3faltigkeit
Goto Top

Nicht genügend Client Zugriff Lizenzen was für Auswirkungen?

Hallo zusammen,
Ich habe neulich ein Server Board getauscht und nach der Übernahme des alten Systems musste Windows natürlich wegen de rneuen Hardware neu bei MS aktiviert werden.
Der Kunde hatte 2x 5er CALs zusätzlich welche jetzt aber seltsamerweise Verschwunden sind (Lizensierung unter Verwaltung). Daher sind im Moment nur 5 Lizenzen installiert anstelle von 15.
Das Betriebssystem ist Windows Server 2003 R2 mit SP2 (32 Bit). Mir ist klar, dass ich schnellstens die Lizenzen dort weider eintragen muss. Das Problem ist nur dass der, der beim Kunden den Ordner hat erst morgen wieder da ist. Der Kunde beschwert sich nun, dass alles langsam von statten geht. (RA Micro also Zugriff auf Server)

Meine Frage ist nun da ich bisher nicht gehört habe, dass jemand vom Server abgewisen wurde, was macht Windows eigentlich wenn nur 5 Lizenzen vorhanden sind aber 12 Benutzer Zugriff haben?
Der Hintergrund der Frage ist nur der, ob es an den Lizenzen liegt oder an was anderes, da ich im Moment keine Ahnung habe wieso der Server langsam ist. Wenn ich mich per Teamviewer aufschalte empfinde ich ihn auch nicht als langsam. CPU Auslastung nie über 20% meist eher so 0-3% Speicher knapp 800MB 2GB Ram hatter und Netzwerkauslastung ist im 0,irgendwas Bereich.
Kann es sein, dass er die Zugriffe nur nacheinander zulässt und es daher zu verzögerungen auf der Client seite kommt?

Grüße

Content-Key: 166404

Url: https://administrator.de/contentid/166404

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 17, 2011 at 09:26:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte den Fall mal bei einem SBS 2003: Irgendwann war der Zugriff auf Netzlaufwerke für einige User nicht mehr möglich. Als wieder genug Lizenzen frei waren ging es wieder.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2011 at 09:30:40 (UTC)
Goto Top
moin,

Der Kunde
was macht Windows eigentlich wenn nur 5 Lizenzen vorhanden sind aber 12 Benutzer Zugriff haben?
Eine animierte Werbeeinblendung in einem Flugzeug zeigen wo steht "nur Kunde X hat die Preise verglichen und zahlt statt 12 Lizensen nur 5 und die anderen sind selber schuld"?
(Manche Kunden haben aber echt kundige DLs...)

neulich ein Server Board getauscht
im Moment keine Ahnung habe wieso der Server langsam ist

fällt dir was auf?

Gruß
Ich nenne meine Berufliche Tätigkeit ab heute Hausmeisterarbeitslose Webdesigner Assistentin , damit ich mich nicht für den Adminjob fremdschämen muß
Mitglied: 60730
60730 May 17, 2011 at 12:17:37 (UTC)
Goto Top
@3fachzusammengefalteter..
nur mal so ein Tipp am Rande - da du ja doch immer mal für x minuten hier vorbeischaust...

Diese Frage und die vorherige beziehen ich nicht rein zufällig auf das gleiche Serverbrett?

Gruß,
das Frauchen vom Schalke
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit May 17, 2011 at 13:48:35 (UTC)
Goto Top
...ganz recht ist das gleiche...
Member: 3faltigkeit
3faltigkeit May 30, 2011 at 14:19:57 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich erledigt. Eventuell war der Antiviren Wächter schuld. Ich hab die Einstellungen angepasst den Lizenzen eingetragen und den WINS Server... Am Tag darauf hat sich niemand mehr beschwert... also alles ok.