sarekhl
Goto Top

Generelles zu BMC (baseboard management controller)

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Server (Mainboard Asus P9D-I) mit einem BMC (ASMB7-iKVM) vor mir und habe zwei generelle Fragen dazu:

1. Definiert man die BMC-Schnittstelle sinnvollerweise im gleichen Subnetz wie das normale Netzwerk-Interface?

2. Ist es normal, dass man die BMC-Netzwerkschnittstelle auch in Windows (als normales Netzwerkinterface) sieht?

Bitte keine Links auf englischsprachige Anleitungen - derer habe ich selber genug gefunden. Also bitte entweder konkrete Antworten auf meine Fragen oder Links auf deutschsprachige Texte dazu. Danke!!!


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 307653

Url: https://administrator.de/contentid/307653

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Jun 19, 2016 at 18:28:05 (UTC)
Goto Top
nabend...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ASUS_ASMB7-iKVM


Zitat von @SarekHL:

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Server (Mainboard Asus P9D-I) mit einem BMC (ASMB7-iKVM) vor mir und habe zwei generelle Fragen dazu:

1. Definiert man die BMC-Schnittstelle sinnvollerweise im gleichen Subnetz wie das normale Netzwerk-Interface?
das kommt drauf an... in einem großen netz- nutz du ein sogenanntes Managment Netz- also ein anderes Subnetz.. das dient auch der Sicherheit...
soweit ich weiß, baust du kleine Kirchen Netze- da kannst allesin ein Subnetz kloppen- und mit VPN drauf zugreifen.


2. Ist es normal, dass man die BMC-Netzwerkschnittstelle auch in Windows (als normales Netzwerkinterface) sieht?
JA...

Bitte keine Links auf englischsprachige Anleitungen - derer habe ich selber genug gefunden. Also bitte entweder konkrete Antworten auf meine Fragen oder Links auf deutschsprachige Texte dazu. Danke!!!
evtl. lernst du mal Englisch... als Admin wichtig face-smile


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

gern
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 19, 2016 at 22:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
1. Definiert man die BMC-Schnittstelle sinnvollerweise im gleichen Subnetz wie das normale Netzwerk-Interface?
Nein, normalerweise ist es ein anderes netz - Managment netz welches auch noch existiert wenn z.B. einige Komponenten nicht gehen. Bedarf daher redundanz und auch mehrer IP Zugänge sowie USVen usw. um darüber noch auf die server zu kommen wenn nichts mehr geht.... In kleinen Netzen musst du halt schauen ob du alles in ein Netz haben willst. VLANS lassen grüßen.

2. Ist es normal, dass man die BMC-Netzwerkschnittstelle auch in Windows (als normales Netzwerkinterface) sieht?
Ja.

Bitte keine Links auf englischsprachige Anleitungen - derer habe ich selber genug gefunden. Also bitte entweder konkrete Antworten auf meine Fragen oder Links auf deutschsprachige Texte dazu. Danke!!!
Da ist es einfacher du lernst tatsächlich dazu - English, der welcher Vulkanisch kann, der lernt auch simples English face-smile Wie willst du sonst ein Ha'tha ti'lu übersetzen ohne Englishkentnisse?

Dif-tor heh smusma

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
SarekHL Jun 20, 2016 updated at 03:58:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Da ist es einfacher du lernst tatsächlich dazu -

Die Sprachlernbegabung hält sich bei mir leider sehr in Grenzen. Sprachen waren schon in der Schule mein Problem, meine Begabungen lagen eher in dem Bereich, den man heute MINT nennt. Insofern nervt es, ständig diese Hinweise zu bekommen, auch wenn es sicher richtig ist, dass mit Englisch vieles leichter fallen würde.

Dif-tor heh smusma

\\//_
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 20, 2016 at 06:28:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

nun- in vielen fällen ist ist das eine frage des Wollens...
Lernen, Lernen und nach mal Lernen... Du hast ja etwas davon- und es ist für dich.
schau mal, ich hatte anfang Januar eine aneurysma OP am Kopf- dort wurde ein clipping gemacht.
nach 2 Hirnblutungen und einer TIA- wurde mein Sprachzentrum etwas in mitleidenschaft gezogen.
und das habr ich durch üben üben üben in den Griff bekommen. Heute kann ich wieder meine Firma leiten- na ja- ab und an sage ich noch ein falsches wort - oder schreibe falsch... face-smile
wenn du es willst, kannst du auch englisch lernen.... es ist dein Job!
Frank
Member: Henere
Henere Jun 20, 2016 at 07:32:18 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich sehe bei meinem ASMB8ikvm die dritte NIC nicht in Windows. Es ist ein z10pe-d16 ws
Nur die beiden anderen sehe ich.

Grüße, Henere
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 20, 2016 at 07:58:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich sehe bei meinem ASMB8ikvm die dritte NIC nicht in Windows.
wird so sein. Das P9D-I scheint mir aber ein Billigheimer zu sein - hat nur zwei NIC, da wird der KVM-NIC vermutlich geshared und nicht dediziert sein, dann drückt es den vermutlich mit in's OS.

LG, Thomas
Member: Henere
Henere Jun 20, 2016 at 08:05:01 (UTC)
Goto Top
Sersn,

das kann gut sein, wenn die dedizierte keinen connect hat, dann wird eine der beiden NICs geshared.
Das Board war ja auch kein Schnäppchen aber für den vernünftigen Hausgebrauch reicht es face-wink

Grüße, Henner