65767
Goto Top

geplante tasks freigabe

Hallo,
wie kann ich die Freigabe geplanter Tasks unter w2kserver unterbinden? Die Task kann man ja nur mit den entsprechenden Rechten verändern aber ich benötige dies einfach nicht. Geht das nur über die Registry oder auch über einen "vorgesehenen" Weg? Danke für Eure Antworten!

Content-Key: 93106

Url: https://administrator.de/contentid/93106

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jul 29, 2008 at 07:11:35 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Ich bin nicht ganz sicher ob das unter w2k Server auch klappt aber unter XP kannst du durch löschen folgender Reg Schlüssel die beiden Freigaben Drucker und Geplate Task entfernen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RemoteComputer\NameSpace\

{D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} (Geplante Tasks)
{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D} (Drucker)

Gruß L.
Mitglied: 67369
67369 Jul 29, 2008 at 07:41:02 (UTC)
Goto Top
Der "vorgesehene Weg" dürfte das Deaktivieren des Dienstes Taskplaner sein
Mitglied: 65767
65767 Jul 30, 2008 at 01:59:49 (UTC)
Goto Top
Danke,
aber funktioniert leider nicht. Kann es am PDC liegen den der Server spielt?
Member: Logan000
Logan000 Jul 30, 2008 at 05:55:53 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Du kannst den Dienst Taskplaner nicht deaktiviern?
Das löschen des Regschüssels brachte keine veränderung?
Was putzig wäre und der Frage aufwerfen würde, warum die überhaupt existieren?

Gruß L.
Mitglied: 65767
65767 Jul 30, 2008 at 17:47:54 (UTC)
Goto Top
Tach tach,
war etwas früh/spät um wirklich genaue Erklärungen zu machen...

Du kannst den Dienst Taskplaner nicht deaktiviern?
-Habe ich noch nicht versucht. Dann könnte ich doch noch nicht mal Task lokal erstellen oder?

Das löschen des Regschüssels brachte keine veränderung?
-Ja richtig. Unter 2kProf schon aber nicht unter 2kServer. Kann es daran liegen das er PDC spielt?

Was putzig wäre und der Frage aufwerfen würde, warum die überhaupt existieren?
-Wie meinst Du das? Die Freigaben? Ich denke zu Fernwartungszwecken. Ich hab´gehört der PC/Server sucht nach diesen Freigaben im Netzwerk und falls diese vorhanden sind, erstellt er diese bei sich auch.

Danke für jede Antwort.
Member: Logan000
Logan000 Jul 31, 2008 at 06:11:55 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Du kannst den Dienst Taskplaner nicht deaktiviern?
-Habe ich noch nicht versucht. Dann könnte ich doch noch nicht mal Task lokal erstellen oder?
Ja, das kannst du dann nicht mehr.

Das löschen des Regschüssels brachte keine veränderung?
-Ja richtig. Unter 2kProf schon aber nicht unter 2kServer. Kann es daran liegen das er PDC spielt?
Keine Ahnung.

Es ist putzig das die Regschlüssel existieren (da du Sie ja löschen kannst) obwohl SIe scheinbar keine Funktion haben (da es kein unterschied macht ob sie vorhanden sind oder nicht).

Ich denke du wist dich entscheiden müssen:
- Geplante Taks mit Freigabe
- Keine Geplanten Task auf den Server (Ectl. Alternativ Prog.?)

Gruß L.
Mitglied: 65767
65767 Aug 11, 2008 at 14:17:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
konnte auch bis heute keine Lösung finden. <ironie> Vielleicht sollte ich mal ein Adminkennwort erstellen. </ironie> Trotzden vielen Dank für Deine Antworten.