md3999
Goto Top

Geplanten Task einrichten - Ordner täglich auf FTP-Server sichern

Hallo,

bin blutiger Anfänger und habe auf einem virtuellen Windows 2008 Server von Hosteurope eine Warenwirtschaftssoftware am Laufen. Diese speichert alle Daten in einem Verzeichnis C:\wawi.

Ich möchte gerne einen geplanten Task einrichten, der dafür sorgt, dass täglich eine Kopie dieses Verzeichnisses (am besten als .zip o.ä.) auf einen anderen FTP-Server geschoben wird.

Vermutlich ist die Lösung recht einfach, nur konnte ich sie leider bislang durch Googeln nicht finden (mögliche Lösungen beziehen sich nur auf eine einzelne Datei, kein ganzes Verzeichnis).

Habt Ihr vielleicht Tips für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 168159

Url: https://administrator.de/contentid/168159

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Jun 17, 2011 at 05:35:50 (UTC)
Goto Top
morgen @MD3999 und willkommen im Forum,

bin blutiger Anfänger und habe auf einem virtuellen Windows 2008 Server von Hosteurope eine Warenwirtschaftssoftware

erstmal vorweg:
Also blutiger Anfänger und gleich mal einen gehosteten Windows-Server gemietet auf dem auch noch ein Produktivsystem läuft. Ob das so gut ist ...?


So zu deinem Problem:

Schau dir mal die Consolenversion von WinRAR an um das Verzeichnis zu zipen. Zum FTP-Upload bringt Windows ein eigenes FTP-Programm mit das du auch per Batch scripten kannst.

Mit diesen zwei Hinweisen sollte sich dein Problem schnell in ein Script packen lassen.

mfg
David

P.S: Sollte dies hier schon ein Problem darstellen solltes du das ganze Vorhaben nocheinmal ernsthaft überdenken ... face-wink
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 17, 2011 at 05:36:37 (UTC)
Goto Top
Hi MD3999,

mach Dir ein Script, wo du das Verzeichnis in eine komprimierte Datei ( mit freeware als Beispiel 7-zip Komprimiersoftware ) mit aktuellen Datum erstellst und dann einfach per ftp verschiebst auf deinen FTP-Server!

Gruss

Holli
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 17, 2011 at 06:47:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:

Schau dir mal die Consolenversion von WinRAR an um das Verzeichnis zu zipen. Zum FTP-Upload bringt Windows ein eigenes
FTP-Programm mit das du auch per Batch scripten kannst.
Falls du meinst das FTP Verzeichnis als netzlaufwerk mounten und dort ber Script hinzukopieren. Ich habe das auch mal versucht (Server 2008 R2) habe allerdings das Problem gehbat das Windows alle Datein zuerst lokal zwischenspeichert bevor sie auf den FTP Server kopiert werden. Bei mir war dann immer die Systempartition voll :/

Gruß Hitman
Member: dave114
dave114 Jun 17, 2011 at 07:02:54 (UTC)
Goto Top
morgen,

nein das meinte ich nicht denn das ist ja auch kein Programm. face-wink

Windows liefert von Haus aus unter "C:\WINDOWS\system32" eine FTP.exe mit. Diese lässt sich über die CMD bedienen bzw. dann auch scripten.

Beispiel

mfg
David
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 17, 2011 at 07:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:

Windows liefert von Haus aus unter "C:\WINDOWS\system32" eine FTP.exe mit. Diese lässt sich über die CMD
bedienen bzw. dann auch scripten.
Habe ich gar nicht gewusst, muss ich mir mal anschaun.
ich habe bis jetzt immer nur das Mounten als Netzlaufkwer und den FTP Client gekannt der als Eingabe immer die Telnet Befehle wollte

Gruß
Hitman
Member: MD3999
MD3999 Jun 25, 2011 at 20:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Leute,

vielen Dank zunächst für Eure Ratschläge und Entschuldigung bitte, dass ich mich jetzt erst zurück melde!

Verstehe leider nicht genug von der Materie und habe nicht die Zeit, mich einzuarbeiten – hätte irgendjemand Zeit und Lust, mir eine Lösung mit 7-zip zusammenzubasteln, sodass ich nur noch den Pfad zum zu komprimierenden Ordner und meine FTP-Daten einfügen und alles dann auf meinen Server schieben muss? Kontakt mit Preisvorstellung gerne per PN.

