisiert um 15:35:27 Uhr
Goto Top
Zweitens: Wie wärs mit ein Bisschen Geduld? Hast Du ernsthaft erwartet, dass nach 1 Monat Umschulung schon das Meiste gelehrt wurde und die Restzeit nur Schaulaufen wird?

Nein natürlich nicht, ich glaube das da einiges Falsch rüber gekommen ist.
Ich möchte nur einfach sicher gehen, dass mir die verkürzte Umschulung nicht am Ende in die Quere kommt und deswegen am besten das letzte Jahr so schnell es geht nachholen und das 2te anfangen vorzuarbeiten.

Fachlich nicht her raus ragend Kompetent wenn ich mir solch eine Meinung mal erlauben kann.
Sorry, nein, kannst Du nicht.
Anhand welchen Maßstabs willst Du diese Bewertung treffen? Wie alt bist Du, was kannst Du, was qualifiziert Dich?

Zu dieser Aussage qualifiziert mich selber im Grunde gar nichts. Nur hat ein guter Freund von mir hier einmal gearbeitet und mir dies Gesagt. Das ich selbst lernen soll da hier 3 von 4 Leute nicht umsonst wenig verdienen. Sprich vorsichtig sein soll mit dem Wissen was man hier von sich gibt (Prüfen, filtern etc).


willkommen in der Nutzergruppe der "Administratoren" ... ! Auch ein Casio-Taschenrechner will ja irgendwie administriert werden ...

Ich wollte nicht beleidigend sein und habe extra bei der Anmeldung nochmal geschaut ob es in diesem Forum Anforderungen gibt und es stand dort auch etwas von "für Fragen...."


Dann hast Du Dich definitiv verlaufen - Du musst in das Gebäude gehen, an dem "Hochschule" oder "Universität" dran steht ... schau mal im Nachbarhaus
Eine Aussage die ich getroffen habe und meine Wissbegierde mit zu teilen.

Welche Fachrichtungen schweben Dir denn vor? Von MS gibt es z.B. die Virtual Academy. Ansonsten helfen natürlich immer eigenes Interesse und eigene Projekte.

Eigene Projekte gerne, dort bin ich auch schon am suchen ob es kleine Projekte für Zuhause gibt die für mich in meiner Umschulung bezahlbar sind.
Fachrichtung würde ich sogar behaupten sind erstmal egal. Da würde ich dann später "filtern" was mich am meisten Interessiert und welche Dinge dort dazu gehören.

Das da wie heißt`?
Das Teil heißt wirklich nur IT-Handbuch in dem Fall vermutlich die Ausgabe für Fachinformatiker.
Westermann Verlag


Also, ich wollte mich nur einmal Entschuldigen falls ich "etwas" arrogant rüber gekommen bin. Das war
1. Nicht meine Absicht
2. Wollte ich mich nicht damit über meine Arbeitskollegen stellen.
3. Nur hervorheben das ich kaum einen Ansprechpartner habe
4. Hier wirklich keiner wirklich was erklären kann/will und mich immer nur aufs Internet verweist (Bis auf den Chef)


Die Virtual Academy kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich bin momentan mit einen Premium Account auf video2brain unterwegs und habe mir 2 Kurse auf udemy gekauft.
Nur habe ich die wirklich dumme Angewohnheit des Wikipedia Jumpings.
Sprich: Wenn ich ein Begriff nicht verstehe schlage ich ihn Nach und vertiefe dann den "Begriff" usw. Sprich ich bin im lernen zwar "gut", aber wenig Produktiv.
In meiner Letzten Ausbildung bin ich Fachlich ohne übertreiben zu wollen sehr gut. Einfach weil ich ein natürliches Grundinteresse habe. Dort hatte ich aber auch eine gute Einleitung und Führung.

In meiner jetzigen Umschulung muss ich diese Einleitung und Führung aber selbst gestallten weswegen ich mich gerne erst einmal in Grundwissen vertiefen möchte damit ich dann die größeren Dinge in Angriff nehmen kann.


Zu meinen jetzigen Wissensstand darf ich dazu rechnen:

Grundwissen in Programierung Java / PHP / HTML
Habe ich Hauptsächlich von Kursen auf Udemy weil ich gucken wollte welcher IT Beruf mir am meisten gefällt und ob Programmieren mir Spaß macht.
Grundwissen in Netzwerktechnik
Wirklich nur schwaches Grundwissen , sowas wie das OSI Schichtmodell, Subnetting,Netzklassen, Routing und halt die Zahlensysteme.

