md3999
Goto Top

Geplanten Task einrichten - Ordner täglich auf FTP-Server sichern

Hallo,

bin blutiger Anfänger und habe auf einem virtuellen Windows 2008 Server von Hosteurope eine Warenwirtschaftssoftware am Laufen. Diese speichert alle Daten in einem Verzeichnis C:\wawi.

Ich möchte gerne einen geplanten Task einrichten, der dafür sorgt, dass täglich eine Kopie dieses Verzeichnisses (am besten als .zip o.ä.) auf einen anderen FTP-Server geschoben wird.

Vermutlich ist die Lösung recht einfach, nur konnte ich sie leider bislang durch Googeln nicht finden (mögliche Lösungen beziehen sich nur auf eine einzelne Datei, kein ganzes Verzeichnis).

Habt Ihr vielleicht Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 168159

Url: https://administrator.de/contentid/168159

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Jun 17, 2011 at 05:35:50 (UTC)
Goto Top
morgen @MD3999 und willkommen im Forum,

bin blutiger Anfänger und habe auf einem virtuellen Windows 2008 Server von Hosteurope eine Warenwirtschaftssoftware

erstmal vorweg:
Also blutiger Anfänger und gleich mal einen gehosteten Windows-Server gemietet auf dem auch noch ein Produktivsystem läuft. Ob das so gut ist ...?


So zu deinem Problem:

Schau dir mal die Consolenversion von WinRAR an um das Verzeichnis zu zipen. Zum FTP-Upload bringt Windows ein eigenes FTP-Programm mit das du auch per Batch scripten kannst.

Mit diesen zwei Hinweisen sollte sich dein Problem schnell in ein Script packen lassen.

mfg
David

P.S: Sollte dies hier schon ein Problem darstellen solltes du das ganze Vorhaben nocheinmal ernsthaft überdenken ... face-wink
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 17, 2011 at 05:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi MD3999,

mach Dir ein Script, wo du das Verzeichnis in eine komprimierte Datei ( mit freeware als Beispiel 7-zip Komprimiersoftware ) mit aktuellen Datum erstellst und dann einfach per ftp verschiebst auf deinen FTP-Server!

Gruss

Holli
Member: Hitman4021