miss-unbekannt
Goto Top

Generelle Frage zu dual Prozessoren - welche sind für den dual Betrieb geeignet

Intels Xenon und AMDs Opteron sind doch eigentlich dual Prozessoren. Kann ich einen normalen P4 auch dual betreiben ? oder einen AMD Athlon 64 ?

Hi,

meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit einen normalen P4 im dual Betrieb zu nutzen ?
Bzw. gibt es überhaupt Mainbaords dafür oder muss ich einen Xenon verwenden ?

Es gibt doch den neuen P4 mit der HT Technologie, da simuliere ich doch 2 Prozessorgen, wie unterscheidet sich das jetzt zu einem XENON ?


Danke

Content-Key: 11952

Url: https://administrator.de/contentid/11952

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: pc-pure
pc-pure 16.06.2005 um 14:33:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dual betreiben gibt es nicht.

Es gibt Mainboards mit 2 CPU-Sockeln.

Dort kann man eine oder zwei CPUs einstecken und betreiben.

Wenn ich 2 CPUs stecken habe, dann habe ich ein DUAL-System.

Ein XEON (nicht XENON, das ist ein Edelgas) Prozessor hat auch HT-Technologie (also 2 virtuelle Kerne), also auch wie der P4.

Die Architektur der CPU ist anders.

Das ist der Unterschied.

Fazit:

Ein System mit einer CPU ist nie ein DUAL-System, egal welche CPU es ist.
EIn System mit 2CPU´s ist immer ein DUAL-System (Ausnahme alte 486er mit physikalischem 387 Co-Prozessor, ist aber schon 15 Jahre her)
Unterschied zwischen P4, XEON und Opteron ist die Prozessorarchitektur.

Es gibt auch Dual-Boards für andere Prozessoren (Gab es schon für P3).

Wenn man ein Board mit 2 CPU-Sockeln hat, kann man auch DUAL arbeiten, wenn man 2 CPU´s verbaut.

Gruss

Christian
Mitglied: miss-unbekannt
miss-unbekannt 16.06.2005 um 14:42:03 Uhr
Goto Top
Danke face-smile


Gibt es also auch dual Boards für den normalen P4 ?
Ich dachte immer nur der XEON ist von der Architektur für den Dualbetrieb geeignet.

Sprich wenn es dual Boards für den nirmalen P4 gibt was spricht dann für den XEON ?
Nur der größere L2 Cach oder ?
Mitglied: pc-pure
pc-pure 16.06.2005 um 14:56:51 Uhr
Goto Top
Ob es explizit für den P4 DUAL-Boards gibt, hab ich nicht geguckt.

Der XEON ist halt ne abgeänderte Architektur.

Wenn ich heute von Hamburg nach München mit dem Auto fahre, dann nemh ich auch die S-Klasse und keinen 911er-Porsche, weil ich dann Rückenschmerzen bekäme nach 7 Stunden mit wahrscheinlich ein bischen Stau.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.06.2005 um 18:45:37 Uhr
Goto Top
für den P4 gibts keine Dual-Boards, da die CPU das nicht unterstützt.
Mitglied: pc-pure
pc-pure 16.06.2005 um 22:13:51 Uhr
Goto Top
Gab da mal experimentielle Boards.

Die liefen auch.

Gingen aber nie in Serie.
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 17.06.2005 um 01:32:48 Uhr
Goto Top
Schlagt mich nicht, aber da möchte ich doch wiedersprechen:
Fujitsu Siemens hat in seinen Primergy F200 Servern mit bis zu 2 P4 Prozessoren verbaut.

Also gibt/gab es auch Mainboards dafür.

Grüße

Update:
Vergisst es! War Quatsch. Da ist doch tatsächlich ein P3 verbaut und kein P4. Also alle haben Recht und ich nicht
Mitglied: magicman
magicman 24.02.2009 um 20:44:39 Uhr
Goto Top
Ich habe 2 gleiche Prozessoren für den Sockel 478. Leider finde ich nur von AMD Lösungen, wie aus meinem Link hervorgent.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2002/test_dual-a ...

Gibt es auch eine Lösung von Intel, damit ich die beiden Prozessoren noch sinnvoll verwenden kann??