Da galt es jetzt für mich nach Heißen Tipps zu suchen um mich bestmöglich (am intensivsten, effizientesten und schnellsten) weiter/fort/,- zu bilden.


Ich muss dazu sagen das ich im lernen relativ fanatisch bin und es schnell mal mit mir durchgeht und nichts gut/intensiv genug für mich ist.
Wozu dann aus fehlender Sozialer Kompetenz/Überlegung darüber wie etwas rüber kommt, Aussagen getätigt werden wie die über meine Mitarbeiter
Mitglied: emeriks
emeriks 25.04.2018 aktualisiert um 14:26:43 Uhr
Goto Top
Ich muss dazu sagen das ich im lernen relativ fanatisch bin und es schnell mal mit mir durchgeht und nichts gut/intensiv genug für mich ist.
OK, kommt vor.
Aber wenn dem tatsächlich so ist, dann fang schon einmal hier in Deinem Beitrag an: Rechtschreibung, Satzzeichen und Formatierung. Auch kleine Brötchen wollen gebacken werden ... face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.04.2018 um 14:29:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136062:
Du hast deinen Zielberuf verfehlt. Politiker wäre angebrachter. Die Reden viel und sagen nichts. Wenn du dir IT-Handbuch Buch wirklich angeschaut hättest wäre dir die dortige ISBN Nummer aufgefallen. Dami kann man wenn man möchte Bücher eindeutig zuordnen, auch wenn du dir alle mühe gibst dies zu verbergen Politiker halt. face-smile

Und wenn deine vorherige Ausbildung als Gärtner noch so gut war face-smile Politiker halt face-smile

Und da wir deine jetzige Firma nicht kennen noch dich, du usn aber weismachen willst das die dort keine Ahnung haben face-smile Politiker halt face-smile

Und du lässt im Raum stehen ob dein neues Umschulungspraktikum in eine EDV Klitsche oder ein größeres Systemhaus oder gar eine Gärtnerei stattfindet... Politker halt face-smile

Wer weiss was andere von dir behaupten (würden) face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 136062
136062 25.04.2018 aktualisiert um 15:36:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @136062:
Du hast deinen Zielberuf verfehlt. Politiker wäre angebrachter. Die Reden viel und sagen nichts. Wenn du dir IT-Handbuch Buch wirklich angeschaut hättest wäre dir die dortige ISBN Nummer aufgefallen. Dami kann man wenn man möchte Bücher eindeutig zuordnen, auch wenn du dir alle mühe gibst dies zu verbergen Politiker halt. face-smile

Das Buch liegt zuhause face-smile. Sieht halt bis jetzt aus wie ein Nachschlagewerk.

->Kleines Systemhaus
->Gärtner ist bestimmt auch ein schöner Beruf und mich beeindrucken Leute die anhand eines Blattes die verschiedenen Arten von Bäumen, Krankheiten und Pilze erklären /aufzählen können.

Es ist kein Umschulungspraktikum, ganz vergessen das gibt es ja auch.

Ich mache eine Umschulung / verkürzte Ausbildung da ich an meinen vorherigen Beruf aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen kann.

Was mir an diesem Forum schon einmal gefällt das sich alle Persönlich angegriffen fühlen, wenn man seine Befürchtung äußert (auf unangemessener Weise versteht sich, das habe ich eingesehen ), dass man von den Kollegen nicht all zu viel kompetentes Fachwissen lernen kann ( aus verschiedenen Gründen ).


Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich habe meinen Anfangs Post mal Editiert damit ich niemanden anecke
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.04.2018 um 15:04:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136062:
Das Buch liegt zuhause
Das können wir hier ja nicht wissen. Warum erwähnst du es dann wenn du nur ein nichtssagenden Titel und den Verlag kennst. Hättest ja sagen können die ISBN muss ich erst nachschauen face-smile

Sieht halt bis jetzt aus wie ein Nachschlagewerk.
Die meisten Bücher sehen halt so aus face-smile

->Gärtner ist bestimmt auch ein schöner Beruf und mich beeindrucken Leute die anhand eines Blattes die verschiedenen Arten von Bäumen, Krankheiten und Pilze erklären /aufzählen können.
Das war auch nicht abwärtend gemeint, sonst hätte ich Architekt für Hochbau genommen face-smile

Es ist kein Umschulungspraktikum, ganz vergessen das gibt es ja auch.
Sorry, das Wort Praktikum habe ich ins Spiel gebracht. Sorry.

