thomast
Goto Top

Gemeinsame Internetverbindung im Netzwerk über ISDN klappt nicht

Hallo, ich hatte es kürzlich schon einmal geschafft von meinem Notebook aus über LAN ins Internet zu gehen. Der Host-PC hat sich dazu per ISDN eingewählt. Die DFÜ-Verbindung ist freigegeben.

Nun habe ich aber mein Notebook neu installiert und nun klappt es nicht mehr, obwohl eigentlich alle Einstellungen so sind wie vorher. Genauer gesagt, die Verbindung wird hergestellt wie bisher, aber es funktioniert gerade mal Google. Deaktiviere ich die Windows-Firewall auf dem Hostcomputer gehen ein paar Seiten mehr, aber lange nicht alle. Mit ZoneAlarm ging schon gleich gar nichts mehr, hab ich wieder deinstalliert.
Man kann z.B. in Google eine Suche starten, nur beim Klick auf die Suchergebnisse bzw. bei manueller Eingabe einer URL wird die aufgerufene Seite nicht angezeigt.
Wie kann es sein, dass Google geht und alles andere nicht? Ist mir schleierhaft, würde mich über einen Tipp sehr freuen. In der Windows-Firewall sind alle nötigen Ports geöffnet.
Mich würde es nicht wundern, wenn nicht vor der Neuinstallation alles funktioniert hätte.

Gruß
Thomas

Infos zum System: PC und Notebook Win XP Pro SP2, AntiVir

Content-Key: 23174

Url: https://administrator.de/contentid/23174

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tom-k
tom-k Jan 10, 2006 at 13:00:48 (UTC)
Goto Top
Kommst Du denn vom PC aus auf alle Seiten?

Was zeigt der IE für eine Fehlermeldung an?
Member: ThomasT
ThomasT Jan 11, 2006 at 06:34:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vom PC aus geht alles reibungslos, auch mit Firewall. Ins Netz geh ich mit Mozilla Firefox, aber auch ein Test mit dem IE ergab das gleiche Problem. Eine Fehlermeldung kommt keine.

Es wird aber wohl eine Verbindung zur aufgerufenen Seite aufgebaut, aber dann keine Daten heruntergeladen. In dem Moment bleibt irgendwo was hängen, aber wo?

Gruß
TT
Member: DerLange
DerLange Jan 11, 2006 at 11:14:46 (UTC)
Goto Top
Ich denke, Du hast für die Verbidung mit dem Host PC - ne feste IP vergeben, richtig?

trag diese IP mal als DNS- Server ein

achja
und als Gateway natürlich, falls noch nciht
Member: ThomasT
ThomasT Jan 11, 2006 at 20:27:05 (UTC)
Goto Top
Ist alles so eingestellt. Hab auch keine Ahnung, warum es schon mal ging und nun nicht mehr.
Windowss???

Ich werde jetzt mal Proxy+ installieren und nochmal testen. Mal sehen. Ich werde Bescheid geben, wenn es klappt.

Gruß
Thomas
Member: tom-k
tom-k Jan 11, 2006 at 23:08:17 (UTC)
Goto Top
also den XP-PC als DNS einzutragen ist Quatsch, der PC macht doch kein DNS - ist ja kein Server!

Aber das wäre evt eine Lösung, im NIC des Notebook den PC als Gateway, denn er ist ja die nächste Adresse Richtung Web, und als DNS (im Notebook) min. zwei DNS aus dem Web eintragen. (mit Ping erst mal testen wie schnell u. ob sie online sind)

http://www.d-v.de/redaktio/content/DNS_Server_Liste.asp
Member: ThomasT
ThomasT Jan 20, 2006 at 06:34:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

abschließend folgendes: Ich habe Proxy+ auf dem Host-PC installiert, damit klappt es einwandfrei. Die DFÜ-Verbindung wird automatisch gestartet, wenn ich am Laptop ins Internet gehe. Zum Beenden hab ich mir das Symbol für den Internet-Gateway auf den Desktop gelegt und kann damit die Verbindung Trennen.

Am Laptop ist die IP des Host als Gateway und DNS eingetragen.

Danke für eure Mithilfe.
Gruß, Thomas