Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer TSCAL und einer CAL

Mitglied: jaywee

jaywee (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 17:27 Uhr, 9970 Aufrufe, 3 Kommentare

Tag zusammen,

hab da diese Frage zum Thema Lizenzen unter Windows Server 2003.
Ich würde gerne den genauen Unterschied wissen.

Im voraus danke.

mfg jay
Mitglied: sysad
03.11.2005 um 12:52 Uhr
CALs brauchst Du um den Server benutzen zu können, und zwar für jeden angemeldeten User eine, theoretisch.
TSCALs brauchst Du zusätzlich zur CAL für jeden am TS angemeldeten User. Also z.B. 5 User über RDV heisst 5 CAL und 5 TSCAL (wenn man nicht die zwei 'freien' TS-Administratorverbindungen nutzt).
Zusätzlich gibt es noch die Unterscheidung UserCAL und DeviceCALs für beides.

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: Sen
03.11.2005 um 13:20 Uhr
Also: TSCal(User/Client): sind CAL's für den TerminalServer wohingegen UserCAL's und ClientCAL's für den Server ansich sind.

Prinzipell braucht immer entweder jeder Rechner der den Server/Terminalserver nutzen will ODER jeder User eine entsprechende CAL.

Aber wo wir hier gerade beim Thema sind, mal ne frage:

Beim SBS2003 ist Exchange 2003 ja gleich mit dabei, ist das beim normalen Server2003 auch der fall ? (SystemBuilder Version z.b.)
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
03.11.2005 um 17:27 Uhr

Beim SBS2003 ist Exchange 2003 ja gleich mit
dabei, ist das beim normalen Server2003 auch
der fall ? (SystemBuilder Version z.b.)

NEIN (bezogen auf Exchange)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Was genau ist ein Domänenkonzept?
gelöst Frage von BlackSnailWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Und zwar soll ich ein Domänen Konzept ...

Microsoft Office
Was genau bedeutet
Frage von ImTrainingMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, Weiß einer was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat? Sie taucht in einem Programm namens Nova Nota auf ...

Windows Server
Ereignisanzeige genauer filtern
gelöst Frage von mollotoffWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir aus der Ereignisanzeige des DC bestimmte Ergebnisse anzeigen lassen, welche sich allerdings NICHT mit ...

Rechtliche Fragen

Richtig Lizenzieren Windows Server RDS Cals User Cals Exchange Cals

Frage von opc123Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo, eventuell hat hier einer voll den Durchblick bei den ganzen Lizenzen Mangemant. Was ich soweit verstanden habe: Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 10 StundenCMS5 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1020 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet16 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...