Ich mache eine Umschulung / verkürzte Ausbildung da ich an meinen vorherigen Beruf aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr teilnehmen kann.
Anstatt einfach zu sagen was dein Beruf vorher war erzählst du wieder Romane, oder dürfen wir nicht wissen worin du so hoch Qualifiziert bist? Dein
In meiner Letzten Ausbildung bin ich Fachlich ohne übertreiben zu wollen sehr gut.
Strotzt ja nur so, aber ohne zu sagen worin du Gut bist.

Was mir an diesem Forum schon einmal gefällt das sich alle Persönlich angegriffen fühlen
Also ich fühle mich nicht Persönlich angegriffen oder so, versuche nur aus deinen Geschreibsel schlau zu werdenface-smile

dass man von den Kollegen nicht all zu viel kompetentes Fachwissen lernen kann
Kollegen von hier oder aus deinem Betrieb?

PS: Ich habe meinen Anfangs Post mal Editiert damit ich niemanden anecke
Anecken wirst du hier ganz schwer, dafür sind wir wohl alle viel zu rund face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 136062
136062 25.04.2018 aktualisiert um 15:21:32 Uhr
Goto Top
Mein Vater ist Hochbautechniker, aber nicht in dem Beruf tätig. Fande ich lustig! (Also echt^^)
Ich habe als KFZ-Techniker in einer "tuning"Werkstatt Motoren modifiziert.
Kollegen von hier, aus meinen Betrieb. Ich hab nur die Aussage von meinen Freund und die Tatsache das hier viele nicht erklären wollen oder es halt nicht können und deswegen nicht machen. ( Was nicht an meiner Sozialen Kompetenz liegt, die ist in Wort besser als im Schriftlichen.)
Es sind halt Momente wie gerade. Es ist nichts zu tun, bzw die Arbeitskollegen sind auf Termin und ich sitze hier doof und erkläre mir meinen neuen Lehrberuf selbst anhand von einer To-Do-Liste die ich mal gemacht habe und Wikipedia.
Mag ich zwar auch, dafür muss ich aber nicht in einen Betrieb gehen.

Rund werde ich auch seit dem ich eine kleine "Pause" hatte face-smile.

Gruß zurück

PS: Meine To-Do-Liste ist eine Art Zusammenfassung aus dem wohl ersten Lehrjahr
Zahlensysteme, Netzklasse,Subnetting,Routing,DHCP,DNS,OSI,Switch/Router,TCP/IP-Protokoll,UDP-Protokoll,SSH,FTP,UPN / Verschlüsselung und HTTP /S.
Mitglied: Voiper
Voiper 25.04.2018 aktualisiert um 15:24:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Anecken wirst du hier ganz schwer, dafür sind wir wohl alle viel zu rund face-smile

Gruß,
Peter

Das ist ja sowas von Klischee ;) Und doch hast du recht.
Mitglied: wuurian
wuurian 25.04.2018 um 16:47:34 Uhr
Goto Top
Netzklassen

Lass das bloß @aqui nicht lesen, es gibt schon lange keine Netzklassen mehr face-smile
Mitglied: 136062
136062 25.04.2018 aktualisiert um 17:03:23 Uhr
Goto Top
Achso, wurde mir gesagt.

Katsching, ich hatte es mit aufgeschrieben weil mir daran anhand der Tabelle die Submaske erklärt wurde :D Ich erinnere mich, Kommando zurück.
Hatte es nur einmal aufgeschrieben damit ich das wieder finde face-smile.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.04.2018 um 17:12:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136062:
Achso, wurde mir gesagt.
Hat man dir nicht beigebracht nicht alles von fremden so einfach zu glauben?
Seit 1993 ist zwar CIDR der Zauberbegriff, aber IP Klassen werden gar noch heute an Schulen und Einrichtungen gelehrt und in Prüfungen verwendetface-sad
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Netzwerkklassen können aber auch heute noch Hilfreich sein face-smile https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Gruß,
Peter
Mitglied: 136062
136062 25.04.2018 um 17:56:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @136062:
Achso, wurde mir gesagt.
Hat man dir nicht beigebracht nicht alles von fremden so einfach zu glauben?
Seit 1993 ist zwar CIDR der Zauberbegriff, aber IP Klassen werden gar noch heute an Schulen und Einrichtungen gelehrt und in Prüfungen verwendetface-sad
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
Netzwerkklassen können aber auch heute noch Hilfreich sein face-smile https://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Gruß,
Peter


Die Tabelle war so gut das mir anhand dessen die Netzwerkunterteilung erklärt wurde, was auch super verständlich war. Aber wieder mal nicht von einen Arbeitskollegen sondern Privat.