Vielen Dank!

Grüße
Member: dave114
dave114 Jun 26, 2011 at 12:52:10 (UTC)
Goto Top
morgen,

Verstehe leider nicht genug von der Materie und habe nicht die Zeit, mich einzuarbeiten

sicher - mit nem bisschen Google ist das ne Sache von max. 2 Stunden ...
Aber nen gehosteten Windows Server administrieren wollen ...

hätte irgendjemand Zeit und Lust, mir eine Lösung mit 7-zip zusammenzubasteln ...

Zeit? - nein nie
Lust? - ne so wie du hier daher kommst bestimmt nicht!

Kontakt mit Preisvorstellung gerne per PN.

Ne so läuft das hier im Forum nicht - wir sind hier weil wir uns gegeseitig helfen wollen (und das gratis) und Lösungen zu Problemen werden hier gepostet damit die Nachwelt auch was von hat ...

mfg
David

P.S. Wenn du Glück hast werden ich mich die Tage vielleicht dransetzten und schnell was zusammenschreiben, was dann aber hier im Forum landet!
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 13:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

entschuldige bitte, wollte hier niemandem auf den Schlips treten!

Ich weiß nicht, was man im Allgemeinen unter "einen gehosteten Windows Server administrieren" versteht, aber ich für meinen Teil habe einen virtuellen Server mit vorinstalliertem Windows Server 2008 bei Host Europe für knappe 13 Euro brutto monatlich angemietet, um von zwei verschiedenen Standorten aus mit Mac-Computern per RDV auf Software zugreifen zu können, die lediglich für Windows erhältlich ist - nur ich, sonst niemand. Updates werden von Host Europe automatisch eingespielt. Weiteren Administrationbedarf sehe ich da nicht. Wichtig ist für mich wohl nur noch, dass die Datenbank der eingesetzten Software regelmäßig auf einem anderen Server gesichert wird.

Mit Glück wäre es schon möglich, dass ich nach zwei Stunden die Lösung hätte. Gut möglich wäre es jedoch auch, dass ich einen ganzen Tag daran sitze und am Ende immer noch nichts läuft. Also suche ich mir lieber direkt einen Dienstleister und hätte gedacht, hier im Forum evtl. fündig werden zu können.

Selbstverständlich wird die Lösung hier auch gepostet, wenn ich jemanden für seine Zeit bezahlt habe, warum nicht?
Member: dave114
dave114 Jun 26, 2011 at 15:23:03 (UTC)
Goto Top
morgen,

ich habe die 7-Zip Command Line Version unter C:\sicherung entpackt und das Script auch dort gespeichert.

Folgendes Script sollte fast selbsterklärend sein (wenn nicht dann bitte fragen). Alle GROSS geschriebenen Sachen müssen abgeändert werden. Im Root-Verzeichniss das FTP-Zugangs muss ein Ordner "sicherungen" erstellt werden oder ihr passt den Verzeichniss-Pfad an wo die Datei landen soll.

ftp_sicherung.bat:
REM Ordner mit 7zip zu einer Datei zusammenfassen
7za.exe a -t7z sicherung_datenbank-%date%.7z "C:\PFAD ZUR DATENBANK"  

REM die Servereinstellungen und Befehle in eine Datei schreiben
echo off
echo open SERVER.DE>ftp-daten.txt
echo BENUTZERNAME>>ftp-daten.txt
echo PASSWORT>>ftp-daten.txt
echo binary>>ftp-daten.txt
echo lcd c:\sicherung>>ftp-daten.txt
echo cd /sicherungen>>ftp-daten.txt
echo mput sicherung_datenbank-%date%.7z>>ftp-daten.txt
echo bye>>ftp-daten.txt
echo !>>ftp-daten.txt

REM Durchführung der oben in die Datei ftp-daten.txt geschriebenen Befehle
ftp.exe -s:ftp-daten.txt -i

REM Datei ftp-daten.txt löschen (wird bei jedem Aufruf neu erstellt) und beenden
del ftp-daten.txt
exit

Getestet unter Windows Server 2008 R2 und Windows 7.

@MD3999
Ich hoffe das löst dein Problem.

mfg
David
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 15:53:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Das durch 7zip erstellte Archiv hat momentan 60 MB. Die Datei, die nach Durchlaufen des Scripts auf dem FTP-Server liegt jedoch 0 B.

