jake
Goto Top

Gemappte Netzlaufwerke nicht mehr sichtbar

Ein per Loginskript verbundenes Netzlaufwerk ist nicht mehr sichbar, obwohl die "Verbindung steht"

Per Loginskript werden mehrere Netzlaufwerk verbunden.
(schema: 'net use /delete p: /yes' bzw. 'net use p: \\server\freigabe /persistent:no')

Hat bislang einwandfrei funktioniert. Seit ca. einer Woche ist eines der nach beschriebenem Schema verbundenen Laufwerke bei einigen Clients im Windows-Explorer nicht mehr sichtbar, obwohl die Verbindung zu dem Laufwerk steht (z.B. über cmd).
Das Problem trat nicht gleichzeitig bei den Clients auf, sondern nacheinander in loser Folge.

Fürhrt man das Loginskript im angemeldeten Zustand auf dem Client erneut aus, ist alles wieder in Ordnung.

Ist für mich ein Rätsel, weiss jemand Rat?
Vielen Dank im voraus!


Server: Windows SBS 2003
Clients: Windows XP pro SP2

Content-Key: 29720

Url: https://administrator.de/contentid/29720

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiwiadmin-unibi
wiwiadmin-unibi Apr 20, 2006 at 10:07:32 (UTC)
Goto Top
Dies könnte an den Firewall-Einstellungen liegen. Wurde dort vor kurzem evtl. ein Software-Update durchgeführt?
Member: Jake
Jake Apr 28, 2006 at 07:51:48 (UTC)
Goto Top
Es wurden die typischen automatischen Windows-Updates an den ALLEN Clients durchgeführt, darunter fällt möglicherweise auch die Windows-Firewall. Die Firewall-Einstellungen wurden an keinem Client explizit geändert. Das Problem müsste demzufolge auch an allen Clients in Erscheinung treten, ist aber nicht so, bei manchen Clients taucht das Problem seltsamer Weise nur in Phasen auf, bei manchen wie beschrieben gar nicht.

Ich denke, wenn irgendwelche Einstellungen so verändert werden, dass dies Auswirkungen auf die "Sichtbarkeit" von gemappten Laufwerken hat, müsste dies alle auf dem Client verbundene Laufwerke betreffen, es betrifft jedoch nur genau eines von 4 oder 5.
Bei den Clients, bei denen das Problem auftaucht, handelt es sich auch immer um dasselbe Laufwerk.
Member: d00meR
d00meR Sep 12, 2006 at 12:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Nachdem ich mir via Dos-Box ein Laufwerk mappe NET USE Z: \\1.2.3.4\userdata /USER:username password /PERSISTENT:NO) erscheint noch die Meldung
"Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt." aber ich seh das Laufwerk nicht.
Funktionierte bisher auf all unseren Rechnern, dann trat hier und da der Fehler auf und nu steh ich hier, kurze Hose, Holzgewehr...

Jemand mittlerweile eine Lösung oder einen Ansatz?

Und nein, es liegt nicht an dem "NoDrives" Regeintrag unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" ;)

Gruß, Daniel
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 12, 2006 at 13:03:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
vermutlich Unsinn, aber eine Idee:
wäre es möglich, daß sich irgendein Device (USB Stick, virtuelles CD- ROM, Brennersoft)
über den LW- Buchstaben legt??
Evt. mal nach Gemeinsamkeiten auf den betroffenen Rechnern suchen

Gruß - Toni
Member: d00meR
d00meR Sep 12, 2006 at 13:37:11 (UTC)
Goto Top
Nein, definitiv nicht, da die Rechner alle ein XP+SP2 besitzen und sonst nur Anwendersoftware.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:13 (UTC)
Goto Top
Hi
vielleicht damit:

Netzwerk-freigaben weg bei win 2003

neuer Bug von MS mit der Netapi32.dll
Member: d00meR
d00meR Sep 13, 2006 at 08:01:20 (UTC)
Goto Top
Nein, DER bug wars leider auch nicht, muß ein anderer sein ;)
Trotzdem danke für deine Hilfe.