itebob
Goto Top

Gelten alle .htaccess-Anweisungen hostweit?

Diese Regel

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} sub1.eine-xyz-domain.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ h ttp:sub2.eine-xyz-domain.de/dir/321/seite321.html[R=301,QSA,L]

in einer
.htaccess- Datei, die in einem Verzeichnisdir123unterhttp:./eine-xyz-domain.de dir113 abgelegt ist, sorgt dafür, dass die Anfrage wie gewünscht auf die Seiteseite123.htmlweitergeleitet wird.

Dies bedeutet also, dass die
.htaccess-Anweisungen in jedem belibigen Verzeichnis hostweit auf dem Servereine-xyz-domain.dedie an Subdomains wiesub1.eine-xyz-domain.degerichtete URL-Anfragen steuern? Weiss nicht warum, aber ich ging bis jetzt (vermutlich fälschlicherweise) davon aus, dass eine URL-Anfrage das Verzeichnis mit.htaccess-Anweisungen enthalten muss, damit.htaccess//-Anweisungen greifen.

Content-Key: 280305

Url: https://administrator.de/contentid/280305

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Aug 15, 2015 updated at 16:59:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
eine .htaccess gilt nur für das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse in der sie liegt:

Additionally the placement of the .htaccess file is important. The configurations in that file will affect everything in its directory and the directories under it.

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-the-htaccess ...


Es können aber auch Direktiven in der Konfig-Datei des Apache, anstatt in einer Htaccess liegen.

Gruß jodel32
Member: itebob
itebob Aug 15, 2015 at 17:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
eine .htaccess gilt nur für das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse in der sie liegt:

das dachte ich auch. Soweit die Theorie. Mich interessiert, wie so ein .htaccess- Beispiel

RewriteEngine On

RewriteBase /tabletpc/
RewriteRule ^(.*)$ http://creative-buerger.sprechrun.de/tabletpc-tunen/le1700 $1 [R=301,L]

auf anderen Webspaces funktioniert? Bei mir ist die oben zitierte .htaccess-Datei im Verzeichnis http://sprechrun.de/oldenburg gespeichert und leitet wie gewünscht die Anfrage http://sprechrun.de/tabletpc/ auf die Seite http://creative-buerger.sprechrun.de/tabletpc-tunen/le1700/ .
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 15, 2015, updated at Aug 16, 2015 at 04:58:34 (UTC)
Goto Top
RewriteEngine On
RewriteBase /tabletpc/
RewriteRule ^(.*)$ http://creative-buerger.sprechrun.de/tabletpc-tunen/le1700 $1 [R=301,L]
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst,
Die nun genannte htaccess macht folgendes:
jede Anfrage auf das Web-Verzeichnis worin diese htaccess liegt wird auf die URL http://creative-buerger.sprechrun.de/tabletpc-tunen/le1700$1 umgeleitet. Das $1 ist dabei ja das Dokument oder der Pfad in der ursprünglichen Anfrage.

Diese htaccess kommt auch dann zur Anwendung wenn mit der ursprünglichen Anfrage des Clients ein Unterverzeichnis angesprochen wurde das unterhalb des Verzeichnisses der htaccess liegt, sofern nicht eine andere htaccess in diesem Unterverzeichnis die vorherige überschreibt.

Das RewriteBase kommt dann zu Anwendung wenn in den Regeln relative Pfadangaben verwendet werden. In diesem fall ist dann das Root das Unterverzeichnis /tabletpc/

Steht auch alles hier drin ...
http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html

Achtung ! Wenn du mit htaccess experimentierst, kann dir der Browser-Cache böse Fallen stellen.
Also bei intensiven Experimenten mit RewriteRules immer mal wieder den Browser-Cache löschen! Das vermeidet viel Kopfkratzen face-wink
Member: itebob
itebob Aug 16, 2015 updated at 09:43:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:
Es können aber auch Direktiven in der Konfig-Datei des Apache, anstatt in einer Htaccess liegen.

Zitat von :
Dies bedeutet also, dass die .htaccess-Anweisungen in jedem belibigen
Verzeichnis hostweit auf dem Server eine-xyz-domain.de die an Subdomains
wie sub1.eine-xyz-domain.de gerichtete URL-Anfragen steuern?

Ein Denkfehler von mir. Ich habe schlicht und einfach vergessen, dass ich (vor einem Jahr oder noch früher) zusätzlich zu der .htaccess-Datei im Verzeichnis http://sprechrun.de/oldenburg noch einen Subdomain-Eintrag sub1.eine-xyz-domain.de über ein Webformular meines Providers erstellt habe. In diesem Webformular habe ich als Ziel für sub1.eine-xyz-domain.de das Verzeichnis http://sprechrun.de/oldenburg erfasst. Dieses Webformular vom Provider hat dann vermutlich einen .htaccess-Eintrag oder ähnliches im übergeordneten Verzeichnis erstellt.

@@114757 Danke für's Mitdenken.

Gruss, Gustav