Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gemischtes MS Exchange Konzept

Mitglied: LeXe

LeXe (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 10438 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo an alle Mailserver-Experten!!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Mailserverproblem. Das ganze Ist etwas verzwickt, dadurch auch ein Bildchen im Anhang.

Ich habe folgendes Konzept mir überlegt:

[6f81046647fd4f46e2a053cd3479e16b-zeichnung1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern Netzplan]

Ich möchte im Netz einen Exchange03 einsezten um eine Groupwarelösung umzusetzen mit all seinen Vorteilen...

Der Mailserver soll alle Mails der gekauften Domain annehmen sowie alle fremden POP3 Konten und IMAP-Konten abfragen und am Ende alles natürlich Filtern und den Postfächern zuordnen (den Rechnern im grünen LAN) ...

Leider hat der Mailserver keine öffentliche IP... somit ist mindesten einmal am Tag für eine kurze Zeit keine mail zustellbar... (wenn ich den MX-Eintrag beim Provider simpel nutze) denn dyndns & co muss auch erst aktualisiern ect...

Nun besteht die möglichkeit woanders eine öffentliche IP zu bekommen... (rotes LAN) die Idee --> dort einen alten Rechner anzubinden welcher nur die Mails annimt und gleich daraufhin weiterleitet an den dynamischen account... zum Exchange und bei nicht erreichen Speichert und nach einer Zeitspanne erneut probiert... mann könnte diesen Rechner und den Exchange evtl. sogar mit einem Tunel verbinden... wie auch immer... am Idealsten wäre es wenn dieser rechner dann noch alle anderen Konten abrufen könnte und ebenfalls an den Exchange weiterleitet... optional wäre ein Spamschutz das Sanehäubchen....

hat jemand eine Idee wie man das am besten Umsetzen kann?? oder evtl. verbessern... vereinfachen...??
Mitglied: VoSp
29.11.2006 um 08:58 Uhr
Hallo,

klar geht das, stell einfach einen Linus Rechner mit Sendmail/psotfix/wasauch immer + Spamassassin + clamav da hin, dem gibst Du als smarthost deinen Exchange mit und fertig.

Abholen kannst Du die Mails dann per pop3/imap über fetchmail.

Aber wieso gehts Du so einen Umweg. Lass die Sache mit dem MX Eintrag einfach sein und hol die Mails mit deinem Exchange per POP3 Connector von allen Domains ab und ordne Sie in die Postfächer ein. Ich habe noch nie verstsnden wozu Unternehmen mit dynamischen IP Adresen unbedingt einen eigenen MX Eintrag haben müssen. per POP3 fetcher ist es einfacher zu konfigurieren, leichter zu warten, sicherer usw.

Oder wo siehst Du da noch Probleme?

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
29.11.2006 um 13:25 Uhr
hmm...

das hatte ich mir auch überlegt... nur wo bekommt man den pop-connector her??? meines wissens nach ist er ja nur im SBS integriert... kann man den seperat ordern???

das nächste ist halt leider ... pop3... ist halt leider mit der verschlüsselung so ne sache... macht das der exchange denn einfach so??? geht das dann auch mit dem tollen connector???
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
29.11.2006 um 16:47 Uhr
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
29.11.2006 um 16:47 Uhr
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
29.11.2006 um 16:48 Uhr
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
29.11.2006 um 16:48 Uhr
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
29.11.2006 um 16:49 Uhr
pop3-connectoren gibts wie sand am meer.
- igetmail
- gfi-mailessentials
- etc.

und als smarthost tägs du den mailserver deines isp ein.
du verwendes ja als mailadresse nicht user@blabla.myftp.org.

thema verschlüsselung:
weder smtp noch pop3 sind verschlüsstelt - mit einem sniffer kannst du alles mitlesen.
dem exchange ist das egal...
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
29.11.2006 um 16:55 Uhr
Hallo,

was meinst DU denn mit:
"... macht das der exchange denn einfach so??? geht das dann auch mit dem tollen connector???"

Du kannst die mails per pop und SSL oder POP3s abholen wenn dein Provider das kann. Dem exchange ist das wurscht.

Ich verwende eigentlich immer popcon (www.popcon.de) als pop fetcher, aber wie schon mein Vorredner sagte, die gibts wie sand am Meer.

Welcher da auch POP verschlüsselt abholen kann müsstest Du selber rausfinden.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
29.11.2006 um 18:39 Uhr
vielen dank. habe jett sogar ein script gefunden was so ähnlich ist und was eig. mein problem sehr gut beheben könnte... werd mich da mal drann hocken

danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Konzept Druckerbenennung
Frage von thaefligerDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen Aus reiner Neugierde und hoffentlicher Verbesserung in unserer Umgebung wollte ich euch mal fragen, nach welchem Konzept ...

LAN, WAN, Wireless
Ist WLAN im gemischten Modus sicher?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Ich möchte weiterhin meinen alten "b" und "g" Geräten die Verbindung zu meinem Router und damit ins Internet erlauben, ...

Festplatten, SSD, Raid
Gemischte Umgebung: SSD und SATA-HDD
gelöst Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich eine Frage, die Ihr schon öfter gehört habt: Gemischte Umgebungen SSD und SATA-HDD. Aktueller Fall: OS ...

Backup
Archiv Konzept - Ideen?
gelöst Frage von DanielZ87Backup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...