CIDR habe ich direkt auf meine To-Do-Liste übertragen!!

Ich habe schon gesehen, Schulungen von CISCO sollen wohl heiß begehrt sein. Ab wie viel Theorie-wissen würde das hier jemand empfehlen? Ich nehme mal stark an das ich so eine Schulung selbst unter Ritalin momentan nicht rein bekommen würde face-smile.

Lg

SiAnKo
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.04.2018 aktualisiert um 21:12:52 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe hier zwar nicht alles gelesen, aber meine Meinung ist folgende:

Der Schulische Teil ist ein Witz, ich kann dir nur empfehlen (auch wenn deine Selbsteinschätzung etwas überragend ist) dir alte Prüfungen zu besorgen und dir erstmal einen Überblick der Themen zu verschaffen.
Damit kannst du schon mal einschätzen was auf dich zu kommt.

Zudem ist der Praktische Teil (Betrieblich) definitive nicht zu verachten und ich kann mir nur schwerlich vorstellen das dir jetzt schon ein Branchen spezifischen Überblick möglich ist. Die Betriebliche Kompetenz vereinfacht deine Ausbildung, nutze alles was du lernen kannst.
Außerdem bekommst du genau hier das große Allgemeinwissen (Umgang, Arbeit .. usw.) vermittelt.

Zu Lehrmaterialien wird dir schon in der Schule gute Grundlektüre nahe gelegt.
Falls gefordert kann ich noch mal nach einem Buch schauen.

// Kurzer Nachtrag: Mir scheint, als wenn du nicht gerade den besten Betrieb für die Ausbildung hast. Unsere Azubis finden bei jedem ein offenes Ohr und falls jene Person nicht direkt eine Lösung weiß, sind alle angehalten auf andere Personen (die es wissen könnten) zu verweisen.
Die CISCO Geschichte (CCNA) sollte eine vernünftige Schule ohne ohnehin im Lehrplan haben.

Gruß
Spirit
Mitglied: maretz
maretz 26.04.2018 um 05:00:55 Uhr
Goto Top
Nun - ich denke wie du an den Reaktionen gemerkt hast gelingt der Einstieg am besten über das eigene Verhalten. Keiner hier kennt dich (vermutlich), wenn du aber so im Office auftrittst dann is klar warum die Kollegen keine Zeit haben...

Die andere Sache ist dein Wissen. Ich treffe diverse Leute die merkwürdigerweise alle meinen Job besser können als ich - k.A. warum die Firma mich bezahlt wenns doch soviele Experten gibt. Und - überraschung! - nach 2-3 Sätzen ist da meistens nur noch nen grosses Fragezeichen übern Kopf. Du bist jetzt noch keine 4 Wochen im Job. Was erwartest du also? Das man dich gleich mit zu den Kunden schleppt bei denen man unter Zeitdruck und mit festen Terminen alles eingeplant hat? Wenn ich meinen normalen Ablauf nehme den ich so im Winter (bei uns die Hauptarbeitszeit) habe: Ich könnte dir nur sagen das du bitte dich irgendwo nich im Weg stellst und dir Kaffee holst. Ggf. mir einen bringst. Aber Zeit dir Dinge zu erklären - kannst vergessen! Also wäre es dir gegenüber unfair dich mitzunehmen. Nach dem Besuch fragt nämlich dann der Chef "und, wie hat sich unser Knabe gemacht" und die wahrheitsgemäße Aussage "Stand in der Ecke und hat Kaffee getrunken" kommt dann nich gut.

Selbst wenn du nen Studium machst: Das erste was du z.B. in Mathe lernst sind u.a. Zahlenbereiche: Natürliche Zahlen, Reale Zahlen,... Du sitzt da die ersten 3-4 Wochen und fragst dich was du da sollst, das is 5-6 Klasse. Dumm nur das der da vorne dann mal kurz die Handbremse löst und du ganz schnell in dem Bereich bist bei denen auch das grosse Fragezeichen kommt. Ich vermute mal das wird bei den FiSi's auch nich anders sein. Erst mal muss man alle auf ein selbes Grundverständnis bringen, DANN kann man loslegen. Und jetzt lass mich raten: Ohne deine Klasse/Kollegen zu kennen - du hast einige dabei die dir zwar bei der Grafikkarte jeden Kram erklären können, die Windows selbst das letzte Flag setzen können solang es die Performance steigert (ob das die Stabilität steigert ist ne andere Frage) und dir sogar sagen können wie weit du welchen Prozessor übertakten kannst. Stellst du den Jungs aber die Frage danach was nen IRQ nun ist, wie nen Netzwerk aufgebaut wird oder auch nur wo der Unterschied zwischen Blind- und Wirkleistung beim Netzteil ist gehen die nach Hause... Fragen zu Domain-Controllern, Berechtigungen, ... -> Fehlanzeige... Leider interessiert sich kaum ein Office dafür ob die neue GTX nun 2000 Bilder/sec schafft oder nur 50. Word läuft deshalb nicht schneller... Wenn aber der kleine Lagerarbeiter unten mal kurz die Gehaltsliste der gesamten Firma liest könnte das andere Probleme geben - dann gibts schnell mal "Doom-Live".

