netzkasper
Goto Top

gemountete nfs über samba freigeben

Hi,

habe folgendes Problem.

Ein gemountetes NFS soll über samba freigegeben werden damit Windows-Client darauf zugreifen können.

ich habe auf einem Linuxserver die SAmbafreigabe gemacht und alles funktioniert.
Dann habe ich in diese freigabe ein NFS gemountet.

Von Linux aus kann ich auf dem nfs mit vi texte erzeugen. Von Win-Client diese auch öffnen + anzeigen. Jedoch wenn ich diese vom Win-Client bearbeiten will und speichere, beendet das Programm auch ohne Fehlermeldung, aber wenn ich die Datei wieder öffne sind die Änderungen nicht da. Was mache ich falsch?

Content-Key: 72545

Url: https://administrator.de/contentid/72545

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Ojon82
Ojon82 Nov 04, 2007 at 14:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich liegt das an den Dateizugriffsrechten. Hast du diese für den Windowsuser mit chmod auch zum schreiben freigegeben ?
Member: netzkasper
netzkasper Nov 04, 2007 at 17:55:51 (UTC)
Goto Top
hallo,

die Rechte waren auf 777 gesetz.

Ich glaube aber es inzwischen hin bekommen. Ich habe das NFS mit der Option nolock gemauntet und dann ging es plötzlich.

Verstehn tu ich es aber nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 05, 2007 at 14:21:12 (UTC)
Goto Top
schau mal nach ob die pakete nfs-common und oder nfs-utils und oder nfs-client installiert sind.
Nein sie müssen nicht installiert sein um NFS nutzen zu können.
Und ja es kann sein das es dann auch wieder ohne nolock geht. Ist eh die bessere alternative, da ein nolock nicht gerade optimal ist wenn mehrere auf diese Datei zugreifen oder diese ändern wollen.


Gruß

Sven
Member: netzkasper
netzkasper Nov 06, 2007 at 12:58:10 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die Antworten.


nfs-util ist installiert. Habe auch mal zum testen Server installiert, dann will er aber die utils löschen (paket vertägt sich nicht)

ich glaube das Problem liegt daran, daß das zu mountende NFS-Verzeichnis auf einem Rechner mit Windows SFU liegt und dort ja nur ein NFS emuliert wird.


Bis jetzt hat nur nolock Besserung gebrachte!
Die Sambafreigabe und das NFS-Mounten hab ich bis jetzt auf Linux 8.1 und 11.3 probiert. Gibt jedesmal Fehler beim zugreifen, allerdings unterschiedliche zwischen den beiden SUSE-Versionen. Mit nolock läuft es auf beiden.