uebeltat
Goto Top

Gerät zum Messen der Dämpfung im LAN gesucht

Erstmal ein "Hallo" an's Forum.


Ich gebe zu, ich bin kein Vielschreiber. Liegt wohl daran dass hier (fast) alles schon sehr gut erklärt wurde face-wink
Allerdings muss ich jetzt mal wieder nen Beitrag schreiben, weil ich einfach keine Lösung für mein Problem finde. Besser gesagt kein Produkt was meinen Ansprüchen entspricht.

Zum Thema:
Ich brauche ein Gerät was die Leitungsdämpfung von Netzwerkkabeln misst, analog dazu noch die Länge (die ja eher aus der Dämpfung "berechnet" wird) und im Idealfall noch so Sachen wie Netzwerkauslastung, etc.

Am wichtigsten wäre aber die Dämpfung, mehr brauch ich eigentlich nicht!


Hat jemand von euch ne Idee, welches Gerät ich nehmen kann? Oder schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Google & Konsorten konnten mir nichts sagen.

Und die Dinger die's bei den bekannten Internet-Läden für Elektronikkram gibt können die Dämpfung nicht anzeigen...

Preisgrenze sollte die 500€ nicht weit überschreiten...


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Gruß aus der Lüneburger Heide,

Lars

Content-Key: 65238

Url: https://administrator.de/contentid/65238

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Aug 01, 2007 at 14:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

www.fluke.de. Die Dinger sind genial und enorm genau. Allerdings sehe ich mit Deinem Limit von 500€ schwarz.

Gruß,

Martin
Member: daswelli
daswelli Aug 01, 2007 at 15:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

ich weiß ja nicht, ob es relevant ist, dass die Daten rechtlich verwertet werden müssen oder evtl. für eine VOB-Abnahme aufbereitet werden müssen. Aber solche Geräte findest Du am Besten bei Fluke http://www.flukenetworks.com/fnet/de-de/ (nennt sich dann DSP CableAnalyzer) aber ob Du die Geräte unter 1000,- € bekommst, bezweifle ich.
Wenn Du die Daten nur sporadisch oder noch besser einmalig benötigst, dann sprech doch einfach mal euren Haus- und Hofelektriker an...ein guter Elektriker hat solche Geräte. Und wenn Du ganz nett fragst, dann kann er Dir da bestimmt weiterhelfen.

MfG
Andy
Member: uebeltat
uebeltat Aug 01, 2007 at 16:03:41 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für eure Antworten.

Das mit dem Elektriker ist so ne Sache... Der gehört bei uns quasi zum Betrieb dazu... Will nicht fies o.ä. wirken, aber mehr wie 'n Schalter austauschen oder ne Sicherung wechseln kann der besagte Herr nicht wirklich zuverlässig erledigen...

Bis jetzt hat das Durchmessen der Kabel immer eine fachlich versierte Firma durchgeführt. Allerdings kostet das mit der Zeit auch ne ganz schöne Stange Geld...

Ich werde mich mal auf Internetseiten umschauen! Wenn ihr noch weitere Tips hat, gerne her damit!

Und zum Thema Geld: ich denke mal, dass sich nach einem Gespräch mit dem Chef da noch was machen lässt... Wenn man mal bedenkt was das kostet wenn das eine externe Firma macht...

Gruß, Lars
Member: Rafiki
Rafiki Aug 03, 2007 at 19:12:48 (UTC)
Goto Top
Es ist sehr viel leichter wenn zwei Personen die Kabel prüfen. Sonst mußt du für jede Messung hin und zurück laufen.

http://www.messkom.de/html/netzwerk_kabeltester.html
Bei diesem freundlichn Laden kann man sich ein Geärt auch mal mieten.

Gruß Rafiki
Member: uebeltat
uebeltat Aug 06, 2007 at 06:16:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Adressen, werde die Sache mal mit Chefchen klären und dann sehen wir weiter!

Gruß, Lars