nightslayer
Goto Top

Geräte im Geräte Manager ohne Adminrechte ändern

Hallo zusammen!

Danke schon mal für das Durchlesen und die Hilfe ;)

Also, ich habe folgendes Problem:

Wir haben auf allen PC's und Laptops in unserem Betrieb aus Sicherheitsgründen die Administratorenrechte weggenommen.

Nun ist jemand, der für seine Geräte den COM-Port häufig ändern muss. Nun die Komplikation mit den Admin-Rechten.

Ich möchte nun gerne explizit diesem User Rechte auf den Geräte-Manager zum Ändern von Einstellungen geben (siehe Screenshot).

7ba524ea14742fc9fe9ecc5f9e0963e8-scr

Weiß da jemand weiter wie ich das lösen könnte?

Herzlichen Dank

Gruß

Content-Key: 128608

Url: https://administrator.de/contentid/128608

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 04, 2009 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben auf allen PC's und Laptops in unserem Betrieb aus
Sicherheitsgründen die Administratorenrechte weggenommen.

Gute Idee ;)

Nun ist jemand, der für seine Geräte den COM-Port
häufig ändern muss. Nun die Komplikation mit den
Admin-Rechten.

Was muss der User am Comport ändern. Muss er nur andere Ports auswählen oder die Einstellungen für den jeweiligen Port ändern?
Member: Nightslayer
Nightslayer Nov 04, 2009 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Gute Idee ;)
Hehe, ja, hätte schon lange erledigt werden müssen, aber gab andre Prioritäten face-smile

Was muss der User am Comport ändern. Muss er nur andere Ports
auswählen oder die Einstellungen für den jeweiligen Port
ändern?

Er muss einfach den COM-Port seines USB-Adapters selber umstellen können, also nur die Anschlussnummer in den erweiterten Einstellungen. Jedoch ist dieser "Erweitert"-Button nicht einmal vorhanden ohne Admin-Rechte face-smile.
Member: s7mahess
s7mahess Nov 04, 2009 at 10:50:51 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit 1 wäre:
- für diesen Benutzer eine extra Gruppe erstellen die Rechte auf Gerätemanger hat

Möglichkeit 2 wäre:
- mit möglichkeit eins hat er eigentlich genug rechte um schon soviel kaputt zu machen das du ihm lokal adminrechte geben kannst

Möhlichkeit 3
- guckst du hier:
http://www.uni-weimar.de/cms/universitaet/zentrale-einrichtungen/servic ...
oder hier
http://www.marosnet.com/wordpress/?p=129


MfG Martin
Member: Nightslayer
Nightslayer Nov 04, 2009 at 12:02:07 (UTC)
Goto Top
Danke sehr für die Antwort!

Zitat von @s7mahess:
Möglichkeit 1 wäre:
- für diesen Benutzer eine extra Gruppe erstellen die Rechte auf
Gerätemanger hat
Weißt du, wo der Eintrag in den Gruppenrichtlinien zum freischalten des Gerätemanagers ist? Denn genau DEN suche ich face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2009 at 20:30:47 (UTC)
Goto Top
Wenn Ihr Vista hättet, wäre das Zulassen per Policy sogar geräteklassenspezifisch möglich, auf xp leider nicht.
Gib ihm Adminrechte und lass ihn unterschreiben, dass er sie nur zu diesem Zweck verwendet und sich ansonsten an die Admins wendet - dies ist kontrollierbar (Überwachung von Privilegebenutzung)