Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Geplanter Task, nur wie?

Mitglied: Marc80

Marc80 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2005, aktualisiert 19:53 Uhr, 5261 Aufrufe, 11 Kommentare

Wie kann ich eine regelmassige Aktion durchfüren lassen?

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Rechnern. Auf Rechner 1 ist ein Ordner auf den Rechner 2 Lese zugrief hat.

Nun möchte ich das der Ordnerinhalt einmal in der Woche gelöscht wird und zwar ohne das ich dafür was tuhen muss. Giept es dar ein Skript oder so etwas? Damals bei Windows 9X/ME habe ich das mit einer Batch beim system start gemacht. Wie aber mache ich das bei Windows XP Profesional mit SP2? Über Geplanten Task kann ich swar schön definiren wann etwas gemacht werden soll nur leider kann ich dach nicht sagen Löschen Ordner X und mache ihn neu.
Mitglied: linkit
06.04.2005 um 07:20 Uhr
Hallo,

du kannst dies genauso über eine Batch Datei lösen... diese Batchdatei planst du dann in den geplanten Tasks....
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.04.2005 um 08:21 Uhr
Hallo!

Du schreibst deine kleine Batchdatei und wählst dann im Taskplaner diese Batchdatei als auszuführenden Task aus.

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 08:30 Uhr
Hi,

Du nimmst eine Batch- datei und lässt diese durch den Task ausführen. Batch wie folgt:

@echo off
rem Beispiel für Löschen.bat

c:
cd\
rd /S /Q c:\deinverzeichnis
exit

Gruß - Toni

PS: @2P @linkit:
Ich schreib halt einfach zu langsam....
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
06.04.2005 um 08:34 Uhr
@Toni:


naja, liegt wohl daran, daß du immer die komplette Tastatur nimmst und dabei gleich noch ganze Quellcodedateien rauskommen....


du solltest dich einfach mal auf die wesentlichen Tasten auf der Tastatur beschränken... F1 und Enter.... GRINS.....


jetzt im Ernst.... finde ich super, daß du die Batch immer gleich dazu schreibst....
mußte aber eigentlich mit del /s auch gehen oder läßt er da die Verzeichnisse stehen und löscht nur alle Dateien in den Unterverzeichnissen ???
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
06.04.2005 um 08:41 Uhr
"mußte aber eigentlich mit del /s auch gehen oder läßt er da die Verzeichnisse stehen und löscht nur alle Dateien in den Unterverzeichnissen"

"del /s" löscht keine Verzeichnisse, sondern nur darin enthaltene Dateien.
Sollen auch die Verzeichnisse verschwinden, dann "rd".

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 08:42 Uhr
Korrekt F1 Enter...
Bitte warten ..
Mitglied: Marc80
06.04.2005 um 14:57 Uhr
@ Toni
THX

Aber wenn ich das so mache dann muss ich immer noch,

MD C:\Dateiverzeichnis

Eingeben und den Ordner wieder neu Freigeben.
Müste aber doch so auch gehen.

cd Dateiverzeichnis
del *.* /s /q /f
rd *.* /s /q

oder?

EDIT
Habe grade mal Probiert


@echo off

E:
CD\

if exist renezu~1 goto Loeschen
ECHO Löschen Fehlerhaft
exit

:Loeschen
cd renezu~1
del *.* /s /q /f
ECHO Löschen OK

REM rd *.* /s /q WO IST DER FEHLER?

cd\
exit


Leuft auch so nur das Ich die Verzeichnisse nicht Löschen kann.
Ich denke mal an der RD zeile ist was falsch.
Leider hat ja Windows XP nicht mehr DELTREE.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 15:34 Uhr
klar geht das, wenn die parameter stimmen (hab ich jetzt nicht getestet, sieht aber gut aus)
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Marc80
06.04.2005 um 15:39 Uhr
EDIT
Habe grade mal Probiert


@echo off

E:
CD\

if exist renezu~1 goto Loeschen
ECHO Löschen Fehlerhaft
exit

:Loeschen
cd renezu~1
del *.* /s /q /f
ECHO Löschen OK

REM rd *.* /s /q WO IST DER FEHLER?

cd\
exit


Leuft auch so nur das Ich die Verzeichnisse nicht Löschen kann.
Ich denke mal an der RD zeile ist was falsch.
Leider hat ja Windows XP nicht mehr DELTREE.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 19:44 Uhr
rd erwartet einen Verzeichnisnamen, *.* geht nicht. Du müsstest also den Namen des obersten Verzeichnisses wissen / angeben, alles was darunter liegt (Verzeichnisse und Dateien) wird gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.04.2005 um 19:53 Uhr
Nachtrag:

ist mir noch eingefallen, etwas umständlich, aber tricki!
Erstelle per Batch vor dem löschen ein Verzeichnis mit irgendeinem Namen, z.B. Test. Verschiebe mit move alle Verzeichnisse und Dateien (das, was eigentlich gelöscht werden soll) in Test rein. dann kannst Du dieses Verzeichnis mit RD komplett löschen, Dein Rootverzeichnis bleibt vorhanden und ist leer. Sollte funzen.
Viel Spaß beim Tricksen - Toni
P.S. bei move kannst Du *.* benutzen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Powershell Skript als geplanter Task
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein PS Skript in meinen geplanten Tasks was der "SYSTEM" User nicht ausführt. Führe ich ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch
Frage von TiTuxWindows Server

Hallo, wir haben 5 RDP Session-Host Server in einer Windows Server 2012 R2 Farm am Laufen. Auf allen Server ...

Windows Systemdateien

Geplante Task einmalig über GPO ausführen

gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Windows Server

Windows 10 geplanter Task per Gruppenrichtlinie

Frage von chb1982Windows Server1 Kommentar

Moin! Ich versuche verzweifelt per Gruppenrichtlinie einen geplanten Task auf Windows10 Maschinen einzurichten. Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...