84331
Goto Top

Gentoo The root block device is unspecified

Hallo alle Linuxer

Mein Problem ist folgendes ich habe Gentoo 2007 installiert auf einem Lenovo R61i

Installation verlief ohne Probleme jedoch danach beim booten gab es ein Problem

The root block device is unspecified

hier meine grub.conf datei:

default 0
timeout 30

title=Gentoo Linux
root (hd0,0)

kernel /kernel-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5 root=/dev/ram0 init=/linuxrc
ramdisk=8192 real_root=/dev/sda3 udev der Rechner besitzt keine hda platten sondern nur sda
initrd /initramfs-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5

kernel bezeichnung stimmt habs ausgelesen....

Bitte um Hilfe danke schonmal im vorausface-smile

Content-Key: 133586

Url: https://administrator.de/contentid/133586

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 15, 2010 at 22:48:47 (UTC)
Goto Top
Da du Gentoo einsetzt gehe ich von einiger Linux-Erfahrung aus.

Bitte minimiere deine Bootparameter auf das Nötigste. Öffne die Grub-Shell am Bootprompt und versuche den kernel direkt zu laden.

Bist du Sicher das der Kernel auf hd0,0 im Root liegt? Ist hd0,0 dein /boot device? Falls ja, bitte untenstehende Pfade korrigieren und das /boot entfernen.

grub> root(hd0,0)
grub> kernel /boot/vmlinuz (Falls der Symlink nicht vorhanden ist, bitte anlegen)
grub> boot
loading .......

Wenn der Kernel jetzt Lädt, aber kein Root-Device findet, stimmen deine Plattenangaben. Also, erneut Reboot und das ganze nochmal mit der initrd:

grub> root(hd0,0)
grub> kernel /boot/vmlinuz root=/dev/ram0 init=/linuxrc real_root=/dev/sda3 (Falls der Symlink nicht vorhanden ist, bitte von CD booten und anlegen)
grub> initrd /boot/initrd (Falls der Symlink nicht vorhanden, bitte von CD booten und anlegen)
grub> boot
loading .....

Sollte es wieder zum Fehler kommen, baue dir deinen eigenen Kernel indem du die für den Bootvorgang wichtigen Treiber fest einbaust. Dann benotigst du keine initial ramdisk und solche Probleme gehören der Vergangenheit an.

Solltest du nicht wissen was ich hier schreibe solltest du ernsthaft überlegen eine andere Distribution zu verwenden. Gentoo erfordert einiges an Wissen. Den Bootvorgang hinzubekommen ist nicht das riesen Problem, wenn ich dann aber an USE Flags, Netzwerk, X11 Konfiguration, HAL (XML-Basierende Konfigurationsdateien) oder spezielle Dinge wie Auswahl der locales.gen, unicode, java ..... überlege dir ganz genau ob du "bereit" für Gentoo bist.