Irgend eine Idee, woran das liegen könnte?
Member: dave114
dave114 Jun 26, 2011 at 18:48:57 (UTC)
Goto Top
morgen MD3999,

mit welchem Programm greifst du auf den FTP-Server zu? Empfehlen kann ich FileZilla.

Hast du schonmal versucht die Datei herunterzuladen und dann geguckt wie groß sie ist bzw. versucht sie zu entpacken?

mfg
David
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 19:20:05 (UTC)
Goto Top
Habe es mit verschiedenen versucht, auch FileZilla. Auch nach dem Herunterladen hat die Datei 0B und wenn ich sie versuche mit 7zip zu entpacken, heißt es "Die Datei kann nicht als Archiv geöffnet werden".
Member: dave114
dave114 Jun 26, 2011 at 19:23:43 (UTC)
Goto Top
Hast du die Datei auch schonmal neu hochgeladen?

Wenn auch das nicht geht dann lade sie bitte mal mit deinem "normalen" FTP-Client hoch und dann nochmal runter und guck ob es dann funktioniert. - Bitte aber bei beiden erst die Datei auf dem FTP-Server löschen ...

mfg
David
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 20:06:22 (UTC)
Goto Top
Hab ich insgesamt drei mal versucht, ja, davor natürlich immer gelöscht - kein Erfolg.

Upload mit FTP-Client wie SmartFTP funktioniert innerhalb weniger Sekunden einwandfrei, Datei hat 60MB und kann nach Herunterladen problemlos entpackt werden.
Member: dave114
dave114 Jun 26, 2011 at 20:11:05 (UTC)
Goto Top
führe mal bitte das hier in der cmd aus und poste das log

C:\sicherung\ftp_sicherung.bat > log.txt

aber vergess bitte nicht dan Domainnamen beim posten hier zu ändern ...
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 20:24:42 (UTC)
Goto Top
c:\sicherung>REM Ordner mit 7zip zu einer Datei zusammenfassen

c:\sicherung>7za.exe a -t7z sicherung_datenbank-26.06.2011.7z "C:\test"

7-Zip (A) 9.20 Copyright (c) 1999-2010 Igor Pavlov 2010-11-18

Scanning

Updating archive sicherung_datenbank-26.06.2011.7z

Compressing XY
...
Compressing YZ

Everything is Ok

c:\sicherung>REM die Servereinstellungen und Befehle in eine Datei schreiben

c:\sicherung>echo off
ftp> Verbindung mit HOST.de wurde hergestellt.
open HOST.de
220 ::ffff:SERVER-IP FTP server ready
Benutzer (HOST.deface-sadnone)):
331 Password required for USER

230 User USER logged in
ftp> binary
200 Type set to I
ftp> Lokales Verzeichnis jetzt c:\sicherung
ftp> lcd c:\sicherung
cd /sicherungen
250 CWD command successful
ftp> mput sicherung_datenbank-26.06.2011.7z
200 PORT command successful
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 20:25:21 (UTC)
Goto Top
Habe die Dateinamen, die komprimiert wurden und die FTP-Daten natürlich entfernt.

Vielen Dank!
Member: dave114
dave114 Jun 26, 2011 at 20:28:13 (UTC)
Goto Top
Ja klar.

Bist du sicher das das das ganze log ist? Meiner Meinung nach fehlen 5 Zeilen?

Darf ich das vielen Dank als hat funktioniert interpretieren? face-wink
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 20:30:51 (UTC)
Goto Top
Ähh, ne, funktioniert leider nicht! face-sad Alles beim alten?!

Ja, ist das ganze Log! Was fehlt denn? Lässt sich daran evtl. erkennen, wo der Fehler liegt?
Member: dave114
dave114 Jun 26, 2011 at 20:32:21 (UTC)
Goto Top
ja die Bestätigung das die Datei hochgeladen wurde fehlt.

Sollte eigentlich so aussehen:

150 Opening BINARY mode data connection for sicherung_datenbank-26.06.2011.7z
226 Transfer complete
FTP: 2243176 Bytes gesendet in Sekunden KB/s
ftp> 9,64232,69bye
221 Goodbye.
Member: MD3999
MD3999 Jun 26, 2011 at 20:34:12 (UTC)
Goto Top
Dann bricht der FTP-Upload wohl vorzeitig ab?! Woran könnte das denn liegen?