Also: Lass es mal langsam angehen. Wenn du dich zu Anfang unterfordert fühlst - ok, nich schlimm... Wenn du das nach nem halben Jahr noch sagst DANN kannst du gucken wie du weitermachst.
Mitglied: 136062
136062 26.04.2018 um 08:43:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ich habe hier zwar nicht alles gelesen, aber meine Meinung ist folgende:

Der Schulische Teil ist ein Witz, ich kann dir nur empfehlen (auch wenn deine Selbsteinschätzung etwas überragend ist) dir alte Prüfungen zu besorgen und dir erstmal einen Überblick der Themen zu verschaffen.
Damit kannst du schon mal einschätzen was auf dich zu kommt.

Ja ok, bekomme Freitag ein Zugang zur Klassendropbox, da soll wohl bisschen was vorhanden sein.

Zudem ist der Praktische Teil (Betrieblich) definitive nicht zu verachten und ich kann mir nur schwerlich vorstellen das dir jetzt schon ein Branchen spezifischen Überblick möglich ist. Die Betriebliche Kompetenz vereinfacht deine Ausbildung, nutze alles was du lernen kannst.
Außerdem bekommst du genau hier das große Allgemeinwissen (Umgang, Arbeit .. usw.) vermittelt.

genau deswegen fühle ich mich unterfordert. Ich weiß halt nicht ob die Aufgaben die ich momentan so sehe schon alles ist.

Zu Lehrmaterialien wird dir schon in der Schule gute Grundlektüre nahe gelegt.
Falls gefordert kann ich noch mal nach einem Buch schauen.


Das wäre super nett!

// Kurzer Nachtrag: Mir scheint, als wenn du nicht gerade den besten Betrieb für die Ausbildung hast. Unsere Azubis finden bei jedem ein offenes Ohr und falls jene Person nicht direkt eine Lösung weiß, sind alle angehalten auf andere Personen (die es wissen könnten) zu verweisen.

Sowas wünschte ich mir halt auch, aber der Azubi im 3ten sagte mir dann einmal nur "jo, frag doch google, ich bin selbst nur azubi".
Mit den Mitarbeitern verstehe ich mich aber super! (Privat Grillen, feiern etc)


Zitat von @maretz:

Nun - ich denke wie du an den Reaktionen gemerkt hast gelingt der Einstieg am besten über das eigene Verhalten. Keiner hier kennt dich (vermutlich), wenn du aber so im Office auftrittst dann is klar warum die Kollegen keine Zeit haben...

Ja das ist wohl war. Ich sollte an meiner Präsenz im Internet, oder mein Auftreten, dringend arbeiten.

Die andere Sache ist dein Wissen. Ich treffe diverse Leute die merkwürdigerweise alle meinen Job besser können als ich - k.A. warum die Firma mich bezahlt wenns doch soviele Experten gibt. Und - überraschung! - nach 2-3 Sätzen ist da meistens nur noch nen grosses Fragezeichen übern Kopf. Du bist jetzt noch keine 4 Wochen im Job. Was erwartest du also? Das man dich gleich mit zu den Kunden schleppt bei denen man unter Zeitdruck und mit festen Terminen alles eingeplant hat? Wenn ich meinen normalen Ablauf nehme den ich so im Winter (bei uns die Hauptarbeitszeit) habe: Ich könnte dir nur sagen das du bitte dich irgendwo nich im Weg stellst und dir Kaffee holst. Ggf. mir einen bringst. Aber Zeit dir Dinge zu erklären - kannst vergessen! Also wäre es dir gegenüber unfair dich mitzunehmen. Nach dem Besuch fragt nämlich dann der Chef "und, wie hat sich unser Knabe gemacht" und die wahrheitsgemäße Aussage "Stand in der Ecke und hat Kaffee getrunken" kommt dann nich gut.


