Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gemischtes Netzwerk mit LAN und WLAN

Mitglied: ThomasT

ThomasT (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 24.08.2007, 7014 Aufrufe, 1 Kommentar

Desktop-PC zu Router per LAN, Notebook zu Router per WLAN, wie kann ich PC und Notebook vernetzen?

Hallo,

leider habe ich in vielen ähnlich gelagerten Fällen keine Lösung gefunden, deshalb dieser Post:

Folgende Konfiguration:
IP Desktop-PC: 192.168.2.10 (LAN-Karte)
IP Notebook: 192.168.2.13 (WLAN-Adapter)
IP Router: 192.168.2.1 (Speedport W701V)

System: Beiderseits WXP Prof.

Die Verbindung von PC und Notebook zum Router klappt einwandfrei, aber wie kann ich die beiden vernetzen, um z.B. Dateien auszutauschen, Netzlaufwerke zu erstellen, Drucker gemeinsam zu nutzen?
Ist der Speedport nicht auch gleichtzeitig ein Switch/Hub? Ich habe die Verbindung alternativ rein per Kabel probiert, auch da keine Verbindung. Ein Anpingen der PC's gegenseitig ist erfolglos.

Hoffe, das war erstmal ausführlich genug. Würde mich über einen Lösungsansatz sehr freuen.

Grüße, Thomas
Mitglied: MadMadness
24.08.2007 um 20:45 Uhr
Hallo Thomas,

laut Technischer Daten ist der Speedport mit einem integrierten Switch ausgestattet und die Verbindung von LAN zu WLAN funktioniert.
Bekommen die Rechner ihre IP-Adressen per DHCP oder hast Du sie fest eingegeben. Überprüfe, ob das Standardgateway übereinstimmt.
Funktioniert die Verbindung von PC-->Speedport und NB -->Speedport? Kannst Du die Konfigurationsseite des Routers im Browser aufrufen?

Ohne diese Informationen kann ich dir nicht weiter helfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ist WLAN im gemischten Modus sicher?
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Ich möchte weiterhin meinen alten "b" und "g" Geräten die Verbindung zu meinem Router und damit ins Internet erlauben, ...

Drucker und Scanner

Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen

gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

LAN, WAN, Wireless

Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)

Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über LAN sehr langsam, WLAN Verbindung normal

gelöst Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Wir haben 2 Patch Panel in unserem Serverschrank. diese werden alle auf einen 24 Port Switch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...