Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Generelle Frage zu dual Prozessoren - welche sind für den dual Betrieb geeignet

Mitglied: miss-unbekannt

miss-unbekannt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2005, aktualisiert 17.06.2005, 6019 Aufrufe, 7 Kommentare

Intels Xenon und AMDs Opteron sind doch eigentlich dual Prozessoren. Kann ich einen normalen P4 auch dual betreiben ? oder einen AMD Athlon 64 ?

Hi,

meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen normalen P4 im dual Betrieb zu nutzen ?
Bzw. gibt es überhaupt Mainbaords dafür oder muss ich einen Xenon verwenden ?

Es gibt doch den neuen P4 mit der HT Technologie, da simuliere ich doch 2 Prozessorgen, wie unterscheidet sich das jetzt zu einem XENON ?


Danke
Mitglied: pc-pure
16.06.2005 um 14:33 Uhr
Hallo,

Dual betreiben gibt es nicht.

Es gibt Mainboards mit 2 CPU-Sockeln.

Dort kann man eine oder zwei CPUs einstecken und betreiben.

Wenn ich 2 CPUs stecken habe, dann habe ich ein DUAL-System.

Ein XEON (nicht XENON, das ist ein Edelgas) Prozessor hat auch HT-Technologie (also 2 virtuelle Kerne), also auch wie der P4.

Die Architektur der CPU ist anders.

Das ist der Unterschied.

Fazit:

Ein System mit einer CPU ist nie ein DUAL-System, egal welche CPU es ist.
EIn System mit 2CPU´s ist immer ein DUAL-System (Ausnahme alte 486er mit physikalischem 387 Co-Prozessor, ist aber schon 15 Jahre her)
Unterschied zwischen P4, XEON und Opteron ist die Prozessorarchitektur.

Es gibt auch Dual-Boards für andere Prozessoren (Gab es schon für P3).

Wenn man ein Board mit 2 CPU-Sockeln hat, kann man auch DUAL arbeiten, wenn man 2 CPU´s verbaut.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: miss-unbekannt
16.06.2005 um 14:42 Uhr
Danke


Gibt es also auch dual Boards für den normalen P4 ?
Ich dachte immer nur der XEON ist von der Architektur für den Dualbetrieb geeignet.

Sprich wenn es dual Boards für den nirmalen P4 gibt was spricht dann für den XEON ?
Nur der größere L2 Cach oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
16.06.2005 um 14:56 Uhr
Ob es explizit für den P4 DUAL-Boards gibt, hab ich nicht geguckt.

Der XEON ist halt ne abgeänderte Architektur.

Wenn ich heute von Hamburg nach München mit dem Auto fahre, dann nemh ich auch die S-Klasse und keinen 911er-Porsche, weil ich dann Rückenschmerzen bekäme nach 7 Stunden mit wahrscheinlich ein bischen Stau.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
16.06.2005 um 18:45 Uhr
für den P4 gibts keine Dual-Boards, da die CPU das nicht unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: pc-pure
16.06.2005 um 22:13 Uhr
Gab da mal experimentielle Boards.

Die liefen auch.

Gingen aber nie in Serie.
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
17.06.2005 um 01:32 Uhr
Schlagt mich nicht, aber da möchte ich doch wiedersprechen:
Fujitsu Siemens hat in seinen Primergy F200 Servern mit bis zu 2 P4 Prozessoren verbaut.

Also gibt/gab es auch Mainboards dafür.

Grüße

Update:
Vergisst es! War Quatsch. Da ist doch tatsächlich ein P3 verbaut und kein P4. Also alle haben Recht und ich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: magicman
24.02.2009 um 20:44 Uhr
Ich habe 2 gleiche Prozessoren für den Sockel 478. Leider finde ich nur von AMD Lösungen, wie aus meinem Link hervorgent.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_dual-a ...

Gibt es auch eine Lösung von Intel, damit ich die beiden Prozessoren noch sinnvoll verwenden kann??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Generelle Routing Frage
gelöst Frage von Maik20Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich habe einige grundsätzliche Fragen zu Thema Routing. Ich habe einen VPN-Tunnel eingerichtet. Auf beiden Seiten sind mehrere ...

Festplatten, SSD, Raid

Anschluss Raid Controller - generelle Frage

Frage von 97561Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Guten Tag, wir haben eine generelle Frage an die IT Kollegen. Bisher war es so, dass wir die internen ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage

Frage von macherlthomasNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

hallo liebe community, habe hier folgende frage. ich bin gerade am aufbau eines größeren netzwerks. meine zentrale hat folgende ...

LAN, WAN, Wireless

Einfache Frage zu einem Dual Band Accesspoint

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich war gerade bei jemanden, der den TP Link AP500 dort aufgestellt. Das ist ja ein Dualband-Accesspoint. Sollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 StundenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...