avenger82
Goto Top

geplante taks über gpo verteilen (shutdown -s)

hi leute,

ich habe folgendes problem, ich möchte meine clients (etwa 1000) über nacht automatisch abschalten lassen, dafür würde ich gerne den shutdown -s befehl verwenden.

jetzt habe ich mir gedacht das ich diesen in die tasks der client implementiere, dass wollte ich über die gpos machen, hab ich allerdings nicht geschafft. bin mir jetzt nicht sicher ob das überhautp möglich ist, habt ihr eine ahnung wie ich das am besten machen kann? vielleicht gibts ja auch andere möglichkeiten.. freeware tools etc...

es geht um eine w2k3 domäne, xp und vista als clients

thx und lg

Content-Key: 115398

Url: https://administrator.de/contentid/115398

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit May 06, 2009 at 09:21:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie hast du denn die GPO erstellt???
Gibt es nen Eintrag im Event-Log?

mfg
Sascha
Member: avenger82
avenger82 May 06, 2009 at 09:26:12 (UTC)
Goto Top
hi sashw2k3,

ja das ist genau mein problem, ich hab keine gpo erstellt.. ich habs kurz versucht, über ein start script.. allerdings hat das nicht funktioniert.

mein problem ist das ich es schaffen muss, das shutdown -s zeitgesteuert ausgeführt wird, und ich kenne keinen anderen weg als das über die "geplanten tasks" zu machen.

jetzt muss ich "nur" auf den clients einen geplanten task reinkriegen der mir das shutdown -s um 23:00 ausführt..

face-sad
Member: Cubic83
Cubic83 May 06, 2009 at 09:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstelle doch eine Batch

shutdown -f -s -m \\COMPUTER -c "Shutdown now" -t 60

Die Batch rufst du über scheduled tasks auf deinem dc/server auf.
Member: avenger82
avenger82 May 06, 2009 at 09:45:39 (UTC)
Goto Top
das problem ist das wir 1000 rechner in verschiedenen subnetzen haben, da hilft mir die option //computer leider wenig, weist was ich mein?
Member: Cubic83
Cubic83 May 06, 2009 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Dann erstelle den Job auf einem Referenzcomputer und speichere die .job Datei ab. Über dein login script kannst du den job lokal installieren:

@echo off
copy /y \\DC01\Tasks\Shutdown.job %windir%\tasks 
schtasks.exe /change /tn "Shutdown" /ru "System"  

So haste du den Task auf dem lokalen Computer.

mfG
Member: avenger82
avenger82 May 06, 2009 at 10:24:17 (UTC)
Goto Top
hey meister.. DU BIST DA BESTE.. das hat funktioniert.. ich kanntte den befehl schtasks garnicht.. perfekt.. das schöne an der edv is wohl das ma nie auslernt! face-smile danke dir vielmals!

lg
Member: avenger82
avenger82 May 06, 2009 at 11:03:14 (UTC)
Goto Top
hey cubic,

du scheinst dich damit ja super auszukennen.. jetzt hätte ich noch eine "kampfaufgabe" für dich..

ist es jetzt möglich, herauszufinden welche rechner diesen task bzw. auf die patchdatei zugreifen?

ich mein damit, damit ich weiß weiviele rechner wirklich um diese zeit noch eingeschalten sind.. wenn er das irgendwie mit rechnernamen und zeit in eine textdatei schreiben könnte.. wenn das möglich wäre.. !?

danke
Member: Cubic83
Cubic83 May 06, 2009 at 11:29:42 (UTC)
Goto Top
Da fallen mir spontan 3 Ansätze ein:

1) Überwachungssoftware um zu schauen welcher PC übers Netzwerk ereichbar ist (z.b. Nagios)

2) Vom Server aus anpingen und dann eine Logdatei erstellen:

ping -n 2 %Computer%
if NOT ERRORLEVEL 1 echo "%Computer% ist noch wach" >> \\DC01\logfile.txt  

Hier würdest du aber wieder eine Liste mit 1000 PCs erstellen.

3) Vom client aus den Server anschreiben. Wieder einen Job erstellen der eine Batch aufruft:

echo "%COMPUTERNAME% - Ich bin noch wach" >> \\DC01\logfile.txt  

Diese Batch sollte dann abends um 11 Uhr laufen und über den bekannten Weg vertrieben werden.
Member: avenger82
avenger82 May 06, 2009 at 12:38:34 (UTC)
Goto Top
du bist a wunderwuzzi kann des sein? hat super geklappt.. ausgezeichnet.. DANKE! face-smile