Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Genaue Anleitung für Lan Intenetzugang mit Router/w2003Server/xpclients Hiilfeee!!!!!

Mitglied: Nico.Star

Nico.Star (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2004, aktualisiert 22.11.2004, 5868 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle. Brauche dringen einen Tip von Euch. Folgendes Szenario, habe ein kleines Netzwerk mit einem Server und 5 Clients. Alle sind über einen Hub verbunden. Ich möchte jetzt allen Rechner den Internetzugang ermöglichen. Wer kann mir eine genaue Anleitung geben, wie ich das am besten anstelle. z. B. weiss ich nicht, ob es besser wäre den Router an den Hub oder an den Server zu hängen. Im Prinzip brauche ich eine kleine Anleitung mit IP Adressen u. s. w..

Vielen Dank schon mal
Mitglied: garciam
18.11.2004 um 01:28 Uhr
Hallo

Am besten nimmst du ein Router, Hub geht evtl. auch, kommt auf den Anschluss draufan. Ich würde dir aber auf jeden fall einen Router mit Firewall empfehlen.

Ist eigentlich nicht schwierig, Router installieren, der bekommt dann die öffentliche IP-Adresse auf der Internetseite und eine private IP-Adresse auf der LAN-Seite. Die internen Adressen kannst du selbst wählen, z.B. 192.168.1.1 - 192.168.1.6. Bei den PC musst du unter Netzwerkverbindungen die IP-Adresse angeben, also eine 192.168.1.xxx und den Standardgateway, das ist die interne IP-Adresse des Routers, also z.B. 192.168.123.1.

Gruss

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Nico.Star
18.11.2004 um 18:22 Uhr
Danke erstmal, wo schließe ich aber den Router an. An den Server der direkt an den Hub Switch. Ich dachte daran, ihn vor den Servr anzuschließen, da ich dann den Clientverkehr besser konrolieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
18.11.2004 um 18:59 Uhr
Der Router muss auf jedenfall aussen sein, du kannst nicht Modem > Hub > Router > PC installieren. Du musst Modem > Router > Hub > PC.

Ein Router hat immer einen anderen Router auf der Gegenseite. Er verbindet 2 Netzwerke., in deinem Fall, das LAN mit dem Internet.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Duron2
22.11.2004 um 08:47 Uhr
Halo und einen schönen guten Morgen

Du möchtest also Deine 5 Clients über den Server routen und den Server dann über den Router ins I-Net, um die clients zu protokollieren.
Dann baust Du in den Server ne zweite Netzwerkkarte ein, schliesst die an nen Router an(vielleicht sogar W-Lan-Router) und hast gleich noch ein problem weniger, da das W-Lan durch den Server vom restlichen Netz getrennt ist. Der Router versorgt nun seinerseits den Server mit dem Internet (an der Netzwerkkarte "Extern") und der Server routet das interne Netz(an der Netzwerkkarte "intern" zum Router (was man dann ohne Schwierigkeiten protokollieren kann) ...

5 clients --> Server --> Router ---> DSL-Modem --> I-Net
Router inkl. DSL-Modem --> I-Net


Cu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu LAN und Router
gelöst Frage von ichigo77Netzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen , hab folgendes Bild: Meine Frage: Man stelle sich vor man baut das Netzwerk auf dem Bild ...

Windows Server
Was genau ist ein Domänenkonzept?
gelöst Frage von BlackSnailWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Und zwar soll ich ein Domänen Konzept ...

Router & Routing
W-LAN Router mit VPN
gelöst Frage von MarkowitschRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich bin auf der suche nach einem vernünftigen W-LAN Router der auch VPN an Bord hat. ...

Router & Routing
Rasperry als LAN UND WLAN Router
gelöst Frage von 117455Router & Routing12 Kommentare

Hallo, Ich möchte gerne meinen RPi (Rasbian) als LAN und WLan Router nutzen. Das heißt folgender Aufbau momentan: LAN ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...