phino-edv
Goto Top

Gemeinsame Nutzung des Windows Server 2008 Fax

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein kleines Problem:

Ich habe einen Kunden mit einem 2008 Server R2 Foundation mit eingerichtetem Active Directory, auf dem die Faxrolle installiert ist. Das Modem ist ein US Robotics 56k Fax Modem (seriell).
Angebunden sind 10 Rechner mit Windows 7 professional.

Der Faxempfang funktioniert einwandfrei - auf allen Rechnern kann man die eingegangenen Faxe öffnen und verarbeiten. Der Versand funktioniert auch, allerdings werden gesendete Faxe nur auf dem PC gespeichert, von dem aus sie verschickt wurden. Das ist auch schon das erste meiner beiden Probleme. Ist es möglich, dass gesendete Faxe in einem gemeinsamen Ordner gespeichert werden und von allen Clients abrufbar sind?

Das zweite Problem ist das Adressbuch: Jeder Rechner hat sein eigenes, benötigt wird aber ein gemeinsames. Da ja anscheinend die Windows-Kontakte genutzt werden, habe ich mir überlegt, man könnte ja einfach die Kontakte am Server freigeben und auf den Clients verbinden. Getestet habe ich das allerdings noch nicht, da ich morgen erst wieder zum Kunden komme.
Wenn es funktionieren sollte, bin ich eigentlich schon glücklich. Gibt es aber evtl. einen etwas eleganteren Weg? Ich habe gelesen, dass es über Exchange funktionieren soll, das steht aber nicht zur Verfügung und ist auch nicht geplant.

Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Content-Key: 146803

Url: https://administrator.de/contentid/146803

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: phino-edv
phino-edv Jul 14, 2010 at 15:10:25 (UTC)
Goto Top
So,
habe es nun getestet - die Kontakte lassen sich tatsächlich einfach freigeben und auf den Clients per Pfadanpassung der Kontakte nutzen. Das Problem ist also vom Tisch...
Wenn jmd. einen anderen Weg kennt, wäre ich dafür tritzdem dankbar.
Nichs geändert hat sich an dem Problem mit den gesendeten Objekten.
LG
Member: usercrash
usercrash Jan 28, 2014 updated at 08:24:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phino-edv:
Nichs geändert hat sich an dem Problem mit den gesendeten Objekten.

...Rauskram'

Hallo,
wie genau funktioniert die Freigabe der Kontaktliste für alle User?

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung, mit der man gesendete Faxe allen Usern auch anderer Arbeitsstationen zugänglich machen kann, damit im Büro jeder auf dem gleichen Stand ist?

(Win2008R2 mit Terminaldiensten)

Danke und schönen Tag,
usercrash