Das witzige tatsächlich. Wir haben für unsere Firma diesen Monat (Fing c.a. vor 2 Wochen an) einen wichtigen Kunden gehabt der 20% vom Jahresumsatz geliefert hat. Ich war dafür Zuständig die Images auf die Pc's zu ziehen, Sprich eines fertig machen, aufn Server ziehen und auf 40< zu kopieren. Beim Kunden selber sollte ich dann auch mit. Aber sobald für alle der Remote eingestellt wurde kam nichts von den Kollegen.

Selbst wenn du nen Studium machst: Das erste was du z.B. in Mathe lernst sind u.a. Zahlenbereiche: Natürliche Zahlen, Reale Zahlen,... Du sitzt da die ersten 3-4 Wochen und fragst dich was du da sollst, das is 5-6 Klasse. Dumm nur das der da vorne dann mal kurz die Handbremse löst und du ganz schnell in dem Bereich bist bei denen auch das grosse Fragezeichen kommt. Ich vermute mal das wird bei den FiSi's auch nich anders sein. Erst mal muss man alle auf ein selbes Grundverständnis bringen, DANN kann man loslegen. Und jetzt lass mich raten: Ohne deine Klasse/Kollegen zu kennen - du hast einige dabei die dir zwar bei der Grafikkarte jeden Kram erklären können, die Windows selbst das letzte Flag setzen können solang es die Performance steigert (ob das die Stabilität steigert ist ne andere Frage) und dir sogar sagen können wie weit du welchen Prozessor übertakten kannst. Stellst du den Jungs aber die Frage danach was nen IRQ nun ist, wie nen Netzwerk aufgebaut wird oder auch nur wo der Unterschied zwischen Blind- und Wirkleistung beim Netzteil ist gehen die nach Hause... Fragen zu Domain-Controllern, Berechtigungen, ... -> Fehlanzeige... Leider interessiert sich kaum ein Office dafür ob die neue GTX nun 2000 Bilder/sec schafft oder nur 50. Word läuft deshalb nicht schneller... Wenn aber der kleine Lagerarbeiter unten mal kurz die Gehaltsliste der gesamten Firma liest könnte das andere Probleme geben - dann gibts schnell mal "Doom-Live".

Also: Lass es mal langsam angehen. Wenn du dich zu Anfang unterfordert fühlst - ok, nich schlimm... Wenn du das nach nem halben Jahr noch sagst DANN kannst du gucken wie du weitermachst.


Ja gut, dann lass ich erstmal langsam angehen.. Ich weiß nur nicht wie. Ich sitze hier jetzt schon den 2ten Tag einfach nur rum und die meisten sind beim Kunden oder sonst was. Es wurde mir eine Aufgabe entgegen geworfen von den Empfangsdamen ich sollte die Stunden für alle Mitarbeiter notieren.......Ist aber schon seit gestern fertig. Also wieder meine To-Do Liste

Ich meine ich bin den ganzen Tag nur auf google und Foren unterwegs um meine To-Do Liste zu lernen, ohne das nur einer Fragt was ich da mache :D

Mfg
Mitglied: Archeon
Archeon 26.04.2018 um 09:25:22 Uhr
Goto Top
Dann geh doch zu deinem Verantwortlichen und sprich es an, dass du dich momentan unterfordert fühlst und gern ein kleines Projekt hättest, wenn es nur in House zum Lernen ist, um zu zeigen was du schon kannst und zu schauen, wo deine Defizite liegen.
Hier kann dir keiner helfen, wenn du uns jeden sagst du weist nicht was du machen sollst und dir ist langweilig, dann bringt das keinen weiter und verbessert deine Situation auch nicht.

Gruß
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 26.04.2018 um 12:05:05 Uhr
Goto Top
Wenn dein English passabel ist, würde ich den Crash Course Computer Science empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=tpIctyqH29Q&list=PL8dPuuaLjXtNlUrzyH ...
Mitglied: Hardstyles
Hardstyles 26.04.2018 um 14:21:59 Uhr
Goto Top
Hallo SiAnKo ich hatte gestern Prüfung und ich kann dir sagen 24 Monate reichen nicht aus um als Fachinformatiker durch zugehen.
Wenn du fertig bist weißt du von allem etwas und kannst nichts beherrschen.

Ausser du hast schon 10 Jahre in der Computer Branche gearbeitet wovon ich nicht ausgehe.


Was ich dir empfehlen kann kauf dir Hier dieses Buch

mach mal ein Paar aufgaben selbständig und vergleich sie dann mit der Lösung, dann weist du was dich erwartet und wo du selber stehst.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 26.04.2018 um 14:43:49 Uhr
Goto Top
Was ich dir empfehlen kann kauf dir Hier dieses Buch

mach mal ein Paar aufgaben selbständig und vergleich sie dann mit der Lösung, dann weist du was dich erwartet und wo du selber stehst.


