goodbytes
Goto Top

Gerätekennungen per Skript abfragen

Hallo,
wie könnte ich die folgende Batch als vbs-Datei machen?

:START
devcon find USB\Class_08 | find /i "matching device(s) found."  
if %ERRORLEVEL% == 0 goto JA
goto START

:JA
Hier soll dann ein Programm mit paar Schaltern gestartet werden.
goto START

Vielleicht gehts ja auch ohne "devcon.exe", sonder direkt mit den Windows-Bordmitteln?

Hitergrund:
Ich möchte das Skript permanent im Hintergrund laufen lassen. Sobald ein USB-Stick angesteckt wird soll er vom installierten Virenscanner sofort komplett geprüft werden.
Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass ich nach der Erkennung des eingesteckten USB-Sticks auch noch den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben ermittelt werden muss und als Variable an den Virenscanner übergeben werden soll.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Torsten

Content-Key: 93543

Url: https://administrator.de/contentid/93543

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 11:48:19 (UTC)
Goto Top
Uwe Sieber hat viele Ideen. Vielleicht ist auch für dich was dabei. face-smile

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

Ich würde mit devcon entweder nach USB\VID* (USB-Massenspeichergerät) oder nach USBSTOR\* suchen.
Member: goodbytes
goodbytes Aug 04, 2008 at 13:19:37 (UTC)
Goto Top
Ja, da gibt s ganz interessante Sachen. Ich wollte aber dennoch gerne die Geschichte über ein vbs-Skript, welches im Hintergrund auf Anstöpseln eines USB-Sticks wacht.

Man könnte es dann auch ganz prima im Netzwerk für andere Zwecke nutzen (z.B. Überwachung und Protokollierung anhand der vollständigen ID`s, wann andere als die offiziellen Sticks verbotenerweise angeschlossen werden usw.).

Torsten


PS: "USBSTOR\*" ist natürlich die bessere Variante ...