rene1976
Goto Top

Gemapptes Laufwerk verloren - wiederherstellen im laufenden Betrieb möglich?

Hallo,

ein PC (mit Win 8.1) bei uns im Netzwerk verliert hin und wieder das gemappte Netzwerk-Laufwerk S im laufenden Betrieb.
Wenn man den PC neu startet wird das Laufwerk wieder korrekt eingebunden.
Jetzt hatten wir aber einen längeren Task über mehrere Stunden auf diesem PC im Hintergrund laufen, wollten aber parallel wieder auf Laufwerk S zugreifen und weiterarbeiten.

Frage:
Ist es möglich ohne sich abzumelden oder den PC neu zu starten das verschwunden Netzwerk-Laufwerk S ad-hoc wieder neu zu mappen?
Über den Explorer Knoten "Netzwerk" können wir weiter auf die Verzeichnisse zugreifen.
Das nutzt uns aber nichts, da ein Anwendung explizit die Daten auf Laufwerk S sucht.

Besten Dank

Rene

Content-Key: 256762

Url: https://administrator.de/contentid/256762

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Dec 05, 2014 at 06:40:00 (UTC)
Goto Top
ja ggfs. funktioniert es mit einem "gpupdate" ansonsten, könnte man sich zusätzlich eine Verknüpfung des Laufwerks anlegen.
Member: Barthinator
Solution Barthinator Dec 05, 2014, updated at Dec 09, 2014 at 16:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

probier es mal mit dem Befehl "net use" in einer Batch-Datei.

LG
Member: has.and
has.and Dec 05, 2014 at 07:14:39 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Kannst du das Netzlaufwerk nicht im Explorer (oben Computer) --> Netzlaufwerk Verbinden wieder einbinden?

Denn Freigabenamen wird dir der Admin sicher verraten.

mfg has.and
Member: Doskias
Doskias Dec 05, 2014 at 07:28:52 (UTC)
Goto Top
Ggf. solltest du nicht das Symptom behandeln, sondern die Ursache.

Meine Vermutung, so wie ich es lese ist, dass es zwei Skript und/oder GPO's gibt. Das eine sorgt dafür, dass das Laufwerk bei der Anmeldung verbunden wird, das andere sorgt dafür, dass das Laufwerk getrennt wird.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 05, 2014 at 08:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hin und wieder spricht eher gegen Doskias Vermutung...

Ist das Laufwerk komplett weg oder wirds nur rot geixt im Explorer?

Grüße
Member: Rene1976
Rene1976 Dec 05, 2014 at 09:11:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das gemappte Laufwerk wird über GPO eingebunden.
Ein extra Skript gibt es nicht.
Wenn das Laufwerk weg ist, dann sieht man es überhaupt nicht mehr, auch nicht mit roten Kreuz.
In dem Moment schließt auch unverhofft der Explorer.
Beim erneuten öffnen ist das Laufwerk wie gesagt nicht mehr da.

Gruß Rene
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2014 at 21:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
In dem Moment schließt auch unverhofft der Explorer.
Das ist dann klar das nachdem der Explorer.exe weg war und neu startet das deine gemappten Laufwerke weg sind. Ist halt eine neue Sitzung. Warum aber meint dein Explorer.exe sich zu beenden und neu starten zu müssen? Was steht in den Protokollen und Logs? Was ist der vermutliche Auslöser bzw. Programm? Kannst du das an irgend etwas festmachen?

Beim erneuten öffnen ist das Laufwerk wie gesagt nicht mehr da.
Klar wenn der Explorer .... ist eine normale Folge.....

Gruß,
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 06, 2014 at 00:13:05 (UTC)
Goto Top
Ehm mit dem "es schließt sich der Explorer" meinte er nicht, dass die explorer.exe sich verabschiedet, sondern lediglich das Fenster und das ist normal unter w7 - steck nen USB Stick dran, navigiere dorthin und zieh ihn ab. Was passiert? Explorer zu.

Das gleiche ist hier. Aus irgendeinem Grund wird die Verbindung zum Share gekappt und wenn man sich dort befindet wird der Explorer geschlossen.

Grüße
Member: Rene1976
Rene1976 Dec 08, 2014 at 21:00:38 (UTC)
Goto Top
Xaero1982,

hat recht. Natürlich geht der Explorer zu wenn ich mich in den Pfad vom gemappten Laufwerk befinde und dieser Pfad die Verbindung verliert.
Ich wollte das nur zur Vollständigkeit erwähnen.
Noch ein Hinweis:
Es sind noch andere Netzlaufwerke an den PC´s gemappt, z.T. auf den gleichen Server z.T. auf einen zweiten und dritten Server.
Wenn ich ein gemapptes Laufwerk verliere, dann kann ich trotzdem noch mit den anderen gemappten Laufwerken weiterarbeiten.
An der Netzwerkverbindung liegt es also nicht (zumindest nicht persistent).

Ziel ist es das gemappte Laufwerk ggf. wieder herzustellen ohne den PC neu zu starten, bzw. sich Abzumelden.
Geht das mit irgendeinem Befehl?

Gruß,
Rene
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 08, 2014, updated at Dec 09, 2014 at 16:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rene1976:
Geht das mit irgendeinem Befehl?
Net Use /? ist dein Freund wie oben schon erwähnt.

Du solltest aber suchen wer oder was dein Laufwerksmapping zerstört und dessen Ursache beheben.

Gruß,
Peter