Das Buch ist zur Vorbereitung "okay" allerdings auch schon schwerer als die Prüfung selbst.
Mitglied: Hardstyles
Hardstyles 26.04.2018 um 15:21:47 Uhr
Goto Top
Ja ich weis aber wenn du das alles kannst was da verlangt wird, dann kannst du auch die Prüfungen ohne Kopfschmerzen ablegen.
Leider habe ich das buch erst 2 Monate vor Prüfung empfohlen bekommen was mich selber ärgert.

Und hätte mir gewünscht das ich das Buch 1 Jahr vorher gehabt hätte.
Mitglied: 136062
136062 26.04.2018 um 22:26:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Dann geh doch zu deinem Verantwortlichen und sprich es an, dass du dich momentan unterfordert fühlst und gern ein kleines Projekt hättest, wenn es nur in House zum Lernen ist, um zu zeigen was du schon kannst und zu schauen, wo deine Defizite liegen.
Gruß

Das ist eine gute Idee und werde ich Samstag machen. Bin da immer mit einen anderen Azubi und den Chef alleine da zwecks, es ist eher so das jemand was erklärt. und ein Freelancer ist da den ich immer löchere und er sehr gerne erklärt.


Zitat von @NetzwerkDude:

Wenn dein English passabel ist, würde ich den Crash Course Computer Science empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=tpIctyqH29Q&list=PL8dPuuaLjXtNlUrzyH ...


Englisch ist kein Problem! Danke sehr dafür!!

Zitat von @Hardstyles:

Hallo SiAnKo ich hatte gestern Prüfung und ich kann dir sagen 24 Monate reichen nicht aus um als Fachinformatiker durch zugehen.
Wenn du fertig bist weißt du von allem etwas und kannst nichts beherrschen.

Ausser du hast schon 10 Jahre in der Computer Branche gearbeitet wovon ich nicht ausgehe.


Was ich dir empfehlen kann kauf dir Hier dieses Buch

mach mal ein Paar aufgaben selbständig und vergleich sie dann mit der Lösung, dann weist du was dich erwartet und wo du selber stehst.

Danke sehr für den Tipp, wird morgen bestellt!
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Was ich dir empfehlen kann kauf dir Hier dieses Buch

mach mal ein Paar aufgaben selbständig und vergleich sie dann mit der Lösung, dann weist du was dich erwartet und wo du selber stehst.


Das Buch ist zur Vorbereitung "okay" allerdings auch schon schwerer als die Prüfung selbst.

Noch besser, dann brauch ich keine Angst vor der Prüfung zu haben face-smile
Zitat von @Hardstyles:

Ja ich weis aber wenn du das alles kannst was da verlangt wird, dann kannst du auch die Prüfungen ohne Kopfschmerzen ablegen.
Leider habe ich das buch erst 2 Monate vor Prüfung empfohlen bekommen was mich selber ärgert.

Und hätte mir gewünscht das ich das Buch 1 Jahr vorher gehabt hätte.

Nochmals danke! Genau solche Tipps sind es die ich gerne will!!

Nach meiner anfänglichen ruppigkeit, hoffe ich doch sehr das ich hier wirklich nicht angekugelt bin face-smile.
Morgen habe ich wieder berufsschule und bekomme den Zugang zur Dropbox in der festgehalten ist was bis jetzt Sache war.
Konnte heute einen Kollegen sogar überraschen der zu einen anderen Kollegen meinte, er wüsste ja nichtmal wofür die :: in einer IPv6 sind. Ich wusste es .hehe


Mit freundlichen Grüßen

SiAnKo face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2018 um 06:41:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136062:
er wüsste ja nichtmal wofür die :: in einer IPv6 sind. Ich wusste es .hehe
Und deine Lösung lautet?

Gruß,
Peter
Mitglied: 136062
136062 27.04.2018 um 06:51:15 Uhr
Goto Top
Das kann man einmalig verwenden um aufeinander folgende 0en zu kürzen.
Zumindest hat er mir gesagt das es richtig ist :D
Ich habs mal aufgeschnappt.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2018 um 07:17:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136062:
Das kann man einmalig verwenden um aufeinander folgende 0en zu kürzen.
Fast.

