nathalem
Goto Top

Geplanter Task führt Programm fehlerhaft aus

Wenn ich eine Batch per Doppelklick ausführe erfüllt sie ihren Zweck aber geplanter Task läuft sie nicht richtig

es handelt sich hierbei um eine Batchdatei die in einer bestimmten Reihenfolge insgesamt 19 ps1 vbs und batch Dateien ausführt.
Wenn ich die Batchdatei die die Scripte startet ausführe funktioniert alles wie geschmiert wenn ich diese jedoch über einen geplanten Task starte merke ich zwar das Programm durchgeführt wird da Dateien in bestimmten Ordnern auftauchen und verschwinden (wie vom Script beabsichtigt) aber irgendwann nach ungefähr der hälfte der Zeit die die Datei im Normalfall benötigt passiert nichts mehr bevor das Endergebnis erreicht ist.
Laut dem im Taskplaner einsehbaren Verlauf ist ein Ausführungsfehler aufgetreten.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann.
Bis vor kurzem lief es über einen geplanten Task noch nur hat die letzte Änderung einen beträchtlichen Mehrwert gebracht weshalb ich sie ungern rückgängig machen würde.

Content-Key: 206089

Url: https://administrator.de/contentid/206089

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 06, 2013 at 12:24:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lass Deine Skripte doch mal protokollieren, was passiert, könnte Aufschluss geben.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 06, 2013 at 12:28:20 (UTC)
Goto Top
Laut dem im Taskplaner einsehbaren Verlauf ist ein Ausführungsfehler aufgetreten.
Und der lautet?
Wenn du den Leuten hier im Forum nicht sagst was kaputt ist, können sie es dir auch nicht heile machen
Member: Nathalem
Nathalem May 06, 2013 updated at 12:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noobstar0815:
>Laut dem im Taskplaner einsehbaren Verlauf ist ein Ausführungsfehler aufgetreten.
Und der lautet?
Wenn du den Leuten hier im Forum nicht sagst was kaputt ist, können sie es dir auch nicht heile machen

Nur steht dort leider nicht viel mehr als das Wort Ausführungsfehler.
Ereignis ID : 202
Ebene Fehler
OpCpde: Ausführungsfehler
Aufgabenkategorie: Aktion Fehlgeschlagen
und mein User und Rechnername

Das mit dem protokollieren werde ich versuchen.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 06, 2013 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
Dachte auch eigentlich du könntest mir den Fehler nennen der in der Datei auftritt :D Lass ihn doch mal per Tastplaner mit echo on laufen damit du siehst was passiert (hoffe es geht so zumindest :D)
Member: colinardo
colinardo May 06, 2013 updated at 13:35:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Nathalem,
in welchem Kontext wird die Batch im Taskplaner ausgeführt ? Mit höchsten Privilegien ? Meistens sind das Zugriffsprobleme wenn Scripte im Taskplaner nicht so funktionieren wie sie sollen. Checke alle Zugriffsrechte die das Script benötigt und trage dementsprechend in den Taskplaner einen User ein der diese hat bzw. den System-Account "NT-AUTHORITY\System"
Grüße Uwe
Member: Nathalem
Nathalem May 07, 2013 at 06:00:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun alle Unterprogramme einzeln über geplante Tasks ausgeführt und konnte das Problem nun ausfindig machen.
Ich benutze einige Scripts die alle ein Makro aus einer bestimmten Excel Datei aufrufen. All diese lassen sich über den geplanten Task nicht ansprechen. Sie sehen alle in etwa so aus.

Set oExcel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
On Error Resume Next
With oExcel
.Visible = false
Application.DisplayAlerts = false
Set oDoc = .Workbooks.Open ("c:\Pfad\xxx.xlsx")
.Run "'c:\ADDGE\TEMP\Makromappe.xlsm'!namedesmakros"
oDoc.Save
oDoc.Close
.Quit
End With

Ich denke das Problem ist evtl. das es dadurch das es im Hintergrund ausgeführt wird keinen vollen Zugriff auf das Makro in der Arbeitsmappe bekommt.
Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?
Member: colinardo
colinardo May 07, 2013 at 07:36:06 (UTC)
Goto Top
Standardfrage: Welches Betriebsystem ?
Was macht das Makro genau ?

Wenn es ein Windows 7 System ist, setze die Einstellungen des Tasks mal auf folgende:

f15290a79866bcd514e5836f34ce3baf

Bei mir hat hier alles so funktioniert wie es soll..
poste mal deine Befehlszeile die aus deiner Batch die VBS aufruft.

Grüße Uwe
Member: Nathalem
Nathalem May 07, 2013 at 07:57:56 (UTC)
Goto Top
unter Benutzer steht mein User der über Admin rechte verfügt.
Die Häkchen und Punkte sind wie bei dir gesetzt.

powershell "C:\ADDGE\Scripts\linedelete.vbs"

Ich habe einen User mit ähnlichen Problem gefunden.
Der Lösungsansatz im letzten Post hat mich leider nicht weitergebracht.
VBS-Datei startet nicht über den Taskplaner

Ich habe mir einen vbs to exe converter runtergeladen.
Ich versuche jetzt mal die Problem Scripte als exe über den Taskplaner auszurufen
Member: colinardo
colinardo May 07, 2013 updated at 08:05:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nathalem:
powershell "C:\ADDGE\Scripts\linedelete.vbs"
hier liegt das Problem, mach daraus mal:
cscript "C:\ADDGE\Scripts\linedelete.vbs" //NOLOGO //B

wenn du das VBS-Script unbedingt über die Powershell starten willst ist eventuell noch einmalig folgender Befehl in der Powershell von nöten, der es der Powershell erlaubt Skripte auszuführen:
Set-Executionpolicy RemoteSigned -force
Member: Nathalem
Nathalem May 07, 2013 at 08:22:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Zeile getestet aber es ist leider wieder genauso.
Per Doppelklick läuft es einwandfrei aber über den geplanten Task funktioniert das Script nicht.

Das mit der exe hat sich auch als Holzweg herausgestellt. Da ein paar Scripte nicht richtig kompiliert werden