facebraker
Goto Top

Geplante Task auch wenn kein Nutzer angemeldet ist

Hallo,

ich habe ein Problem zum Freitag.
Ich möchte ein VBS-Script für eine kleine Datensicherung nutzen, dies möchte ich über "Geplante Task" starten.
Das ganze soll auf einen Windows Server 2003 32Bit laufen.

Ich habe also einen geplanten Task eingerichtet und lasse das VB-Skript laufen, mein Problem ist, wenn ich als Administrator
angemeldet bin, startet es, wenn ich mich als Administrator abmelde, startet es nicht.

Ich habe den Haken "Nur ausführen wenn angemeldet" natürlich nicht angehakt, ich lasse den Task auch als Domain-Administrator laufen mit Kennwort.

Ich habe absolut keine Idee wo ich noch suchen kann, braucht der Administrator vielleicht ein Recht Tasks zu starten?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Gruß Alex

Content-Key: 180011

Url: https://administrator.de/contentid/180011

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Feb 03, 2012 at 13:36:07 (UTC)
Goto Top
Normal läuft das alles reibungslos, bei uns gab's damit jedenfalls noch nie Probleme.
Hast du denn auch das Kennwort des Admins eingegeben, in desen Namen das Script ausgeführt werden soll und ist dieser in der Karteikarte "Sicherheit" mit Vollzugriff ausgestattet? Für "System" gilt das selbe, also auch Vollzugriff. Sind aber eigentlich Standardeinstellungen.
Nur das Passwort muss noch mal von Hand eingetragen werden.
Im Eventlog müsste doch ein Fehler stehen: ob gestartet wurde, warum abgebrochen, falsches Passwort, etc.??
Member: nikoatit
nikoatit Feb 03, 2012 at 13:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

noch als Ergänzung zu dem Beitrag von jayjay0911:
Auch unter geplante Task müsste der Status von der letzten Ausführung einsehen können (immer ein Code aus z.B. "X" und "0").

Gruß
Member: facebraker
facebraker Feb 03, 2012 at 14:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, kein Fehler.
Hier das Beispiel er sollte 12:05Uhr starten, 12:10Uhr habe ich auf das System geschaut:

http://s14.directupload.net/file/d/2789/btx7bu29_png.htm

Auch im Eventlog nichts face-sad
Mitglied: 90857
90857 Feb 03, 2012 at 14:04:03 (UTC)
Goto Top
Nächste Ausführungszeit: Nie!
Zeitplan richtig konfiguriert?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 03, 2012 at 14:23:04 (UTC)
Goto Top
Der Scheduler hat doch ein Log. Schau rein, dann weißt Du, was Sache ist. Evtl. fehlt dem Nutzer das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag". Achtung: dieses muss auf Domänenebene per GPO festgelegt werden.
Member: facebraker
facebraker Feb 06, 2012 at 10:52:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, ich bin wieder auf Arbeit und in der Reichweite des Servers face-wink
Außerdem rechnet mir das keiner an wenn ich am Wochenende per VPN arbeite, außer mein Ego ^^

@90857: das "nie" ist richtig, ich habe es probiert mit einmaligen ausführen, er hat es versucht und nicht geklappt.

@DerWoWusste: ich muss mal ganz blöd fragen wo finde ich das Log des Schedulers unter den Ereignisprotokollen ist nichts face-confused

Ich habe deinen Rat befolgt und das Recht gesetzt, brachte keinen Erfolg, ich vermute, ich habe einen Denkfehler drin. Ich habe folgendes gemacht.

- ich habe eine neues GPO auf Domainebene angelegt und verknüft, berechtigungen wie standard drin Auth.Benutzer, Sicherheitsfilterung Auth.Benutzer
- GPO bearbeitet: Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag
diesen aktiviert und bei Benutzer und Gruppen den DOMÄNE\Administrator und die Administratoren eingetragen.
- alles geschlossen und ein gpupdate /force gemacht.

War das korrekt, für mich war es logisch, dass ich das Recht an Benutzer binde, ansonsten kann es ja jeder oder mache ich da einen Denkfehler weil es eine Computerkonfiguration ist, ist es komplett falsch?


Danke für Eure Hilfe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2012 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Das ist so richtig gewesen. Nur, wo hast Du gpupdate.force gemacht? Auf einem Client musst Du es machen, nicht am Server und danach mittels rsop.msc prüfen, ob es auch angewendet wurde.
Das Log findest im Taskplaner im Menü "erweitert".
Member: facebraker
facebraker Feb 06, 2012 at 13:15:06 (UTC)
Goto Top
Den Task möchte ich auf dem DC ausführen, also das gupdate.force habe ich auf dem DC gemacht.
rsop.msc kannte ich noch nicht, aber sehr sehr praktisch.
Ich habe kontrolliert und den Nutzer unter Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag gefunden, sollte
also auch funtionieren, tut es aber nicht face-sad

Ich habe auch folgendes probiert: http://support.microsoft.com/kb/867466/en-us

Brachte auch kein Erfolg.

Das Log zeigt folgenden Fehler:

"TESTDASI.job" (TESTDASI.exe) 06.02.2012 13:50:00 FEHLER
Der Task konnte nicht gestartet werden..
Der genaue Fehler ist:
0x80070005: Zugriff verweigert
Suchen Sie die Anwendung über die Schaltfläche "Durchsuchen" auf der Registerkarte "Allgemein" des Tasks..


Das "komische" ist, dass es funktioniert wenn ich als Administrator angemeldet bin, da findet er irgendwie die Anwendung???
Wie hier unten zu sehen ist:

"TESTDASI.job" (TESTDASI.exe)
Start: 06.02.2012 13:00:00
"TESTDASI.job" (TESTDASI.exe)
Ende: 06.02.2012 13:00:03
Ergebnis: Der Task wurde mit folgendem Ergebniswert abgeschlossen: (0).


Gruß Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2012 at 13:38:33 (UTC)
Goto Top
Wenn der Admin nicht angemeldet ist, sind evtl. Netzlaufwerke nicht verbunden. Worauf könnte der Task zugreifen wollen?
Member: facebraker
facebraker Feb 06, 2012 at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
BINGO
Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, die Netzlaufwerke sind so selbstverständlich für einen, da greift man einfach zu und bedenkt nicht, dass sie nicht
vorhanden sind, wenn man abgemeldet ist. Vielen Dank für den Tipp

Gruß Alex
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2012 at 15:06:42 (UTC)
Goto Top
Schön. Toll auch, das MS schreibt "Zugriff verweigert", wo "Pfad nicht gefunden" hingehört. face-smile
Member: facebraker
facebraker Feb 06, 2012 at 15:27:09 (UTC)
Goto Top
Genau, da wird man ja auch auf eine falsche Fährte gelockt.
Woher soll man wissen, dass er keine Dateirechte im Nirvana hat face-wink

Ich teste das heute Abend noch, bei Erfolg markiere ich den Thread als gelöst face-big-smile

Danke Dir noch einmal!
Member: facebraker
facebraker Feb 09, 2012 at 09:48:49 (UTC)
Goto Top
Eines der 4 VB-Skripte habe ich nicht zum laufen bekommen, obwohl alles richtig war.
Ist aber nicht das Problem, ich habe VB-Skript komplett ersetzt und ein VB.NET Programm geschrieben, ist jetzt "schicker" und leichter zu warten.

Danke für Eure Hilfe!

*gelöst*