Zumindest hat er mir gesagt das es richtig ist :D
Und woher wusste dann der welche nicht wusste wof+r ein :: steht, das es richtig sei?`face-smile

https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressnotation
http://www.rdfnuernberg.de/iav1a/theorie/adresskonzepte.html
https://www.heise.de/ct/artikel/IPv6-Das-Mega-Netz-221708.html

Gruß,
Peter
Mitglied: 136062
136062 27.04.2018 aktualisiert um 15:42:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @136062:
Zumindest hat er mir gesagt das es richtig ist :D
Und woher wusste dann der welche nicht wusste wofür ein :: steht, das es richtig sei?`face-smile

https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressnotation
http://www.rdfnuernberg.de/iav1a/theorie/adresskonzepte.html
https://www.heise.de/ct/artikel/IPv6-Das-Mega-Netz-221708.html

Gruß,
Peter

Der Kollege1 sagte zu Kollege2 das er es nichtmal wüsste, ich wusste es(fast) und Kollege1 sagte richtig.

Aber anscheinend ja doch nicht ganz face-smile Danke für die Links

Mfg
SiAnko

PS: Ist das jetzt richtig das man :: benutzen kann um aufeinander folgende 0, zu kürzen oder nicht?

"Bei mehreren Abschnitten mit Nullfolgen in einer IPv6 Adresse kann man eine Nullfolge bzw. eine führende Nullfolge durch ein doppeltes Trennzeichen („::“) ersetzen. Da es zu Mehrdeutigkeiten kommen könnte darf man maximal eine Nullfolge abkürzen."

"0000:0000:0000:0000:0000:0000:212.204.101.210  

::d.d.d.d

::212.204.101.210"  
Mitglied: Hardstyles
Hardstyles 27.04.2018 um 16:19:05 Uhr
Goto Top
Beispiel: 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0001
Falsche Kürzung: 2001 : : 1 : : 1
Richtige Kürzung: 2001 : : 1 : 0 : 0 : 1

bitte schön
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2018 um 21:35:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hardstyles:
Falsche Kürzung: 2001 : : 1 : : 1
Weil das auch als 2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 interpretiert werden könnte. Du musst halt immer auf deine 8 Blöcke kommen, so wäre eine 2001::1 ebenfalls richtig denn es lässt nur die 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 zu. Theoretisch halt. face-smile

IPv6 ist eigentlich nicht anders als IPv4, nur mit etwas mehr Ziffern (0-F) face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 136062
136062 27.04.2018 um 22:31:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hardstyles:

Beispiel: 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0001
Falsche Kürzung: 2001 : : 1 : : 1
Richtige Kürzung: 2001 : : 1 : 0 : 0 : 1

bitte schön


Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hardstyles:
Falsche Kürzung: 2001 : : 1 : : 1
Weil das auch als 2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 interpretiert werden könnte. Du musst halt immer auf deine 8 Blöcke kommen, so wäre eine 2001::1 ebenfalls richtig denn es lässt nur die 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 zu. Theoretisch halt. face-smile

IPv6 ist eigentlich nicht anders als IPv4, nur mit etwas mehr Ziffern (0-F) face-smile

Gruß,
Peter

Peter, du hast glaube ich die eine 1 übersehen oder hab ich jetzt wieder einen denkfehler?

"2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 nicht gleich 2001::1 ebenfalls richtig"
Also soll jetzt nicht überheblich kommen falls es so rüber kommt, sondern fragend!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.04.2018 um 11:01:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136062:
Peter, du hast glaube ich die eine 1 übersehen oder hab ich jetzt wieder einen denkfehler?
Nee, das sind zwei Beispiele, aber unglücklich formuliert. Sorry.

Beispiel 1:
Weil das auch als 2001 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 interpretiert werden könnte. Ausgang war die unrichtige (nicht zulässige schreibweise) 2001 : : 1 : : 1 weil die eben auch eine 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 : 0000 : 0000 : 0001 sein kann.

Beispiel 2:
Du musst halt immer auf deine 8 Blöcke einer IPv6 kommen, so wäre eine 2001::1 ebenfalls richtig denn es lässt nur die 2001 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0000 : 0001 zu.

Gruß,
Peter
Mitglied: 136062
136062 28.04.2018 um 12:04:37 Uhr
Goto Top
Ok gut ich dachte schon ich habs doch nicht verstanden face-smile

Danke sehr. Werde jetzt auch mal ein Thread eröffnen der ein wenig interessanter und passender zum Forum ist.

Lg
Simon
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.04.2018 um 12:55:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136062:
Werde jetzt auch mal ein Thread eröffnen der
Dann aber auch den grünen Balken nicht vergessen face-smile Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Gruß,
Peter