kirus22
Goto Top

Geplanten Task via At-Befehl ausführen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und zwar wenn ich den Task hinzufüge gibt es sowei keine Probleme nur wenn der tasks ausgeführt werden soll, dann arbeiet der Task die Batchdatei nicht ordentlich ab? (at 14:00 /Every:Mo "%systemroot%\system32\backup.vbs") Ich kann mir einfach nicht erklären warum??? Das komische daran ist, es wir mir noch eine Zip Datei im Ordner C:\Datensicherung erstellt, sie wird aber leider nicht ins Brenner Verzeichnis geschoben??? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich poste einfach mal meine Batches... Die vbs datei kann ja eigentlich weg...


Inhalt von Install.cmd:
@echo off
Title Installation der Datensicherung - Geplanter Task
Color fc
copy backup.vbs %systemroot%\system32\backup.vbs /Y
copy backup.cmd %systemroot%\system32\backup.cmd /Y
copy Datensicherung.bks %systemroot%\system32\Datensicherung.bks /Y
cls
backup.vbs
exit /b


Inhalt von backup.vbs:
'---Snipp RunABatMinimized.vbs
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("c:\windows\system32\backup.cmd", 0, True)
Set WshShell = Nothing
'---Snapp RunABatMinimized.vbs


Inhalt von backup.cmd:
@echo off
Title Datensicherung der Eigenen Dateien (Hface-smile - BY Henning Sch* - **

rem Starten des NT BackUP
ntbackup backup "@C:\windows\system32\Datensicherung.bks" /n "Datensicherung.bkf" /d "Erstellt am ..." /v:no /r:no /rs:no /hc:off /m incremental /j "Datensicherung" /l:s /Snap:Off /f "c:\Datensicherung\Datensicherung.bkf"

rem Backup Datei wird noch gezippt...
cd\
cd c:\Datensicherung
zip -v -r datensicherung.zip *

rem Verschieben der Datensicherungsdatei (zip) ins Brenner Laufwerk.
move "c:\Datensicherung\datensicherung.zip" "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning"

Inhalt von Datensicherung.bks:
H:\Eigene Dateien


Mit freundlichen Grüßen

Henning

Content-Key: 30378

Url: https://administrator.de/contentid/30378

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Kirus22
Kirus22 Apr 13, 2006 at 14:24:46 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich die Backup.cmd so ausführt klappt alles wunderbar... nur nicht über den Taskplaner...
Mitglied: 12217
12217 Apr 13, 2006 at 15:16:06 (UTC)
Goto Top
Prober vielleicht mal direkte Pfadangaben und auch mal ein cscript.exe vor backup.vbs zu setzen. Desweiteren würde ich ein paar Zeilen a la
echo AktionXYZ wird gestartet >> c:\test.txt
einfügen um zu sehen, ob das Skript ab einer bestimmten Stellen nicht mehr abgearbeitet wird.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche oder Ostereiersuche

DrOktagon
Member: Biber
Biber Apr 13, 2006 at 19:19:15 (UTC)
Goto Top
Moin Kirus22,
es scheitert spätestens an der Variable %username% - denn die kann der Task nicht kennen.

Denn der Task - überprüf das mal - wird ja von einem System-User/einer NT-Autorität ausgeführt.

- Abhilfe: Variable %username% durch den Usernamen im Klartext ersetzen (ist bei dem Batch ja nicht kritisch)
- Wartungsfreundlicher: Prüfen "IF [%username%]== set username=Kirus22"
- oder den Task unter Deinem Usernamen ausführen.

Ich würde Variante A wählen - Variable %username% durch Klartext ersetzen.

Gruß
Biber

P.S. Statt dem "cdcd" kannst Du bei den neueren Windowsen auch den eingebauten "Cd /c c:\pfad" tippen.